Unordnung in der Steam-Bibliothek? Ein verstecktes Feature sorgt für Übersicht

Mit diesem gut versteckten Feature gehört das Verzeichnis-Chaos eurer Steam-Spiele der Vergangenheit an.

Ordnung auf der Festplatte kann so einfach sein, aber die zugehörige Steam-Funktion ist gut versteckt. Ordnung auf der Festplatte kann so einfach sein, aber die zugehörige Steam-Funktion ist gut versteckt.

Kennt ihr das auch? Ihr wollt nur mal eben ein neues Spiel installieren, aber euer Speicherplatz ist an allen Ecken und Enden ausgereizt? Kein Problem, deinstalliert man einfach mal eben ein älteres Spiel. Aber auf welcher Partition liegen die eigentlich alle? Manche Spiele hat man extra auf der schnellen SSD gespeichert, bei anderen war das nicht notwendig, wieder andere hat man in der Hitze des Gefechts auf einer Wegwerf-Partition untergebracht, weil es schnell gehen musste.

Ehe man sich's versieht, wühlt man sich seit einer Stunde manuell durch Ordner und Unterordner - und die Freunde, mit denen man nur mal eben eine Runde im Koop spielen wollte, haben den Call schon lange verlassen.

Dabei gibt es eine viel einfachere und herrlich übersichtliche Methode, um Steam-Spiele zu managen, zu verschieben und zu deinstallieren. Sie ist nur gut versteckt - und viele haben sie vielleicht bisher übersehen.

Noch mehr Steam-Tipps gefällig? In unserem großen Steam-Report findet ihr zahlreiche versteckte Mechaniken und Geheimnisse, die euren Steam-Alltag verbessern können:

So findet ihr die Speicherplatzverwaltung

Falls ihr noch nicht wisst, wovon wir sprechen, dann schaut mal in eurer Steam-App links oben im Drop-Down-Menü vorbei.

  • Geht auf »Steam«
  • Ruft die Einstellungen auf
  • Geht dort in den Reiter »Downloads«
  • Dort findet ihr einen Button »Steam-Bibliotheksordner«, der eure Speicherplatzverwaltung öffnet

Via Häkchen lassen sich in diesem Fenster sogar gleich stapelweise die Spiele verschieben. Via Häkchen lassen sich in diesem Fenster sogar gleich stapelweise die Spiele verschieben.

In diesem separaten Fenster findet ihr ganz übersichtlich, welche Spiele ihr gerade auf jeder Festplatte beziehungsweise Partition installiert habt, wie viel Speicher sie einnehmen - und könnt sie auch direkt verschieben oder deinstallieren. Eine Leiste zeigt euch auch an, wie viel Speicher ihr jeweils frei habt und wie groß der Anteil von Spielen oder anderen Anwendungen und Dateien ist. Bonus: Ihr könnt auch einen ganzen Steam-Ordner auf einen Klick reparieren.

Noch mehr Ordnung gibt es dann, wenn ihr unsere Tipps zur aufgeräumten Spiele-Bibliothek befolgt - oder euch direkt anschaut, wie ihr euren Pile of Shame effektiv bekämpft und nicht mehr zahlreiche angefangene Spiele auf eurer Festplatte versauern.

Penzhorn am Abgrund (der Steam-Charts): Diese 7 Spiele »durfte« er spielen Video starten PLUS 13:34 Penzhorn am Abgrund (der Steam-Charts): Diese 7 Spiele »durfte« er spielen

Alternativ gebt ihr euch dem Wahnsinn einfach hin - so wie unser lieber Sascha Penzhorn, der sich durch die schlechtesten Steam-Spiele mit den wenigsten Spielern aller Zeiten gewühlt hat und seine Reise in den Abgrund in Videoform für euch festgehalten hat.

Kanntet ihr die Speicherplatzverwaltung von Steam bereits oder ist sie euch bisher entgangen? Welche versteckten Steam-Funktionen könnt ihr empfehlen? Erzählt uns davon in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.