Starfield-Fans wollen jetzt mein größtes Problem mit dem Rollenspiel lösen

Meinung: Gerade die Erkundung fällt im neuesten Bethesda-Rollenspiel ziemlich schwach aus. Dank einiger Mods macht sie mir aber schon jetzt mehr Spaß.

Die Erkundung in Starfield frustriert mich manchmal sehr, doch die Community eilt zur Hilfe. Die Erkundung in Starfield frustriert mich manchmal sehr, doch die Community eilt zur Hilfe.

In den Weiten der Galaxie von Starfield lassen sich einige richtig coole Orte entdecken. Ich habe schon eine Siedlung voller Klone besucht, das Versteck einer Superheldin oder ein geheimes Forschungslabor, das von einem unerklärlichen Phänomen heimgesucht wird.

Doch all diese Orte zeichnet ihre Einzigartigkeit aus: Sie sind mit einer Quest verbunden, erzählen eine Geschichte und lassen sich nur einmal im gesamten Spiel finden. Und da beginnt das Problem: Denn viele der Außenposten, die ich sonst entdecken kann, wiederholen sich immer wieder. Gegner, Beute, Nachrichten und Notizen finde ich jedes Mal wieder an derselben Stelle.

Was die Erkundung in Starfield für mich oft sehr frustrierend macht, gehen inzwischen aber Fans an. Verschiedene Mods verbessern schon jetzt das Spiel für mich deutlich und manche haben noch größeres Potential.

Aufbruch ins Unbekannte

Modder wie itsmePaulieB arbeiten fleißig an immer neuen Orten, die ihr in Starfield erkunden könnt. Modder wie itsmePaulieB arbeiten fleißig an immer neuen Orten, die ihr in Starfield erkunden könnt.

Nach über 240 Stunden im Rollenspiel entdecke ich bei meinen Reisen zu unbekannten Planeten noch kaum etwas Neues. Die meisten von Bethesda erstellten Orte habe ich schon mehrfach gesehen. Doch hier können die Modder Abhilfe verschaffen. Denn einige von ihnen haben bereits ganze Sammlungen neuer Außenposten kreiert:

  • Batten's Shipwrecks: Mit dieser Mod könnt ihr 20 verschiedene Abgestürzte Schiffe entdecken. Die Mod soll in Zukunft noch um mehr Wracks erweitert werden. (Zum Download)
  • (Un)civilized Locations: Verschiedene neue Gebäude, denen ihr auf Planeten über den Weg laufen könnt. Die Mod ist bereits fertig und wird nicht weiter entwickelt. (Zum Download)
  • (Un)Natural Geological Locations: Insgesamt 20 neue natürliche Orte warten hier auf eure Entdeckung. Die Mod wird fortlaufend erweitert. (Zum Download)
  • MK's Interesting Points of Interest: Mit dieser Mod könnt ihr bisher nur einen neuen Ort entdecken, sie soll aber noch erweitert werden. (Zum Download)

Schon jetzt lässt sich Starfield also mit Mods um zahlreiche neue Orte erweitern, auf die ich beim Erkunden von Planeten stoßen kann. Deren Zahl und Qualität dürfte in der Zukunft noch zunehmen. Für mich hat das die Erkundung schon spürbar verbessert, doch ein großes Problem bleibt noch.

Starfield: Wir jagen einen Raumschiffdieb in der neuen kostenlosen Kopfgeldjägerquest Video starten 35:21 Starfield: Wir jagen einen Raumschiffdieb in der neuen kostenlosen Kopfgeldjägerquest

Hier war ich doch schon!

Denn das größte Ärgernis ist es für mich immer noch, wenn ich einen Ort erneut erkunde, der eigentlich eine eigene Geschichte erzählen soll. Dann finde ich die exakt gleichen Nachrichten der gleichen Person plötzlich am anderen Ende des Universums. Die Immersion wird so für mich vollkommen ruiniert.

Doch zum Glück haben die Fans auch diesem Problem den Kampf angesagt. Schon jetzt ist die Alpha eine Mod namens POI Variations verfügbar, die eine noch unvollständige Lösung bietet.

Die Mod sorgt dafür, dass mit Lore gefüllte Orte, in denen sich etwa Notizen finden lassen, nur einmal im gesamten Spiel auftauchen. Die betroffenen Gebäude kann ich zwar immer noch mehrfach finden, ihre Variationen werden allerdings verändert:

  • Jegliche Notizen und Nachrichten wurden entfernt.
  • Herumliegende Objekte wurden zufällig neu angeordnet, damit der Ort auch anders aussieht.
  • Die Variationen haben einen neuen, generischen Namen.

Bisher hat nur eine Handvoll von Orten diese Behandlung bekommen, weitere sollen allerdings folgen. Meine Hoffnung ist, dass die Modder - oder sogar Bethesda selbst - noch weiter gehen. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn die Innenräume von Außenposten zufällig angeordnet werden. So könnte die Erkundung noch deutlich weniger repetitiv ausfallen.

Richtig gespannt bin ich aber auch auf die schon angekündigten Projekte von Bethesda. Einerseits wird das versprochene Bodenfahrzeug wahrscheinlich schon bald die elende Lauferei über leere Planeten ersetzen.

Und dann ist da noch Shattered Space, die erste große Erweiterung für Starfield. Die soll ähnlich wie frühere Spiele des Entwicklers eine zusammenhängende, handgebaute Landschaft bieten. Und ich bin richtig gespannt, wie sich das auf die Erkundung des Addons auswirkt.

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.