Starfield: Erster Patch ist da und Bethesda hat große Pläne für die Zukunft

Ein erstes Update mit Hotfixes für Starfield ist live, wir haben die Patchnotes und erklären, was Entwickler Bethesda in Zukunft für Änderungen geplant hat.

Starfield hat seinen ersten Patch nach Release erhalten und der steckt voller Hotfixes. Auch wichtige Wünsche der Community wie DLSS-Support stehen bei Bethesda für künftige Updates auf dem Zettel. Starfield hat seinen ersten Patch nach Release erhalten und der steckt voller Hotfixes. Auch wichtige Wünsche der Community wie DLSS-Support stehen bei Bethesda für künftige Updates auf dem Zettel.

Update vom 14. September 2023: Wir haben diese im Eilverfahren erstellte Meldung aktualisiert und mit neuen Informationen versehen.

Eine Woche nach dem offiziellen Release am 6. September hat sich Bethesda zur Zukunft von Starfield geäußert und ein erstes Update veröffentlicht. Außerdem stellte das Unternehmen einen Plan für die Zukunft vor mit konkreten Features, die in kommenden Patches enthalten sein sollen.

Der erste Starfield-Patch auf Version 1.7.29 wird von den Entwicklern als Hotfix bezeichnet, er steht seit gestern Abend zum Download auf Steam, dem Xbox-Dashboard und im Microsoft Store bereit.

Was ändert das Starfield-Update? Die Patchnotes

Update 1.7.29 bringt noch vergleichsweise wenige Neuerungen mit sich, vorrangig wurden einige Plotstopper ausgebessert und an der Performance gearbeitet. Zudem sollte es nun weniger Abstürze geben.

Performance und Stabilität

  • Xbox Series X|S: Verbesserte Stabilität im Zusammenhang mit Installationen.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, um Abstürze zu reduzieren und die Framerate zu verbessern.

Quests

  • »Geld macht's möglich«: Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieleraktivitäten zu einem Quest-Blocker führen konnten.
  • »Ins Unbekannte«: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Quest nach Abschluss der Hauptstory nicht mehr angezeigt wurde.
  • »Schatten in Neon«: Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieleraktivitäten zu einem Questblocker führen konnten.

Starfield-Roadmap: Was bringen die nächsten Updates?

In Zukunft sollen regelmäßig weitere Patches erscheinen, die folgendes hinzufügen werden:

  • ein Menü zur Kalibrierung der HDR-Einstellungen
  • Helligkeit- und Kontrasteinstellungen
  • FOV-Slider
  • Nvidia DLSS Support auf dem PC
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support auf dem PC
  • einen Button, um Essen direkt verzehren zu können ohne Umweg über das Inventar
  • Weitere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, auch dank neuer Treiber von Nvidia, AMD und Intel

Die Ankündigung erfolgte mittels eines Beitrags auf X (vormals Twitter) vonseiten des offiziellen Bethesda-Game-Studios-Accounts:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Unterstützung auf Jahre hinaus

Wenig überraschend will Bethesda Starfield über die kommenden Jahre stetig weiter supporten. Ein entscheidender Schritt wird auch das für 2024 angekündigte Creation Kit sein, was den Mod-Support auch auf die Xbox-Series-Konsolen bringen wird. Wir berichteten hierüber bereits in dieser Meldung.

Auch verwegene Wünsche sind erwünscht: Bethesda betont, dass sie an jeder Idee aus der Community erstmal interessiert sind, auch wenn sie sie nicht direkt oder nicht einmal in naher Zukunft umsetzen können. Als Beispiel nennt das Studio etwa Stadtkarten. Diese würde man gerne irgendwann angehen.

Gut so, sagt Redakteur Peter Bathge, denn für ihn sind die Maps im Spiel eines der schlimmsten Ärgernisse:

Die Karte in Starfield ist eine der schlimmsten, die ich je gesehen habe Video starten 3:48 Die Karte in Starfield ist eine der schlimmsten, die ich je gesehen habe

Zumindest für New Atlantis haben wir bei GameStar schon für Abhilfe gesorgt, denn es gibt von uns eine große interaktive Karte. Das und vieles mehr findet ihr in unseren Artikeln zum Spiel:

Was denkt ihr über die angekündigten Neuerungen für Starfield? Worauf freut ihr euch am meisten? Ist es der DLSS-Support oder reicht euch da eine Mod? Überzeugen euch die vorgestellten Pläne oder sollte Bethesda lieber erst andere Punkte anpacken? Schreibt uns eure Meinung und Ideen gerne in die Kommentare, wir freuen uns, von euch zu lesen!

zu den Kommentaren (232)

Kommentare(202)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.