Starfield: 7 nützliche Features, die wir uns für kommende Patches wünschen

Schwarze Löcher, Tauchen, mehr Komfort: Diese 7 Update-Wünsche haben wir für Starfield. Jetzt muss Bethesda sie nur noch umsetzen.

Starfield soll mit Patches wachsen. Welche Features würden künftige Updates wirklich bereichern? Die GameStar-Redaktion hat da so ein paar Ideen. Starfield soll mit Patches wachsen. Welche Features würden künftige Updates wirklich bereichern? Die GameStar-Redaktion hat da so ein paar Ideen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was braucht Starfield nach Release wirklich? Bethesdas Update-Pläne sind noch reichlich vage; die Entwickler schauen sich aktuell nach eigener Aussage Feedback der Spieler an und überlegen, welche neuen Komfortfunktionen, technischen Änderungen und Verbesserungen sie mit künftigen Patches einbauen können.

Auch in der GameStar-Redaktion gibt es viele Menschen, die in den letzten Wochen Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Stunden mit Starfield verbracht haben. Und jetzt haben sie Feedback für Bethesda - eine ganze Menge.

Welche Features sind uns am wichtigsten abseits von einem Field-of-View-Slider oder Problemlösungen für Bugs? Wir haben uns auf sieben Stück geeinigt, die wir euch in diesem Artikel vorstellen. Dabei haben wir allzu große Träume erst mal hinten angestellt - dass Starfield mit einem simplen Update nicht plötzlich Fahrzeuge bekommen wird, ist wohl jedem klar, auch wenn es schmerzt:

Ohne Fahrzeuge fühlt sich Starfield zu oft wie Zeitverschwendung an Video starten 2:53 Ohne Fahrzeuge fühlt sich Starfield zu oft wie Zeitverschwendung an

Am Ende des Artikels könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen, ob ihr unseren Vorschlägen zustimmt oder euch jetzt ganz andere wichtige Updates für Starfield wünscht.

Inhaltsverzeichnis:

Wunsch #1: Ordnung im Inventar

Gloria H. Manderfeld: Vermutlich gibt es längst eine Mod - oder mehrere! - für die Lösung eines meiner größten Probleme mit Starfield, nämlich der Umgang mit dem Inventar. [Anm. d. Red.: Ja, sie heißt Star UI!]

Was bringt mir ein Spiel, bei dem ich neben dicken Knarren und passender Munition selbst Klopapierrollen, Kaffeetassen und Plüschtiere aufsammeln kann, wenn ich mich beim Händlerbesuch erst mal mühsam durch mehrere, sehr grob ausgefallene Kategorien im Inventar scrollen muss, um Verkaufsgegenstände zu finden?

Gebt mir mehr Ordnung im Chaos der in meiner Tragetüte überquellenden Gegenstandsflut! Gefühlt habe ich locker mindestens fünf von 90 Spielstunden in Starfield mit dem Sortieren von Gegenständen und ihrem Einzelverkauf verbracht. 

Endlich mehr Übersicht am PC: Die Star-UI-Mod bringt Ordnung ins Inventar. Endlich mehr Übersicht am PC: Die Star-UI-Mod bringt Ordnung ins Inventar.

In diesen fünf Stunden hätte ich lieber neue Missionen erledigt oder mich ein bisschen im All herumgetrieben. Das oft bemühte Argument »Das ist ein Bethesda-Spiel, was erwartest du denn?« zählt für mich hier nicht, denn andere Entwickler schaffen es auch, Inventar-Ordnungsfunktionen nachzuliefern.

Gerade wenn man im Grunde alles mitnehmen kann, was in einem Gebiet herumliegt, sind Ordnungs-Tools umso wichtiger, damit man zielgenau verkaufen und Nützliches schneller finden kann. Ich wühle mich gerne durch Szenen, das macht mir an Bethesda-Spielen sehr viel Spaß! Auf den unweigerlich darauf folgenden Chaos-Infarkt im Inventar könnte ich aber echt gut verzichten…

Wunsch #2: Lasst mich alles erkunden

Tillmann Bier: Starfield bietet mir zwar beim Erkunden viel Freiheit, ein Bereich ist davon aber fast  komplett ausgenommen, nämlich die Gewässer. Ich kann zwar im Meer herumplanschen, darf aber nicht untertauchen. Eine Möglichkeit, die es in den vorherigen Spielen der Bethesda Game Studios gab. 

Ich erwarte keine wunderschönen Korallenriffe und ausgefeilten Unterwasserlandschaften, aber wenn ich tauchen könnte, dürfte ich zumindest die existierenden Meeres- und Seebewohner sehen, die ich momentan nur mit dem Scanner entdecken kann.

Es würde auch insgesamt nicht schaden, wenn es leichter wäre, auf Meere, Seen und Flüsse zu treffen. Letztere gibt es nämlich tatsächlich auf Planeten, aber leider nur extrem selten. Dabei würde ein sich schlängelnder Fluss eine Landschaft doch gleich viel interessanter machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Wunsch #3: Gebt meiner Flotte etwas zu tun

Mario Donick: Raumschiffkauf und -bau sind in Starfield derzeit eher Selbstzweck. Es ist ja super, wenn sich Schiffe aus Star Trek, Star Wars oder Firefly erstaunlich genau nachbauen lassen. Weniger schön ist, dass es für die eigene Flotte kaum etwas zu tun gibt. Die meisten Gegner, die sich in manchen Systemen rumtreiben, erledige ich mit meinem nur bescheiden aufgerüsteten Startschiff.

Dabei sind die Grundlagen für spannende Einsätze längst vorhanden. Aus der Ferne sichtbare Raumschlachten zeigen, dass die Spiel-KI mehrere Raumschiffe im Kampf gegeneinander kontrollieren kann. Dasselbe zeigt der kürzlich bekannt gewordene Glitch, bei dem sich unsere eigenen Schiffe plötzlich selbstständig machen (weil das Spiel sie versehentlich der Piratenfraktion zuordnet, der wir das Spiel vorher abgeluchst haben).

Die tollen Raumschiffe erscheinen Mario aktuell nocht wie Verschwendung. Die tollen Raumschiffe erscheinen Mario aktuell nocht wie Verschwendung.

Genau das hätte ich gerne als offizielles Feature - lasst mich die weiteren Schiffe meiner Flotte unter das Kommando meiner KI-Begleiter stellen und mit mir in den Kampf ziehen - und zwar gegen richtig große Flotten! Lasst die Crimson Fleet New Atlantis angreifen und meine Flotte den Planeten verteidigen! Oder lasst meine eigene Piratenflotte auf eine gut verteidigte Raumstation los! Was auch immer - gebt meinen Schiffen etwas zu tun.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.