Sons of the Forest feiert einen Megaerfolg auf Steam: Massenweise Spieler, noch mehr Twitch-Zuschauer und sogar zeitweise Server-Probleme bei Valve sind die akuten Folgen. Doch manche Spieler wunderten sich über die eine oder andere Änderung im Vergleich zum Vorgänger The Forest.
Zu Beginn fehlten klassische Quickslots, um Waffen und Items schnell auswählen zu können. Dafür gibt es einen Ersatz, der zwar etwas langsamer abläuft als der Schnellzugriff über Hotkeys, dafür aber Teil der erzählenden Spielwelt ist. Wir zeigen euch, wie genau das funktioniert.
Update vom 2. März 2023: Inzwischen brachte der Entwickler die klassischen Quickslots per Update. Folgt dem Link, um zu erfahren, wie ihr sie benutzt. Das langsamere System existiert aber weiter, sodass beide Optionen funktionieren.
Warum es ratsam ist, Waffen und Items schnell zur Hand zu haben, zeigt der Trailer deutlich:
1:49
Sons of the Forest im Multiplayer-Trailer: Kannibalen-Keilerei beim Verteidigen der Base
So nutzt ihr die langsamen
Quick Slots
Neben den Zahlentasten wie 1, 2 und 3 könnt ihr auch euren Überlebensrucksack als Schnellzugriff auf die wichtigsten Waffen und Gegenstände nutzen. Um ihn auszuwählen, haltet einfach die Inventar-Taste I
gedrückt, bis euer Charakter den Rucksack hervorholt.
Um die Quick Slots am Rucksack nach euren Wünschen zu belegen, drückt ihr die Taste I
kurz, um das komplette Inventar von Sons of the Forest aufzurufen.
Als nächstes legt ihr euren Rucksack auf die Crafting-Matte in der Mitte. Nun könnt ihr die Items, die ihr schnell zur Hand haben wollt, an die entsprechende Stelle eures Rucksacks heften. Dafür eignen sich nur einige Items, wie Tabletten zur Heilung oder Handgranaten zur ... Selbstverteidigung? Joa.
Außerdem könnt ihr eine Waffe zuweisen, die ihr per Quickslot stets griffbereit haben möchtet, zum Beispiel eure Axt. Dafür ist die seitliche Halterung am Rucksack vorgesehen. Seid ihr zufrieden, schließt das Inventar.
Nun ist euer Lore-gerechter Schnellzugriff fertig und ihr könnt im Spiel stets per I gedrückt halten
darauf zugreifen. Zugegeben ist diese Methode zwar immersiver, da alles Teil der Spielwelt und nicht bloß ein magischer Button ist, allerdings dauert der Zugriff auf die Sachen auch ein wenig länger. Schneller geht's mit den klassischen Quickslots in Sons of the Forest.
Mehr Hilfe gefällig? Bei Leserinnen und Lesern besonders beliebte Guides und Tipps zu Sons of the Forest findet ihr hier:
Fans riefen bereits kurz nach Release nach einer Rückkehr der klassischen Hotkeys. Entwickler Endnight Games baute diese Funktion wenige Tage später direkt ein. Das zweite The Forest war im Early Access und damit unfertig erschienen, ebenso wie der Vorgänger The Forest.
Was ist euch wichtiger, schneller Zugriff auf Waffen und Items per Quickslots oder Immersion mit einem greifbaren Inventar? Welche der zwei Methoden nutzt ihr lieber? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.