Fazit: Soul Calibur 6 im Test - Elegant wie immer, defensiver denn je und endlich auch auf dem PC!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Cherdchupan
@the_whispering

Obwohl ich schon gefühlt mein ganzes Leben lang Soul Edge bzw. Soul Calibur gespielt habe, musste ich mich vor dem Test erst einmal vergewissern: Gab es in der Serienhistorie überhaupt irgendwie größere Fortschritte? Also habe ich Teil 4 und 5 noch einmal eingelegt. Auch die waren schon wahnsinnig gut und sind immer noch eine Runde wert, aber erst durch diesen direkten Vergleich sind mir die vielen kleinen Verbesserungen von Soul Calibur 6 aufgefallen.

Klar, bei anderen Prüglern gibt es zahlreiche innovative Ideen, aber hier ist man lieber auf Nummer sicher gegangen und hat gaaaaanz vorsichtig an den Stellschrauben gedreht. Deshalb spielt es sich so gut wie nie zuvor, auch wenn es "nur" den klassischen Zweikampf gibt. Und es sieht auch so gut aus wie nie. Superflüssig wirbeln die Kämpfer und Kämpferinnen über den Schirm und entfesseln coole Effekte.

Sicher, ich vermisse durchaus einige der Figuren aus den älteren Teilen. Das Entwicklerteam hat sich diesmal wieder auf die Fan-Lieblinge konzentriert und ich kann das absolut nachvollziehen. Dafür kommt der Charaktereditor aber wieder an das Niveau von Teil 5 heran, und der "Waage der Seelen"-Modus ist überraschend cool. Er fühlt sich wie ein kleines Rollenspiel an und ist weit mehr, als ich von einem Prügelspiel erwartet hätte. Aber die meiste Zeit werde ich auf der Couch mit Freunden verbringen. Jedes neue Soul Calibur war bisher ein Garant für Turniere bis in die Nacht hinein, fiese Augenringe am nächsten Morgen inklusive - Soul Calibur 6 führt die Tradition würdig fort.

Michael Herold
@michiherold

Vom ersten Match an hat mir Soul Calibur 6 ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich bin wie schon in den Vorgängern auch im sechsten Teil begeistert von den irre schnellen Scharmützeln und fühle mich mit meinem Lieblingskämpfer Mitsurugi am anderen Ende des Controllers gleich wieder wie zu Hause.

Auch wenn ich vor lauter Feuerwerk und Grafikeffekten manchmal den Überblick darüber verliere, ob eigentlich gerade ich angreife oder aber mein Gegner zum vernichtenden Schlag ausholt, sitze ich bei besonders coolen Kombo-Attacken immer wieder mit offenem Mund vorm Bildschirm. Die Kämpfe von Soul Calibur 6 sehen wieder mal vollkommen übertrieben aus und das ist fantastisch!

Blöd finde ich dagegen die recht dünne Kämpferauswahl und den Verkauf von DLC-Charakteren. Schon in Injustice 2 ging es mir auf die Nerven, dass ich für einige der spannendsten und witzigsten Helden erst noch einen Season Pass kaufen musste. Und auch wenn ich verstehen kann, dass Bandai sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen möchte, mit dem Verkauf von Extrakämpfern noch mehr Geld zu machen, finde ich die Ausbreitung dieser Geschäftspolitik sehr schade.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (65)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.