Server-Probleme in WoW Classic: Realms bekommen höhere Spieleranzahl

Der große Spielerandrang zwingt Blizzard zum Umdenken. Jetzt sorgt ein Hotfix dafür, dass mehr Spieler auf einem Server zugelassen werden.

von Fabiano Uslenghi,
29.08.2019 10:38 Uhr

Die Server für WoW Classic werden etwas voller. Blizzard erhöht die Spieleranzahl. Die Server für WoW Classic werden etwas voller. Blizzard erhöht die Spieleranzahl.

Am Dienstag den 27. August veröffentlichte Blizzard endlich die lang ersehnte Retro-Version von World of Warcraft. Doch der große Spielerandrang sorgt seither bei WoW Classic für extrem lange Warteschlangen.

Blizzard reagierte bereits mit vier neuen Realms für deutsche Spieler, geht aber jetzt noch einen Schritt weiter: Ein Hotfix hat dafür gesorgt, dass ab sofort mehr Spieler gleichzeitig auf die Server gelassen werden.

Um wie viele Spielerzahlen es hier genau geht, haben die Entwickler nicht verraten. In ihrer Ankündigung ist lediglich von »erheblich mehr Spielern« die Rede. Von der erhöhten Spielerzahl profitieren alle internationalen Server.

Das Team verspricht, während dieses neuen Prozesses die Performance und Server-Stabilität genau im Auge zu behalten.

WoW Classic im GameStar-Test: Was ein Klassentreffen!

Hat sich das Server-Problem dadurch gelöst?

Eine Verbesserung nach dem Hotfix zeigt sich bislang nur marginal und ist in Deutschland momentan noch schwer abzuschätzen. Ob sich die Wartezeiten wirklich verkürzen, wird sich erst Nachmittags zeigen, wenn der größte Andrang bevorsteht.

Beispiele aus anderen Ländern zeigen aber, dass Spieler nach wie vor sehr lange in der Schlange stehen, bevor sie auf ihren bevorzugten PVP- oder PVE-Servern kommen. Zudem gibt es vereinzelte Berichte, dass aufgrund der höheren Spieleranzahl die Leistung etwas nachgelassen hat. Besonders in stark bevölkerten Gegenden wie Sturmwind berichten Spieler vermehrt von Lags.

Die Serveranzahl wurde bereits kurz nach dem Release verdoppelt. In Deutschland gesellten sich etwa die vier neuen Server Patchwerk, Dragon's Call, Transcendence und Lakeshire zu den schon vorhandenen Classic Realms.

Wie lange ihr warten müsst: Aktuelle Server-Auslasung von WoW Classic

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!« PLUS 8:00 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«


Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen