Skyrim: Diese Mod zaubert wunderschöne Wälder, ohne euren PC abzufackeln

Eine neue Mod macht die Wälder in Skyrim abwechslungsreicher und detaillierter. Das sieht super aus - und schont dabei eure Performance.

Wenn Modder und Spieler ihre maximal hochgeschraubte Skyrim-Grafik vorstellen, gibt es meistens einen großen Haken: Um die schicke Optik genießen zu können, braucht ihr dann entweder einen 3.000-Euro-PC oder ihr erlebt Himmelsrand als Diashow und schmelzt eure Grafikkarte ein. Ein Beispiel:

Eine neue Mod macht macht jetzt fast im Alleingang die Wälder Skyrims um ein Vielfaches schöner und detaillierter, aber wohl ganz ohne Haken. Denn Spieler stellen hier verblüfft fest, dass kaum oder keine Auswirkungen auf die Performance zu beobachten sind.

So sehen die neuen Wälder aus

Ich kann euch hier natürlich viel über Detailgrad, Texturen und Gräserdichte erzählen, aber Bilder sagen immer noch mehr als tausend Worte. Zum Glück hat der Modder mit dem wohlklingenden Namen fxckthisworld ein beeindruckendes Video zu Demonstrationszwecken hochgeladen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Autor gibt auf Nexusmods an, er habe einfach keine Modifikation gefunden, die aus den auf ihn langweilig wirkenden Wäldern Skyrims das mache, was er sich vorstelle. Kurzerhand hat er also selbst den Forsten des alternden Rollenspiels eine Generalüberholung verpasst.

Die Mod ersetzt die meisten der vorhandenen Bäume durch eigene Modelle und füllt die Wälder außerdem mit neuen Baumarten. Außerdem werden auch weitere Details hinzugefügt und die allgemeine Dichte der Vegetation erhöht, laut dem Autor sogar um das fünffache.

Das Ergebnis konntet ihr schon oben sehen: Wir können durch dichte, atmosphärische Wälder wandern, die zwar noch wie Skyrim aussehen, aber teils fast schon wie eine Neuauflage der Open World wirken. Bisher konnte der Modder nur die Regionen um Falkenring, Flusswald und Rifton überarbeiten, aber in Zukunft sollen auch die Wintergebiete und Morthal in neuem Glanz erstrahlen.

Während für die meisten Modder ihre Projekte nur ein Hobby sind, hat sich der YouTuber von Digital Dreams das Aufmotzen alter Spiele zum Beruf gemacht. Im Interview spricht er über seine Arbeit:

Skyrim und Witcher in super realistisch: So schraubt dieser YouTuber alte Grafik hoch Video starten PLUS 15:22 Skyrim und Witcher in super realistisch: So schraubt dieser YouTuber alte Grafik hoch

Schöne Optik ohne FPS-Einbrüche

Das überraschendste an den aufgehübschten Wäldern ist jedoch, dass die Installation der Mod sich wohl kaum auf die Performance auswirkt. So berichten es jedenfalls viele Spieler auf Nexusmods, die sich durchgehend begeistert von Optik und Technik der neuen Wälder zeigen.

Und auch der Autor erklärt auf der Website, dass seine Baummodelle relativ hardwareschonend gestaltet wurden. Auf unsere Nachfrage wies er aber darauf hin, dass sich die Mod gerade bei älteren Systemen durchaus auf die Performance des Spiels auswirken kann. Er habe sich aber um eine gute technische Umsetzung bemüht, um die Performanceverluste gering zu halten.

Ob gute Performance oder nicht, Rae Grimm und Michael Graf lieben Mods und haben deshalb dem Thema eine eigene Podcastfolge gewidmet:

Wenn ihr die Wälder mit eurem eigenen Drachenblut bestaunen wollt, dann könnt ihr die Mod übrigens auf Nexusmods.com herunterladen. Beachtet dabei allerdings die Installationsanleitung und die notwendigen Voraussetzungen. Ihr müsst zum Beispiel den inoffiziellen Patch für Skyrim installieren, um die Mod zu nutzen.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.