Solasta: Rollenspiel-Geheimtipp könnt ihr auf Steam kurze Zeit gratis testen

Eine kostenlose Demo zu Solasta: Magister of the Crown steht auf Steam zum Download bereit. Wer zu lange wartet, verpasst aber die Chance, das RPG auszuprobieren.

von Peter Bathge,
16.06.2020 15:00 Uhr

Solasta-Trailer kündigt Steam-Demo an - Ein RPG für Pfadfinder 1:25 Solasta-Trailer kündigt Steam-Demo an - Ein RPG für Pfadfinder

Rollenspiel-Fans aufgepasst: Für Solasta: Crown of the Magister gibt's ab dem heutigen 16.6, um 19 Uhr eine Demo zum Download - aber nur für kurze Zeit. Als Teil der Aktion Steam Game Festival: Summer Edition steht von Solasta bis einschließlich Montag, den 22. Juni, eine Gratis-Testversion bereit. Und das Monate vor Release, denn das RPG wird aktuell noch entwickelt und soll 2021 veröffentlicht werden.

Update: Diese News wurde mit weiteren Informationen und der genauen Demo-Startzeit aktualisiert.

Ab nächster Woche ist dann nicht nur der Download deaktiviert, auch die Demo funktioniert nach dem Testzeitraum nicht mehr. Ein neuer Trailer (oben) zeigt, was euch erwartet. Mehr zu Solasta lest ihr in unserer Preview:

Das Rollenspiel Solasta könnte Baldur's Gate 3 alt aussehen lassen   65     22

Mehr zum Thema

Das Rollenspiel Solasta könnte Baldur's Gate 3 alt aussehen lassen

Was enthält die Solasta-Demo?

In der Demo könnt ihr euch mit dem umfangreichen Charaktereditor eine eigene Heldenparty für das Gruppen-Rollenspiel basteln. Ihr kontrolliert in Solasta vier Figuren, das Regelwerk basiert auf der 5. Edition von Dungeons & Dragons. Die Testversion lässt euch erste Schritte in der Fantasy-Welt machen, die sich Entwickler Tactical Adventures extra für Solasta ausgedacht hat.

Wer Angst vor Spoilern hat, kann ganz beruhigt sein: Das enthaltene Story-Modul hat nichts mit der späteren Hauptgeschichte zu tun. Der Umfang beträgt etwa eineinhalb Stunden, die Charaktere sind hier aber vorgefertigt.

In Solasta: Crown of the Magister erforscht ihr Dungeons und kämpft rundenbasiert gegen allerlei Monster. In Solasta: Crown of the Magister erforscht ihr Dungeons und kämpft rundenbasiert gegen allerlei Monster.

Warum RPG-Fans Probe spielen sollten

Gründe für den Download gibt's so einige, die Stärken und Schwächen von Solasta haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Mit der Demo besteht jetzt die Chance, sich selbst davon zu überzeugen, ob die Entwickler aus der sehr günstigen Ausgangssituation das Beste herausholen. Mehr Gameplay zum Spiel seht ihr in unserem Vorschauvideo:

Solasta hört sich für Rollenspieler fast schon zu gut an PLUS 9:17 Solasta hört sich für Rollenspieler fast schon zu gut an

Ein garantierter Hit ist Solasta freilich nicht. Die Macher haben früher vor allem Strategiespiele entwickelt, der Chefdesigner etwa war beim 4X-Weltraumspiel Endless Space federführend beteiligt. Abzuwarten bleibt auch, ob Story und Dialoge mit den Besten des Genres mithalten können. Aber die Demo gibt zumindest einen ersten Ausblick auf Interface, Regelsystem und die rundenbasierten Kämpfe des Spiels.

Eine weitere Möglichkeit, Solasta zu testen, dürfte sich wohl noch 2020 ergeben - ein Early-Access-Release ist zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber auch aufgrund der Vergangenheit der Entwickler sehr wahrscheinlich.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen