Steam Controller - Beta-Update lässt Configs verschwinden

Valve ein ein Beta-Update für Steam veröffentlicht, das Probleme mit dem Steam Controller verursacht. Einige Nutzer berichten von verschwundenen Configs. Allerdings handelt es sich wohl nur um einen Anzeige-Bug.

von Tobias Ritter,
17.12.2015 13:57 Uhr

Ein neues Beta-Update sorgt für Ärger bei Nutzern des Steam Controllers. Offenbar sind einige Configs verschwunden. Valve gibt aber Entwarnung.Ein neues Beta-Update sorgt für Ärger bei Nutzern des Steam Controllers. Offenbar sind einige Configs verschwunden. Valve gibt aber Entwarnung.

Valve hat ein neues Beta-Treiber-Update für den Steam Controller veröffentlicht - und damit einen kleinen Schock bei einigen Nutzern verursacht: Die Aktualisierung lässt nämlich oberflächlich betrachten einige zuvor erstellte Konfigurationen verschwinden. Besonders ärgerlich ist das bei Spielen mit umfangreichen Tastenbelegungen - wie es zum Beispiel beim MMO WildStar der Fall ist.

Entsprechend verärgert reagieren auch diverse Spieler beim Social-News-Aggregator Reddit und in den Steam-Foren auf die verschwundenen Configs. Allerdings gibt es Entwarnung: Die Konfigurationen wurden nicht etwa überschrieben oder gelöscht, sondern können von der Software aufgrund eines einfachen Bugs nicht mehr gefunden werden. Offenbar sucht der Steam-Client einfach in einem falschen Ordner nach den Dateien. Die jedoch sind natürlich weiterhin auf der Festplatte gespeichert.

Mehr zum Thema:Die neuen Features des Steam Controllers vorgestellt

Ein Hotfix soll das Problem nun innerhalb der nächsten Stunden beheben. Wer seine Configs schon vorher zurück haben möchte, sollte den Beta-Client deinstallieren und auf die jeweils aktuelle Release-Version zurückgreifen.

Steam Controller - Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig 24:05 Steam Controller - Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig

Steam Controller - Bilder ansehen


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen