Aufwertung für die Reforced-Edition:
Am 6. Dezember 2021 veröffentlichte Entwickler Grimlore mit der Reforced-Edition ein umfassendes Update, das den RTS-RPG-Mix grundlegend überarbeitet. In unserem umfassenden Test zu Spellforce 3 Reforced erfahrt ihr nicht nur, wie das Spiel verbessert wurde, sondern auch, warum es jetzt sogar eine höhere Wertung bekommt als eine bug-freie Ursprungsversion.
Kaum ein Spiel hat uns 2017 so enttäuscht wie SpellForce 3. Nicht, weil es so schlecht war - im Gegenteil, die RTS-Genießer in der Redaktion hatten sich schon das ganze Jahr darauf gefreut! Und es war tatsächlich ein feines Echtzeitstrategiespiel. Aber es erschien in derart vermurkstem Zustand, dass wir schlichtweg keinen Spaß damit haben konnten. Nicht einmal durchspielen ließ es sich! Das straften wir im ursprünglichen Test mit 15 Punkten Abwertung ab, von 82 auf 67.
Maurice' größte Enttäuschung 2017: So ein Release darf nicht sein!
Seitdem haben die Entwickler sage und schreibe 35 Patches veröffentlicht. Und es wird höchste Zeit für einen neuen Besuch: Haben sie es tatsächlich geschafft, SpellForce 3 zu retten? Um das herauszufinden, wollten wir uns nicht nur auf einen Tester verlassen. In einem so umfangreichen Spiel kann es leicht passieren, dass manche Bugs bei einem einzelnen Durchlauf nicht auffallen.
Deswegen haben wir uns Unterstützung aus der Community geholt und uns zusammen mit den drei Lesertestern Björn »Player4595« Brill, Kevin Crongeyer und Thuranis erneut in SpellForce 3 gestürzt. Vier Augenpaare sehen schließlich mehr als eins. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung!
Der aktuelle Stand von SpellForce 3
Die gute Nachricht zuerst: Ja, SpellForce 3 lässt sich jetzt endlich anstandslos durchspielen. Das Spielerlebnis ist ein völlig anderes als damals in unserer Testversion. Statt in gefühlt jeder zweiten Quest auf Probleme zu stoßen und viele nicht einmal abschließen zu können, kamen alle unsere Tester weitgehend problemlos durch das Spiel.
Aber eben nur weitgehend. Während Kevin fast gänzlich ohne Bugs spielen konnte, stolperten die anderen drei Spieler dann doch noch über ein paar Hürden. Zum Beispiel konnte Björn die Quest mit dem Bettler und der Ausgrabungsstätte in Immerlicht nicht abschließen, wenn er sich dorthin teleportierte, statt zu Fuß zu gehen. Andere Aufgaben wie die Jagd nach einem Orkschädel oder der Kampf gegen die Wächter in Mulandir aktualisierten sich bei Thuranis nicht richtig und zwangen ihn zum Neuladen. Kein Fehler hinderte uns aber dauerhaft am Weiterspielen.
Auch in den Steam-Foren sind die Bugmeldungen stark zurückgegangen. Nur wenige Nutzer klagen noch über Fehler. Einer erklärt beispielsweise, dass er in Mulandir plötzlich seinen Helden nicht mehr bewegen und damit nicht weiterspielen konnte. Derlei Probleme sind uns jedoch nicht untergekommen.
SpellForce 3 - Screenshots ansehen
Noch nicht völlig sauber
Auch wenn wir wirklich gravierende Fehler nur noch selten erlebten, fühlt sich SpellForce 3 immer noch nicht makellos an. Kleinere Probleme schlagen weiter auf die Atmosphäre. Zum Beispiel stießen alle unsere Tester immer wieder auf vereinzelte englische Textschnipsel in der deutschen Version.
Manchmal sprachen Charaktere unseren Helden auch mit dem falschen Geschlecht an oder die Untertitel wollten nicht so recht zum Gesagten passen. Als Thuranis Aonirs Klinge erkundete, schaltete sich ein Dialog plötzlich auf Endlosschleife und ließ sich nur beenden, indem er stoisch davonmarschierte.
Auch diese Fehler treten längst nicht in gleicher Masse wie zum Release auf - aber doch oft genug, dass sie sich nach wie vor immer mal wieder negativ auf die eigentlich so dichte Fantasy-Atmosphäre auswirken. Deswegen können wir die Abwertung für SpellForce 3 nicht gänzlich zurücknehmen. Weil die Entwickler aber trotzdem stark nachgebessert und nahezu alle Plotstopper ausgemerzt haben, senken wir sie von 15 auf 5 Punkte.
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