Die spannendsten Rollenspiele, die 2022 erscheinen

Jedes Jahr verdient unvergessliche RPGs, mit denen wir Hunderte von Stunden verbringen. Schauen wir mal, ob die Zukunft 2022 rosig aussieht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Chancen stehen leider gut, dass es auch 2022 genügend Gründe geben wird, sich für ein paar Stunden in die magischen Welten guter Rollenspiele zu flüchten. Haben wir ein paar gesagt? Wir meinen natürlich ein paar hundert, denn die besten RPGs rauben uns in der Regel einen substanziellen Teil der Freizeit. Und genau dafür lieben wir sie.

Doch 2022 liegen die spannenden Rollenspiele nicht unbedingt auf der Straße. Man muss ein bisschen wühlen - und bei einigen Kandidaten wie Dragon Age 4 wissen wir noch nicht, ob sie denn realistischerweise wirklich 2022 erscheinen. Außerdem gibt es natürlich bereits erschienene Spiele unter dem Radar, die 2022 aus dem Early Access wandern. Beispielsweise (vielleicht) Baldur's Gate 3.

Aber zum Glück habt ihr ja uns, denn wir wühlen gerne, sofern am Ende coole Spiele dabei rauskommen. Schauen wir uns die wichtigsten Rollenspiele für 2022 mal an.

Expeditions: Rome

Expeditions Rome kündigt Release-Termin im neuen Trailer an 1:28 Expeditions Rome kündigt Release-Termin im neuen Trailer an

Subgenre: Taktik-Rollenspiel | Release: 20. Januar 2022 | Entwickler: Logic Artists

In einer Sache sind wir uns sicher alle einig: Es muss dringend mehr Spiele mit Römern geben. Expeditions: Rome will da im Januar 2022 mit gutem Beispiel vorangehen. Im Spiel erstellt ihr euch einen wahlweise männlichen oder weiblichen Legatus und lenkt als Teil einer Prätorianertruppe nicht nur eure eigenen Geschicke, sondern langfristig die von ganz Rom. Im Lauf der Kampagne bereist ihr mit eurer Truppe alle möglichen Mittelmeerländer - von Nordafrika über Griechenland bis weit nach Gallien.

Wer will, kann hier mit brutaler Härte vorgehen oder alternativ auf diplomatische Methoden setzen. Eure Spielfigur wählt zwischen dem Pfad der Republik und dem der Diktatur. Die Kämpfe verlaufen dabei rundentaktisch ab: Alle Einheiten bringen spezielle Waffen und Fertigkeiten mit - und wir müssen taktieren, ob wir Gegner aus der Distanz beharken, in den Nahkampf wechseln oder, oder, oder.

Lost Ark

Amazon bringt Lost Ark endlich zu uns - Aber Maurice fürchtet eine Pay2Win-Katastrophe 11:39 Amazon bringt Lost Ark endlich zu uns - Aber Maurice fürchtet eine Pay2Win-Katastrophe

Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 11. Februar 2022 | Entwickler: Smilegate

Lost Ark sieht aus wie ein sehr hübsches Diablo 3, ist aber eigentlich ein MMO und sorgt bereits seit Monaten für Furore - im Positiven wie Negativen. Denn in Osteuropa und Asien können die Leute bereits seit einer ganzen Weile zocken und zeigen sich auf der einen Seite begeistert über das flotte Action-MMO-Gameplay, auf der anderen Seite bestürzt über den fiesen Echtgeld-Shop.

Im Februar 2022 ist es hierzulande endlich auch so weit: Lost Ark öffnet seine Pforten und ihr könnt euch ein eigenes Bild davon machen. Bis dahin gibt's aber bereits ein ausführliches Anspiel-Fazit unserer Lost-Ark-Expertinnen Natalie und Marie:

Lost Ark ist das perfekte Diablo-MMO, aber ihr müsst ein Auge zudrücken   137     2

Mehr zum Thema

Lost Ark ist das perfekte Diablo-MMO, aber ihr müsst ein Auge zudrücken

King Arthur: Knight's Tale

King Arthur: Das taktische Ritter-Rollenspiel stellt seine Klassen im Trailer vor 3:51 King Arthur: Das taktische Ritter-Rollenspiel stellt seine Klassen im Trailer vor

Subgenre: Taktik-Rollenspiel | Release: 15. Februar 2022 | Entwickler: Neocore Games

King Arthur: Knight's Tale dreht sich eigentlich gar nicht um Arthus: Die Dark-Fantasy-Mär startet mit einem eigentlich toten Mordred, nachdem er und der große Camelot-König sich im Duell gegenseitig umgebracht haben. Wieso Mordred eine zweite Chance erhält, wie es für das Königreich weitergeht und wie der Rest der Tafelrunde auf den Königsmörder reagiert - das alles entwirren wir in diesem rundenbasierten Rollenspiel, das ihr bereits seit einer ganzen Weile im Early Access ausprobieren könnt.

Die Vollversion soll irgendwann 2022 erscheinen, doch bis dahin könnt ihr in unserem Early-Access-Test zu King Arthur: Knight's Tale nachlesen, wie gut sich die Rollenspielkämpfe spielen - und ob das Ding überhaupt sein Geld wert ist:

Test: King Arthur muss sterben und Strategen könnte das gefallen   25     17

Mehr zum Thema

Test: King Arthur muss sterben und Strategen könnte das gefallen

Weird West

Weird West - 30 Minuten Gameplay aus dem düsteren Revolverhelden-Diablo 31:03 Weird West - 30 Minuten Gameplay aus dem düsteren Revolverhelden-Diablo

Subgenre: Action-Rollenspiel | Release: 31. März 2022 | Entwickler: Wolfeye Studios

Weird West folgt dem gleichen Prinzip wie eines der größten Filmmeisterwerke aller Zeiten: Cowboys & Aliens. Heißt konkret: Es verknüpft das klassische Wilder-Westen-Szenario mit einer Spezialzutat, in diesem Fall allerlei Fantasykreaturen. In Weird West lenkt ihr die Geschicke mehrerer Hauptfiguren, die sich in einem Mix aus Wild-West-Grenz- und Fantasy-Wunderland behaupten müssen.

Die Handlung soll je nach Entscheidungen unterschiedlich verlaufen. Rein spielmechanisch erwartet euch ein Action-Rollenspiel, in dem ihr immer stärkere Beute einsackt, um beispielsweise euren Revolverhelden zum unzerstörbaren Bollwerk zu formen, falls euch mal ein Werwolf ans Leder möchte. Der Star der Show wird aber das kuriose Szenario sein: Schlapphüte, Werwölfe und Prärie in einem Spiel? Erlebt man nicht alle Tage.

Weird West erscheint übrigens schon Anfang Januar 2022. Falls ihr mehr über das Spiel wissen wollt: Unser Redaktionscowboy Fabiano hat sich bereits intensiv in die Materie gestürzt:

Weird West mischt Diablo mit Skyrim   32     13

Mehr zum Thema

Weird West mischt Diablo mit Skyrim

Starfield

Starfield - Bethesda hat schon viel mehr darüber verraten, als der Trailer zeigt 13:26 Starfield - Bethesda hat schon viel mehr darüber verraten, als der Trailer zeigt

Subgenre: Open-World-Rollenspiel | Release: 11. November 2022 | Entwickler: Bethesda

Starfield wird mit ziemlicher Sicherheit eines der größten und wichtigsten Spiele des ganzen Jahres. Bethesdas erste hauseigene neue Marke seit ... naja, The Elder Scrolls erschließt sich ferne Galaxien: ein Science-Fiction-Rollenspiel, das die unendliche Freiheit von Skyrim und Fallout in ein neues Szenario warpt - und idealerweise natürlich ganz neue Stärken bietet.

Wir wissen noch nicht viel über das Gameplay von Starfield: Wie sich die Kämpfe spielen, wie viele Schauplätze ihr bereist, wie das Reisen zwischen den Welten aussieht, wie wichtig Raumschiffe werden und, und, und. Aber es gibt dennoch haufenweise Details, die die ersten Teaser bereits verraten. Mehr dazu findet ihr hier:

Starfield zeigt nicht, was wir erwartet haben   55     27

Mehr zum Thema

Starfield zeigt nicht, was wir erwartet haben

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.