Ritterschlag für Christopher Nolan: Der Regisseur von Inception und Oppenheimer darf bald mit »Sir« adressiert werden

Für ihre Verdienste in der Filmbranche werden Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas schon bald von König Charles III. persönlich ausgezeichnet.

Weil Christopher Nolan fantastische Filme gemacht, wird er schon bald zum Ritter geschlagen. Bildquelle: Melinda Sue Gordon Universal Pictures Courtesy Everett Collection Weil Christopher Nolan fantastische Filme gemacht, wird er schon bald zum Ritter geschlagen. Bildquelle: Melinda Sue Gordon / Universal Pictures / Courtesy Everett Collection

König Charles zückt schon bald das Schwert, aber für Christopher Nolan ist das ein Grund zur Freude: Der britisch-amerikanische Regisseur von Filmen wie Inception, The Dark Knight und Oppenheimer wird zum Ritter geschlagen.

Seiner Frau Emma Thomas wird die gleiche Ehre zuteil, die man im gleichen Atemzug in den Stand einer Dame erhebt - wie BBC berichtet. 

Schon bald Sir Christopher Nolan und Dame Emma Thomas

Diese Ehre haben Nolan und Thomas ihren Verdiensten in der Filmbranche zu verdanken: Während Christopher Nolan auf eine Regiearbeit von mittlerweile zwölf Filmen zurückblicken kann, war Thomas bei einem Großteil davon als Produzentin beteiligt.

In Großbritannien werden Auszeichnungen dieser Art auf den Vorschlag der Regierung hin verliehen. Sobald die Zeremonie stattgefunden hat, darf sich das Film-Duo Sir Christopher Nolan und Dame Emma Thomas nennen. Beide haben als Studenten an der Universität in London kennengelernt, heirateten 1997 und haben heute vier gemeinsame Kinder.

Erst vor wenigen Wochen wurde Nolan für Oppenheimer mit dem ersten Oscar seiner Karriere ausgezeichnet. Der Film um den Vater der Atombombe konnte 2023 bei einem Budget von 100 Millionen US-Dollar weltweit über 960 Millionen einspielen (via Box Office Mojo). 

Christopher Nolan inszeniert die Geschichte vom Vater der Atombombe in Oppenheimer Video starten 3:08 Christopher Nolan inszeniert die Geschichte vom Vater der Atombombe in Oppenheimer

Was für einen Film Christopher Nolan als Nächstes dreht

Zuvor setzte Nolan natürlich auch kritisch sowie kommerziell erfolgreiche Filme wie die Dark-Knight-Trilogie, Prestige, Inception, Interstellar oder Dunkirk in Szene. Aktuell arbeitet der Regisseur bereits an seinem nächsten Film, bei dem es sich laut Variety um eine Neuauflage der britischen TV-Serie The Prisoner aus den 60ern.

Worum geht's in The Prisoner? Darin spielte Patrick McGoohan einen ehemaligen Geheimagenten, der in ein scheinbar idyllisches Dorf entführt wird. Dabei handelt es sich jedoch um eine Art Gefängnis, in dem der Ex-Agent mit der Nummer 6 dazu gebracht werden soll, den Grund für seinen Ausstieg aus dem Geheimdienst zu verraten.

Wann der neueste Leinwandstreifen von Nolan und Thomas in den Kinos starten soll, ist aktuell nicht bekannt. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfen sich die beiden Filmemacher dann bereits mit Sir und Dame ansprechen lassen.

Mehr zu Christopher Nolan und seinen Filmen könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Habt ihr Oppenheimer bereits gesehen und wenn ja, wie gut hat euch der neueste Film von Christopher Nolan gefallen? Was ist eurer Meinung nach der beste und was der schlechteste Film des Regisseurs? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.