Mit Assassin's Creed Origins bin ich damals so richtig in der GameStar-Redaktion angekommen - und zwar während ich noch bei den Kollegen von der PC Games arbeitete.
Zum Release 2017 hatte Ubisoft Journalisten aus aller Welt nach Paris eingeladen, um in einem furchtbar stickigen Haus drei Tage lang bei größter Hitze die wohl mutigste Neuerfindung der Serie durchzuspielen, nur genährt von typisch französischem (lies: winzigem) Fingerfood. Für den Marathontest war ich nonstop an eine der zum damaligen Zeitpunkt neuen Xbox-One-Konsolen gefesselt (wenn auch lediglich im übertragenen Sinne), nur abends ging's wieder ins Hotel - auf ein Bierchen mit dem heutigen Kollegen Dimitry Halley.
Noch heute witzeln wir in der Redaktion gerne, dass damals in Paris, der romantischsten Stadt der Welt, für mich eine besondere Liebesgeschichte begonnen hat. Aber was Dimi bis heute nicht wusste: Der andere Teil meiner zweitgrößten Lovestory ist nicht er. Sondern Origins.
2022, fünf Jahre später, kann gerade wirklich jeder PC-Spieler nachvollziehen, warum das so ist. Denn eins meiner liebsten Assassin's Creeds war am Wochenende nicht nur kostenlos spielbar, es ist auch jetzt noch so günstig zu bekommen wie nie zuvor.
Aber Vorsicht: Auch wenn Origins für mich das beste AC seit dem legendären Assassin's Creed 2 war, hat es doch auch viele Eigenheiten, die es für manch einen Serien-Fan zum Reizthema machen. Denn Assassin's Creed wurde mit Origins so heftig umgekrempelt wie nie zuvor.
Origins gratis spielen? Das ruft Erinnerungen wach
Ihr wart am Wochenende im Schwimmbad oder am See? Tja, PECH GEHABT! Denn ihr hättet auch gratis nach Ägypten düsen können. Nicht mit Lufthansa oder Ryanair, wohlgemerkt, sondern per Animus schnurstracks in die Antike, wo ihr mit Kleopatra und Caesar schäkert, nachdem ihr auf dem Leuchtturm von Alexandria rumgekraxelt seid und die Pyramiden von Gizeh erforscht habt. Das war Atmosphäre pur! Das Kostenlos-Wochenende von Ubisoft und die Ankündigung, dass Origins jetzt im PC Games Pass erhältlich ist, hat bei mir jede Menge Erinnerungen im Kopf losgerüttelt.
Für diesen Artikel habe ich in meinem persönlichen Bilderarchiv gewühlt und Screenshots aus der Testversion von Assassin's Creed Origins zu Tage gefördert, die mir sofort wieder Lust aufs Spiel gemacht haben. Dabei müsste mir der Ägypten-Ausflug doch eigentlich zum Halse heraushängen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.