Steam Top 10: Manche Shooter-Trends sind nicht totzukriegen

PUBG, CoD, Apex und Naraka Bladepoint: Die Steam Top 10 zeigen, dass Battle Royale immer noch die großen Massen anzieht.

Ein lange Abwesender kehrt zurück in die Steam-Topseller der Woche. Ein lange Abwesender kehrt zurück in die Steam-Topseller der Woche.

Sicher, der ganz große Hype liegt schon lange zurück. Trotzdem sind Battle Royales beliebt wie eh und je. Noch immer spielt täglich ein großer Teil der Fans auf Steam. Mit Naraka: Bladepoint kehrt nun ein Actionspiel zurück in die Steam Top 10, das ausnahmsweise mit Knarren wenig am Hut hat.

Disclaimer: Wir führen im Folgenden die zehn umsatzstärksten Spiele bei Steam in der vergangenen Woche auf und thematisieren relevante Entwicklungen. Die Grundinformationen basieren auf Daten von SteamDB und werden direkt bei Steam ausgelesen.

Schnell zu den Highlights:

Die kompletten Top 10 auf Steam

  1. Steam Deck
  2. Counter-Strike 2
  3. Baldur's Gate 3
  4. PUBG
  5. Lethal Company
  6. Naraka: Bladepoint
  7. Call of Duty
  8. Apex Legends
  9. Cyberpunk 2077
  10. EA Sports FC 24

Naraka: Bladepoint

Von echten Martial-Artist-Experten inspiriert: Naraka Bladepoint zeigt die schicken Kampfanimationen Video starten 5:08 Von echten Martial-Artist-Experten inspiriert: Naraka Bladepoint zeigt die schicken Kampfanimationen

Genre: Nahkampf-Action | Steam-Release: 12. August 2021 | Preis: Free2Play

In unserem Test zu Naraka: Bladepoint zeigen wir uns begeistert. Die effektreichen Kämpfe dieses Battle Royale drehen sich nicht um Schusswaffen, sondern um Schwerter, Stäbe und Speere. Wir bewegen uns im Team schnell und flüssig durch eine schicke Spielwelt, sammeln Verbesserungen ein und kämpfen gegen andere Spieler und Spielerinnen. Dabei steht vor allem Fingerfertigkeit und Taktik im Vordergrund.

Jetzt kehrt Naraka: Bladepoint auf dem sechsten Platz in die umsatzstärksten Steam-Spiele zurück. Das liegt am neuen Update, das am 3. Januar die inzwischen elfte Season des Spiels einläutete. Verkäufe eines Battle Pass sowie zusätzlicher Ingame-Gegenstände stellen die großen Umsatztreiber dar.

Naraka Bladepoint - Screenshots aus der Demo ansehen

Dauerbrenner Royale

Wie die Zeit rennt: Der größte Sturmlauf auf ein Spiel in der Steam-Geschichte liegt schon sechs Jahre zurück. Im Januar fassten die Server von Playerunknown's Battlegrounds (heute PUBG: Battlegrounds) über 3,2 Millionen Zocker zur gleichen Zeit. Kein Spiel erreichte weder vorher noch nachher auch nur ansatzweise so hohe Zahlen.

Dass die Begeisterung für Battle Royale dennoch nicht vorüber ist, zeigen aktuelle Daten: In den letzten 24 Stunden wurden allein in den hier aufgeführten Top 10 etwa eine Million User gemessen, die zu Höchstzeiten gleichzeitig in einem der vier Battle Royales (PUBG, Apex, Naraka, CoD) aktiv waren. Über den Tag verteilt sind das noch viel mehr aktive Spielerinnen und Spieler. Und die Messung erfasst nur Steam-PCs, andere Launcher und die Konsolen sowie Smartphones werden nicht mit eingerechnet.

Dabei zeichnet sich längst ein neuer Trend im Shooter-Genre ab:

Wie man es auch wendet: das große Deathmatch Battle Royale hat immer noch zahlreiche Fans. Schließlich bedient das Genre inzwischen auch viele unterschiedliche Geschmäcker. So werden auch Leute, die mit Knarren und Ballereien nichts anfangen können, im Action-Segment fündig.

Spielt ihr noch Battle Royale? Hat es euch längst zu den Extraction-Shootern gezogen? Oder seid ihr eisenharter Verfechter von Battlefield, Call of Duty Multiplayer oder Arma 3? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.