Das neue Stellaris-Addon wird auf Steam völlig zerrissen

Paradox' Strategietitel hat eine neue Erweiterung bekommen, doch die würden wohl gerne so manche Fans des 4X-Spiels in einen der Dimensionsrisse werfen. Auf Steam herrscht Stunk!

Der jüngste DLC für Stellaris kommt nicht gut, also gar nicht. Der jüngste DLC für Stellaris kommt nicht gut, also gar nicht.

Da wünscht sich wohl so mancher Stellaris-Fan in eine Dimension, in der er oder sie den neuen DLC Astral Planes nicht gekauft hat: Nur 27 Prozent positiv bei knapp 500 Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache. Dabei handelt es sich nicht lediglich um ein Species- oder Stories-Pack, sondern um eine waschechte Erweiterung - obendrein von neuen Entwicklern.

Wir erklären, was den Spielern über aufstößt!

Die Community zürnt

Aber Moment, neue Entwickler? Paradox ist weiterhin der Kopf hinter Stellaris, aber die Schweden haben sich Unterstützung von Abrakam Entertainment aus Belgien geholt, die in Zukunft wohl parallel zur intern geleisteten Arbeit als Externe regelmäßig neue Inhalte für das Strategiespiel beisteuern werden.

Was stört die Käufer?

In erster Linie werden immer folgende Punkte in den Rezensionen aufgeworfen:

  • Bugs, zum Teil auch Crashes
  • Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis (Der DLC kostet knapp 18 Euro)
  • Simpler Reskin von archäologischen Stätten (simple Textevents)

Ich würde einen Daumen hoch geben, wenn es zum Preis eines Story-Packs (Anm. der Redaktion: ca. 5 Euro) verkauft werden würde.

Irsmert

Werden nicht einfach alle DLCs verrissen? Nein, auch wenn es stimmt, dass nicht viele der Erweiterungen sowie die Species- und Stories-Packs positiv dastehen, halten sich die meisten doch mindestens bei Ausgeglichen. Astral Planes fällt indes durch Größtenteils negativ heraus.

Worum geht es in Astral Planes?

Im Zentrum von Stellaris: Astral Planes stehen die zufällig entstehenden Astralrisse, die euch Zugang zu Ereignisketten ermöglichen. Durch diese erhaltet ihr auch Belohnungen, die den Rest des Spieles beeinflussen.

  • Mehr als 30 Astralrisse zur Erkundung
  • 8 neue Relikte
  • 4 Staatselemente
  • 1 Ursprung
  • Astrale Stränge und Astrale Aktionen
  • 3 neue Musikstücke von Andreas Waldetoft

In welcher Spielphase werden die neuen Inhalte vorrangig relevant? Astral Planes bringt Inhalte zur Erforschung in mittleren und späten Spielphasen.

Weitere Details zum Inhalt findet ihr unserem Artikel zur Ankündigung der Erweiterung.

Gegen das beste Star-Trek-Spiel hat Paradox keine Chance Video starten 1:12:18 Gegen das beste Star-Trek-Spiel hat Paradox keine Chance

Umfrage: Zukunft von Stellaris

In der folgend verlinkten Umfrage möchten wir eure Meinung zur Zukunft von Stellaris wissen? Tragen Mods den Titel in die Zukunft? Oder braucht es einen Neustart der Technik? Vielleicht mangelt es aber nach eurer Meinung auch beim Gameplay? Stimmt ab und erzählt es uns unter der Umfrage!

Was sagt ihr zu Astral Planes? Mögt ihr das neueste Addon vielleicht sogar? Oder stimmt ihr der Mehrheit auf Steam zu, die den DLC als mangelhaft empfindet? Was stört euch vor allem? Was gefällt euch bei aller berechtigten Kritik eventuell dann doch? Oder sollte diese Erweiterung lieber jenseits unserer Existenz bleiben? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.