Steam Sale: Diese 7 großartigen Story-Spiele bekommt ihr gerade besonders günstig

Bei Steam läuft eine Rabatt-Aktion, in der Spiele mit Story-Fokus stark reduziert sind. Wir empfehlen euch unsere Favoriten!

Bei Steam läuft ja eigentlich immer irgendein kleiner Sale. Diese Woche hat es uns die Rabatt-Aktion besonders angetan, denn es dreht sich gerade alles um Story-Spiele - und die lieben wir nicht erst seit unserer riesigen Top-100-Abstimmung über alles!

Also haben wir uns vom Sale-Thema inspirieren lassen und Steam für euch nach besonders guten und spannenden Angeboten durchforstet, die sich Fans toller Geschichten nicht entgehen lassen sollten. Viel Spaß beim Stöbern in unseren persönlichen Empfehlungen!

Baphomets Fluch: Complete Pack

GameStar TV: Baphomets Fluch - Der Sündenfall - Folge 882013 Video starten PLUS 27:47 GameStar TV: Baphomets Fluch - Der Sündenfall - Folge 88/2013

Genre: Adventure | Release: 1996 - 2013 | Entwickler: Revolution Software | Preis & Rabatt: 7,50 Euro für alle fünf Spiele (83 Prozent Rabatt)

Dimitry Halley: Baphomets Fluch hat alles, was eine gute Indiana-Jones-Abenteuergeschichte braucht! Historische Geheimnisse, Verschwörungen, Globetrotting, Romanzen, alte Ruinen voller tödlicher Fallen und, und, und. Vor ein paar Jahren habe ich Schöpfer Charles Cecil mal zur Fortsetzung von Beneath a Steel Sky interviewt und ihm erstmal minutenlang in den Ohren gehangen, ob er denn wisse, was er da für ein Meisterwerk fabriziert hat! Wie sehr ich Baphomets Fluch liebe!! Dass ich bis heute weiß, wie man eine Ziege aus einer Burg verjagt!!!

Als Knirps habe ich Geschichten zu den Schauplätzen von Baphomets Fluch 1 und 2 geschrieben - heute würde man sowas Fan Fiction nennen -, weil all diese wundersamen Orte, die verschrobenen NPCs, die unvergesslichen Dialoge und Rätsel, weil all das mich seit den 90ern so begeistert.

Ja die 3D-Nachfolger Baphomets Fluch 3 und 4 waren … speziell. Die 2000er waren keine gute Zeit für das Adventure-Genre, doch mit Teil 5 fand die Serie für einen letzten großen Schwanengesang zurück zu alter Form. Und alle Höhen und Tiefen bekommt ihr für unter 8 Euro. Falls ihr gute Abenteuergeschichten mögt und gerne vergessen wollt, dass es Indiana Jones 4 gibt: Spielt Baphomets Fluch!

Beacon Pines

Gute Getränke und bestes Essen für meine Gäste - Mein Geheimtipp Video starten PLUS 20:30 Gute Getränke und bestes Essen für meine Gäste - Mein Geheimtipp

Genre: Adventure | Release: 22. September 2022 | Entwickler: Hiding Spot | Preis & Rabatt: 13,43 Euro (20 Prozent Rabatt)

Natalie Schermann: Beacon Pines ist das perfekte kleine Spiel für regnerische Abende. Wenn ihr Fans von außergewöhnlichen und Twin-Peaks-esquen Storys seid, dann macht euch eine heiße Tasse Honig-Minze-Tee, wickelt euch in eure kuscheligste Decke und werft das Indie-Adventure an! 

In Beacon Pines untersuchen wir das mysteriöse Verschwinden der Mama von Protagonist Luka und die merkwürdigen Dinge, die in der namensgebenden Kleinstadt vor sich gehen. Doch es ist nicht die Story selbst, die mich und meine Kuscheldecke vom Gaming-Stuhl gerissen hat. Es ist die Art, wie die Geschichte erzählt wird. 

Im Spiel sammeln wir nämlich Token mit bestimmten Verben oder Adjektiven - und diese können den gesamten Verlauf und Ausgang der Geschichte beeinflussen. Immer wieder bekommen wir nämlich die Möglichkeit, eines dieser Token einzusetzen, öffnen damit einen neuen Pfad im Story-Baum und erleben mehrere mögliche Enden - nur um dann wieder an den Knackpunkt zurückzukehren und mit neuen Token die Story in eine komplett neue Richtung zu lenken. 

Diese clevere Vielschichtigkeit der Story, die süßen Charaktere, der charmante Grafikstil und die schön geschriebenen Dialoge machen Beacon Pines zu meinem persönlichen Cozy Game des Jahres! Noch ein Hinweis: Aktuell gibt es leider nur eine englische Sprachausgabe. Falls das für euch aber kein Hindernis ist, kann ich euch diesen Geheimtipp nur ans Herz legen!

What Remains of Edith Finch

What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit Video starten 3:25 What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit

Genre: Adventure | Release: 25. April 2017 | Entwickler: Giant Sparrow | Preis & Rabatt: 5,99 Euro (70 Prozent Rabatt)

Alexander Bernhardt: Manchmal frage ich mich, ob ich Storyspiele nach der Anzahl meiner vergossenen Tränen bewerten sollte. What Remains of Edith Finch wäre da auf jeden Fall recht weit oben – und das zu Recht. Ihr schlüpft in die Rolle der namensgebenden Edith, die in ihr verlassenes Familienhaus zurückkehrt und … mehr will ich eigentlich schon nicht verraten. Spannend klingt das zugegeben aber noch nicht.

Um es so vage wie möglich auszudrücken: Ihr erfahrt beim Durchforsten des urigen Gebäudes eine Menge über Ediths verstorbene Familie. Die Gameplay-Mechaniken wechseln ständig um 180 Grad und bleiben dabei trotzdem so simpel, dass auch Videospiel-Anfänger hier nichts falsch machen können. Und das Ende … ach, das solltet ihr einfach selbst erleben. Mit knapp zwei Stunden Spielzeit ist der Trip zwar sicher nicht lange, aber trotzdem jeden Cent wert.

Wie einige der 95 Prozent positiven Steam-Rezensionen auch sagen: Es ist eines der Spiele, das ich am liebsten vergessen würde, um es erneut zum ersten Mal zu erleben.

Astrologaster

Genre: Adventure | Release: 9. Mai 2019 | Entwickler: Nyamyam | Preis & Rabatt: 4,99 Euro (50 Prozent Rabatt)

Steffi Schlottag: Astrologaster ist ein herrlich blödsinniges Spiel, das sich nur schwer in ein klassisches Genre einordnen lässt. Adventure schien mir noch am passendsten, aber am besten beschreibe ich euch einfach, worum es hier geht. Ihr seid Simon Forman, ein Möchtegern-Mediziner und Astrologe, der das Pech hat, im 16. Jahrhundert in London zu leben. Also genau zu Zeiten der Pest.

Auf der Suche nach einem Heilmittel glaubt Simon in den Sternen das Rezept für einen Heiltrank zu finden (und knallt sich damit gleich mal selbst ins Reich der Träume). Überraschenderweise überlebt er die Pesterkrankung und fühlt sich fortan berufen, die Bewohner Londons mit seinen Quacksalbereien zu beglücken. Ihr trefft auf viele abgedrehte Persönlichkeiten, die eure Hilfe erflehen und … nun ja, gebt eben euer Bestes.

Die Inszenierung macht Astrologaster so besonders: Das etwa sechs Stunden lange Spiel ist sozusagen ein interaktives Theaterstück nach bester Shakespeare-Manier. Szenenwechsel werden durch Gesangseinlagen erzählt, das Bühnenbild wechselt je nach Umgebung und so weiter. Großartig! Der gestelzte und oft tintenschwarze Humor trifft genau meinen Geschmack, das Beste ist – die Story basiert auf einer wahren Geschichte und dem echten Simon Forman. Einziger möglicher Nachteil an Astrologaster: Ihr müsst Englisch beherrschen, es gibt keine deutschen Untertitel.

Call of Juarez: Gunslinger

Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter Video starten 7:22 Call of Juarez: Gunslinger - Test-Video zum Western-Shooter

Genre: Shooter | Release: 22. Mai 2013 | Entwickler: Techland | Preis & Rabatt: 3,74 Euro (70 Prozent Rabatt)

Tillmann Bier: Ich habe Call of Juarez: Gunslinger vor ein paar Tagen nochmal installiert und schwupps taucht es auch im Steam-Sale auf. Wenn das kein Zeichen ist, dass ich es hier nochmal anpreisen sollte. 

In Erinnerung blieb mir bei diesem Western-Shooter mit recht zeitloser Comic-Optik weniger die Story selbst, als die Art, in der sie erzählt wird: Wir erleben die Geschichte des Kopfgeldjägers Silas Greaves nämlich als seine eigene Erzählung, die er neugierigen Besuchern in einem Saloon auftischt. Das bedeutet nicht nur, dass er die Geschehnisse detailreich und humorvoll beschreibt, sondern auch, dass sich die Geschichte plötzlich ändern kann.

So erinnert sich der alte Mann etwa plötzlich, das etwas ganz anders passierte, erzählt verschiedene Versionen einer Geschichte, oder wird von den Zuhörern berichtigt. Das hat zur Folge, dass sich unsere Umgebung, die Gegner oder anderes plötzlich ändert. Wir entdecken etwa in einer ausweglos erscheinenden Situation plötzlich einen Fluchtweg. Aber auch die Story selbst ist ziemlich unterhaltsam und steckt voller Wendungen und Plot-Twists. Für gerade mal 4 Euro ist sie eure Zeit auf jeden Fall wert.

Oxenfree

Oxenfree - Der Launch-Trailer zu Michas Story-Tipp Video starten 1:29 Oxenfree - Der Launch-Trailer zu Michas Story-Tipp

Genre: Adventure | Release: 15. Januar 2016 | Entwickler: Night School Studio | Preis & Rabatt: 3,27 Euro (60 Prozent Rabatt)

Michael Graf: Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber selbst ich habe schlechte Eigenschaften - zum Beispiel unterbreche ich Leute, wenn ich das Gefühl habe, dass sich ein Gespräch ewig im Kreis dreht. Und ja, ich weiß, dass das furchtbar unhöflich ist, deshalb versuche ich, es im echten Leben zu vermeiden.

In Oxenfree fröne ich diesem Laster hingegen nach Lust und Laune, denn Unterbrechen gehört zum Spielprinzip: In den Dialogen des Adventures kann ich dazwischen quatschen, noch bevor mein Gegenüber ausgeredet hat - und beeinflusse damit den Verlauf des Gesprächs. Alternativ sage ich überhaupt nichts, selbst wenn mir das Spiel Antwortmöglichkeiten anbietet - im echten Leben unvorstellbar (Sprachlosigkeit ist nicht so mein Ding, siehe Podcast), in Oxenfree aber immer wieder witzig. Denn andere Charaktere deuten mein Schweigen ganz unterschiedlich, von »Ha, dazu fällt dir nichts mehr ein, was?« bis »Oh Gott, was habe ich falsch gemacht?« ist alles dabei.

Dadurch fühlen sich die Gespräche wunderbar organisch und natürlich an, nicht so gestelzt wie in klassischen Adventures. Auf den Verlauf der soliden Teenager-Mystery-Geschichte wirken sich meine Dialog-Eskapaden zwar nicht aus, aber was soll’s, besonders fühlt sich Oxenfree dennoch an. Der einzige Wermutstropfen: Die Vertonung gibt es nur auf Englisch - und gerade die ist wichtig, weil sie die Gefühlswelt der Teens so wunderbar und glaubwürdig rüberbringt.

Disco Elysium

Platz 1: Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt« Video starten PLUS 14:19 Platz 1: Disco Elysium - »Dieses Spiel hat mich verarscht und das hat sich gut angefühlt«

Genre: Rollenspiel | Release: 15. Oktober 2019 | Entwickler: ZA/UM | Preis & Rabatt: 9,99 Euro (75 Prozent Rabatt)

Christian Just: Rollenspiele müssen mich in außergewöhnliche Geschichten entführen, damit sie mich überzeugen. Skyrim, The Witcher 3, Divinity, diese Spiele schaffen das bei mir. Und Disco Elysium. Zugegeben, ich war anfangs etwas skeptisch, weil der Stil mich eher an ein flaches Point&Click-Adventure erinnerte.

Als ich aber ein paar Stunden in Revachol verbrachte und in die Haut eines Alkoholikers im Endstadium schlüpfte, der trotz Gedächtnisverlust einen Mord lösen muss, der sich verkatert im Spiegel angrinst und wie ein Superstar fühlt, nachdem er zusammengekrümmt in einem Hotelzimmer erwacht, das er im Suff verwüstete … da kroch mir die literarische Tiefe des Spiels unter die Haut.

Spielerische Freiheit wiegt für mich genauso schwer, denn ich will meine Rollenspiele ja richtig “rollenspielen” können, also verrückten eigenen Ideen folgen und ihren Einfluss auf die Handlung spüren. Auch da holt mich Disco Elysium ab. Als ich aus Neugier herausfinden wollte, ob eine Dialogfunktion allen Ernstes so funktionierte, drosch mein Protagonist einem verzogenen Jugendlichen, der das seit Tagen von einem Baum hängende Mordopfer mit Steinen bewarf, kurzerhand die Faust auf die Nase. Uff. Wow. Das ist wirklich ein (düsteres) Rollenspiel!

Daher empfehle ich Disco Elysium wirklich jedem, der eindringlich erzählte Geschichten und Rollenspiele mag. Zum aktuellen Rabatt von 75 Prozent erst recht.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.