Ein Spiel anzufangen ist oft etwas ganz Besonderes: Wir betreten eine neue, unerforschte Welt, die mit unbekannten Regeln und ihren eigenen Abenteuern überrascht. Das Steam Next Fest lässt uns gerade hunderte Spiele kostenlos ausprobieren und viele solcher Anfänge erleben. Damit ihr euch nicht selbst durch das Angebot wühlen müsst, haben wir euch 5 Spiele herausgesucht, die sich besonders lohnen.
Falls ihr hier nicht fündig werdet, dann werft doch einen Blick in unseren ersten Artikel zu Steam Next, in dem wir bereits 8 spannende Demos vorgestellt haben:
Voidtrain
12:13
Voidtrain - Vorschau-Video zum neuen Ego-Shooter
Genre: Survival-Action | Entwickler: HypeTrain Digital | Release: 2023 (seit August 2021 im Early Access im Epic Games Store)
Direkt zur DemoIn Voidtrain reist ihr an Bord eines Zuges durch verschiedene Dimensionen, erkundet deren Welten, kämpft gegen Monster (von Spinnenwesen über Wolfshaie (?) und Weltraum-Wale) und andere Menschen und baut euer Heim auf Schienen aus. Das Survivalspiel nehmt ihr euch entweder alleine vor, oder in einer Gruppe von bis zu vier Spielerinnen und Spielern.
Seit längerer Zeit ist Voidtrain schon beim Epic Games Store verfügbar, und kommt laut dem undurchsichtigen Rezensions-System wohl auch ziemlich gut an. Nun bietet sich euch die Gelegenheit, das Dimensions-Abenteuer mit dem ungewöhnlichen Ansatz selbst auszuprobieren. Was wir von den ersten Trailern und Gameplay-Eindrücken halten, erfahrt ihr im obigen Preview-Video.
Plan B: Terraform
0:39
Das Aufbauspiel Plan B: Terraform lässt euch ganze Planeten bevölkern und begrünen
Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: Gaddy Games | Release: 15. Februar 2023
Direkt zur DemoPlan B: Terraform erscheint bereits in wenigen Tagen, weshalb die Demo schon einen guten Eindruck vom fertigen Spiel bietet. Der Titel lässt sich am ehesten in das Genre der Aufbaustrategie einordnen. Ihr sollt hier einen ganzen Planeten bevölkern und nach und nach zu einer grünen Oase terraformen. Dazu baut ihr Ressourcen ab, verarbeitet sie weiter und fertigt Gebäude und Transportmittel.
Später errichtet ihr dann technologische Wunderwerke, die die Atmosphäre des Planeten erwärmen und für ein ausgeglichenes Klima sorgen, sodass ihr ganze Wälder und Flüsse entstehen lassen könnt. In der Demo kommt ihr leider noch nicht zum Terraformen, das Spiel kennenlernen könnt ihr aber trotzdem recht gut. Wenn ihr nach mehr Aufbauspielen sucht, dann schaut euch doch die spannendsten Titel des Jahres an:
Planet of Lana
2:02
Planet of Lana - Die handgemalte Weltraum-Odyssee im ersten Gameplay-Trailer
Genre: Adventure | Entwickler: Wishfully | Release: 2. Quartal 2023
Direkt zur DemoPlanet of Lana lässt euch einen wunderschönen und zunächst scheinbar friedlichen Planeten mit eurem treuen tierischen Begleiter erkunden. Trotz 2D-Grafik sieht das Abenteuer unglaublich schön aus und präsentiert immer wieder beeindruckende Panoramen. Doch die anfängliche Ruhe täuscht: Tatsächlich haben sich hier tödliche Roboterwesen breitgemacht und auch die örtliche Fauna ist oft ziemlich gefährlich.
Ihr reist durch diese gefährliche Welt und müsst verschiedene Rätsel lösen und geschickt die angriffslustigen Gegner umgehen, um weiterzukommen. Dabei setzt ihr auch euren Begleiter ein, der für euch Seile durchbeißt, Gegner ablenkt und auf andere Weise hilfreich ist. Die Geschichte wird dabei durch die Spielwelt erzählt, denn unsere Spielfigur spricht in einer Sprache, die wir nicht verstehen.
Bramble: The Mountain King
9:36
Dieses Spiel ist schon jetzt ein Kandidat für eure Wishlist - Bramble: The Mountain King
Genre: Adventure | Entwickler: Dimfrost Studio | Release: 2023
Direkt zur DemoEin weiteres Spiel, das uns mit seiner scheinbar friedlichen und wunderschönen Welt täuschen will, ist Bramble: The Mountain King. Am besten zu beschreiben ist das unheimliche Adventure als Mischung aus Unravel und Little Nightmares. Wir erkunden hier als winziges Männchen einen Wald voller nordischer Fabelwesen.
Während wir zunächst auf einem niedlichen Reitigel durch die atmosphärischen Landschaften reisen, Geschicklichkeitspassagen überwinden und Rätsel lösen, wird es schnell deutlich düsterer. Auf der Suche nach unserer entführten Schwester müssen wir nämlich allerlei furchtbaren Monstern entkommen. Warum Ann-Kathrin sich ganz besonders auf Bramble freut, verrät sie euch im obigen Vorschau-Video.
Dreadful River
2:35
Dreadful River: Floß-Abenteuer der Enderal-Entwickler zeigt erstes Gameplay
Genre: Rollenspiel | Entwickler: SureAI | Release: 28. Februar 2023
Direkt zur DemoDie Entwickler von Dreadful River kennt ihr vielleicht von der großen Total Conversion für Skyrim namens Enderal. Inzwischen geht das Studio eigene Wege und veröffentlicht bald seinen nächsten Titel: Als König brecht ihr hier zu einer verzweifelten Mission auf, um euer Reich vor bösartigen Invasoren zu schützen. Ihr fahrt mit einem Floß und euren treuesten Wachen an Bord den Fluss hinunter, kämpft gegen angreifende Feinde und entdeckt neue Orte.
Im Verlauf eurer Reise sammelt ihr bessere Ausrüstung, rüstet euer Floß auf und heuert neue Mannschaftsmitglieder an. Je nach Spielstil könnt ihr unterschiedliche Wetterbedingungen und den Tag-Nacht-Wechsel nutzen, um entweder eure Feinde offen zu bekämpfen, oder an ihnen vorbei zu schleichen. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr in unserer News zur Ankündigung:
Gefällt euch eins der vorgestellten Spiele und werdet ihr die Demo ausprobieren, oder habt sie sogar schon gespielt? Oder ist dieses Mal nichts für euch dabei? Welche Spiele könnt ihr empfehlen, die wir hier nicht aufgeführt haben? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.