Steam: Neue Alternative zu Stardew Valley ist viel düsterer, als es zunächst scheint

Echoes of the Plum Grove sieht zwar wie eine klassische Farming-Sim aus. Doch hinter den Kulissen warten allerlei Geheimnisse und Intrigen.

In Echoes of the Plum Grove ist längst nicht alles so idyllisch, wie es scheint. In Echoes of the Plum Grove ist längst nicht alles so idyllisch, wie es scheint.

Kommt nach Honeywood und fangt ein neues Leben an! In dieser idyllischen Stadt betreibt ihr Landwirtschaft, findet Freunde, überlebt den Winter und räumt Widersacher aus dem Weg.

Moment mal, Letzteres klingt aber nicht so freundlich, wie die Bilder von der Farming-Simulation vermuten lassen. Tatsächlich hat Echoes of the Plum Grove nämlich so einige düstere Geheimnisse.

Was ist Echoes of the Plum Grove?

Auf den ersten Blick erinnert das Spiel an Stardew Valley mit alternativem Setting und Grafikstil. Angelehnt ist Honeywood offenbar an die Städte europäischer Siedler in Nordamerika, wie auch schon im Trailer zu sehen ist:

Echoes of the Plum Grove: Farming-Sim zeigt im Trailer auch ihre düsteren Seiten Video starten 1:31 Echoes of the Plum Grove: Farming-Sim zeigt im Trailer auch ihre düsteren Seiten

Allerdings hat die zunächst freundlich wirkende Stadt auch ihre dunklen Seiten. So müssen wir etwa harsche Winter überleben und können auch alles andere als freundliche Beziehungen zu unseren Nachbarn aufbauen.

Was alles in der Farming-Simulation möglich ist, verraten die Entwickler auch schon auf Steam:

  • Bauernhofleben: Wie für das Genre üblich, starten wir mit einem bescheidenen Grundstück, bepflanzen Felder, züchten Tiere und bauen Stück für Stück unseren Bauernhof aus.
  • Überleben im Winter: Der Erfolg unserer Farm ist allerdings überlebenswichtig. Wir müssen von Anfang an auch für den Winter planen und genügend Lebensmittel einlagern. Andernfalls müssen wir in der kalten Jahreszeit mühsam Beeren sammeln oder auf die Güte unserer Mitmenschen hoffen. Im schlimmsten Fall können wir sogar verhungern.
  • Freund- und Feindschaften: Die Beziehungen zu unseren Mitmenschen sollen sehr wichtig sein. Gute Freunde können uns etwa im Winter mit Nahrung aushelfen. Mögen wir jemanden nicht, können wir allerdings auch richtig gemein sein oder die Person sogar aus dem Weg räumen.
  • Aufbau einer Familie: In Echoes of the Plum Grove geht es nicht nur um das Schicksal einer einzigen Spielfigur. Wir gründen nämlich eine Familie, die möglichst lange Bestand haben soll. Stirbt unser Charakter, übernehmen wir ein anderes Familienmitglied.
  • Erkundung: Auf der Insel sollen jede Menge Geheimnisse auf ihre Entdeckung warten. Als Beispiel nennen die Entwickler Gerüchte über eine Hexe, seltsame Vorkommnisse in der Bucht und eine rätselhafte Bedrohung in den Stollen des Bergwerks.

Echoes of the Plum Grove soll am 29. April 2024 auf Steam erscheinen.

Seid ihr gespannt auf Echoes of the Plum Grove? Oder kann euch die Farming-Simulation bisher nicht überzeugen? In diesem Fall könnt ihr bei uns natürlich noch viele andere Spiele entdecken. Welche spannenden Neuerscheinungen euch noch diese Woche auf Steam erwarten, verrät euch etwa Dennis. Und warum mit Of Life and Land heute ein echter Geheimtipp erscheint, lest ihr in unserem Test.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.