SpellForce 3: Oktoberfest-DLC ist da und bringt eigene Map

Der einstige Aprilscherz wurde tatsächlich Realität: In SpellForce 3: Soul Harvest könnt ihr ab sofort die Schlacht um die Theresienwiese schlagen.

von Maurice Weber,
26.09.2019 18:12 Uhr

Update vom 26. September: Richtig getippt! Es gibt wirklich einen Oktoberfest-DLC für SpellForce 3: Soul Harvest, und er ist jetzt kostenlos auf Steam erschienen. Auf der neuen Map Schlacht um die Theresienwiese balgen sich zwei Spieler um die Vorherrschaft auf der Wiesn. Das tun sie mit der Hilfe eines neuen bayerischen Braumeisters, Alois Bierdimpl, der zwei eigene Skilltrees mitbringt.

Untermalt wird das Ganze von thematischer Musik und einer bayerischen Beraterstimme. Letztere könnt ihr sogar in normalen Gefechtslevels aktivieren.

Ursprüngliche Meldung vom 17. September: Während unweit der GameStar-Redaktion in München schon die Festzelte aufgebaut werden, bereiten sich auch die Einheiten in SpellForce 3: Soul Harvest auf die Wiesn-Zeit vor. Oder zumindest deutet ein neuer Eintrag auf der Website SteamDB darauf hin!

Die Seite steht zwar nicht in direkter Verbindung mit Valve, liest aber trotzdem offizielle Steam-Daten aus. Unter den DLCs für SpellForce 3: Soul Harvest steht dort seit dem 16. September folgender Unterpunkt:

SteamDB Unknown App 1161740 (SpellForce 3: Soul Harvest - Oktoberfest)

Von offizieller Seite wurde noch kein entsprechender DLC angekündigt, also können wir über den Inhalt eines eventuellen Oktoberfestpakets nur spekulieren. Der Scherz-Trailer vom 1. April 2019 lässt aber zumindest ein paar Vermutungen zu!

Darin sehen wir menschliche Einheiten, die statt ihrer gewöhnlichen Tuniken Kleider in blauweißem Muster tragen und bayerische Flaggen schwingen. Auch an manchen Gebäuden prangen bayerische Fahnen. Diese Skins sind offensichtlich bereits für den Scherz erstellt worden und dürften leicht einzubauen sein.

Aufwändiger wären bayerische Sprecher, denn für das Video wurden nur ein paar Sätze aufgenommen. Allerdings ist das auch schon ein paar Monate her - also wer weiß? Die Entwickler könnten den Scherz sehr wohl noch ausgebaut haben. Das gilt auch für die Völker: Im Video haben sich nur die Menschen bayerisch in Schale geworfen, die Orks blieben unverändert. Aber auch das kann sich noch ändern!

Zu viel Aufwand sollte man sich allerdings wohl nicht erhoffen, vermutlich wird das Oktoberfest-Paket (wenn es denn tatsächlich existiert) eher ein netter kleiner Gag als ein großer neuer Inhalt.

Sobald wir mehr wissen, halten wir euch auf dem Laufenden! Wenn ihr bis dahin noch mehr zum Lachen braucht: Wir haben für euch die besten Gaming-Aprilscherze 2019 zusammengefasst.

Spellforce 3: Soul Harvest - Test-Video zum Strategie-Hit 7:50 Spellforce 3: Soul Harvest - Test-Video zum Strategie-Hit


Kommentare(54)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen