7 grandiose Strategiespiele für Einsteiger und Veteranen: Empfehlungen von zwei Experten

Welche Strategiespiele lohnen sich für Einsteiger, machen aber auch erfahrenen Spielern noch viel Spaß? Wir haben eine Liste erstellt und Writing Bull gefragt.

Ihr liebäugelt mit dem Strategiegenre aber findet keinen rechten Zugang? Vielleicht seid ihr aber auch Profis und sucht nach ein wenig Inspiration. In beiden Fällen seid ihr an der richtige Haltestelle ausgestiegen! In diesem Artikel findet ihr nämlich jede Menge Strategiespiele, die sich für Einsteiger eignen, aber dabei den Anspruch nicht komplett runterdummen.

Allerdings verlassen ich mich dafür ausnahmsweise mal nicht nur auf meine eigene Expertise, sondern habe mir tatkräftigte Unterstützung ins Boot geholt! Die Empfehlungen stammen nämlich aus einem Interview, das ich mit Strategie-Guru Writing Bull geführt habe.

Das sind die beiden Experten

Daniel Blum stellt als Writing Bull aktuelle Aufbau- und Strategiespiele vor, sowohl auf YouTube als auch auf Twitch, dort von Mittwoch bis Sonntag jeden Abend. Bevor er sein Gaming-Hobby zum Beruf machte, hat Daniel über dreißig Jahre lang als Radiojournalist gearbeitet und dabei zum Beispiel Berichte über Politik und Kulturgeschichte veröffentlicht oder Hörbücher rezensiert.

Fabiano Uslenghi spielt seit frühstem Kindesalter Strategiespiele und war schon von Civilization fasziniert, bevor er eigentlich lesen konnte. Heute schreibt er seit nun mehr sieben Jahre beruflich über Videospiele und gehört seit vier Jahren zur internen Redaktion bei GameStar. In dieser Zeit hat er als Strategie-Experte des Teams jede Menge Aufbau-, Echtzeit- oder Rundenbasierte-Titel für euch empfohlen und getestet.

Das empfiehlt Writing Bull

1. SteamWorld Build

SteamWorld Build kombiniert zwei Aufbauspiel-Genres, die schon alleine genial sind Video starten 1:33 SteamWorld Build kombiniert zwei Aufbauspiel-Genres, die schon alleine genial sind

Daniels erste Wahl, vor allem für Freunde des gepflegten Aufbaus, fällt auf einen ungewöhnlichen Kandidaten. Denn SteamWorld Build ist eigentlich noch gar nicht erschienen. Das Aufbauspiel wird aktuell noch entwickelt, ist auf Steam als Demo aber schon jetzt spielbar. Für Einsteiger lohnt es sich laut Writing Bull vor allem deshalb, da es so klein anfängt und seine Mechaniken hervorragend erklärt.

SteamWorld Build ist in diesem frühen Stadium handwerklich schon sehr gut gemacht. Die Entwickler haben den Anspruch, es einsteigerfreundlich zu machen. Ich habe es schon früh gespielt und war total geflasht davon. Das ist ein typisches Spiel, mit dem man Einsteiger auch gewinnt. Es ist zwar in Echtzeit, aber es ist überhaupt nicht stressig, die Welten sind überschaubar, es gibt eine ganz sanfte Lernkurve, es ist süß, es ist knuffig, es macht dir keine Angst.

2. Railway Empire

Railway Empire - Test-Video zur Wirtschaftssimulation Video starten 8:35 Railway Empire - Test-Video zur Wirtschaftssimulation

Daniels zweiter Typ richtet sich jene Spielerinnen und Spieler, die auch großen Wert auf eine dichte Atmosphäre legen. Dafür hat er sich Railway Empire ausgesucht, eine Zugsimulation, in der aber noch viel mehr steckt als bloßes Schienenverlegen.

Das ist auf den ersten Blick ein Transportspiel, aber eigentlich auch ein Aufbauspiel. Man baut Städte auf und Fabriken. Man kann mitfahren auf den Zügen, das sieht total knuffig aus. Wer möchte kann auch ohne KI-Gegner spielen, dann ist alles tiefenentspannt. Es wird auch alles sehr schön erklärt, es gibt ein sehr gutes und kompaktes Ingame-Lexikon.

3. Anno 1800 (ohne DLCs)

Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten? Video starten 11:44 Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten?

Ja, Anno 1800 ist eigentlich für seine enorme Größe und den komplexen Warenketten ebenso berühmt wie berüchtigt und scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber Writing Bull sieht das etwas anders. Zumindest, wenn ihr dieses Aufbauspiel langsam angeht und euch nicht direkt in die Wirren die Industrialisierung stürzt. Oder noch schlimmer: in einen Season Pass.

Ich kann Anno 1800 empfehlen, aber bitte ohne DLCs, ohne die vielen Season Passes. Erstmal nur das Grundspiel ohne KI-Gegner starten, sich nicht stressen lassen und alles erkunden. Dann langsam steigern und aufpassen, dass man nicht zu viel Geld verliert. Dann kann das [auch Anfängern, Anm. d. Red.] sehr, sehr viel Spaß machen.

4. Civilization 6 (ohne Addons)

Civilization 6 - Die besten Tipps für Um- und Einsteiger Video starten 4:43 Civilization 6 - Die besten Tipps für Um- und Einsteiger

In eine ähnliche Richtung wie bei Anno geht Writing Bull auch bei rundenbasierter Globalstrategie. Also dem Genre, in dem es um die epische Eroberung der Welt geht. Hier empfiehlt der Experte den Klassiker: Civilization 6. Auch hier wieder ohne Addons, dann kommt man richtig gut rein. Eben weil es ein so fluffiges Spielerlebnis bietet und viele hilfreiche Optionen zur Verfügung stehen, um Spielerinnen und Spieler sachte anzuleiten. Civ ist laut Writing Bull nach wie vor: Die Referenz bei Runden- und 4X-Strategie.

5. Dorfromantik

Dorfromantik - Test-Video zur Release-Version 1.0 Video starten 12:31 Dorfromantik - Test-Video zur Release-Version 1.0

Writing Bulls letzter Tipp für Einsteiger ist das kleine, deutsche Puzzlespiel Dorfromantik. Hier müsst ihr euch darum bemühen, mithilfe vorbestimmter Sechsfelder ein idyllisches Landschaftsbild zu erschaffen, auf dem überall kuschlige kleine Dörfer, Windmühlen, Flüsse oder Züge zu entdecken sind. Ein Spiel, das einerseits entspannt, andererseits aber immer wieder zu motivieren weiß.

Wenn es um kniffligen Denksport geht, wäre meine Empfehlung Dorfromantik. Weil es einfach tiefenentspannt ist, mit seiner verträumten Musik. Mann kann nicht wirklich scheitern, es gibt immer wieder verschiedene Modi. Eine schöne Geschichte.

Das empfiehlt Fabiano

6. Stronghold

Hall of Fame der besten Spiele - Stronghold Video starten PLUS 3:56 Hall of Fame der besten Spiele - Stronghold

Woher ich weiß, dass sich Stronghold für Einsteiger eignet? Weil ich selbst damit so richtig ins Genre fand! Stronghold mag im Vergleich zu vielen anderen Vorschlägen auf dieser Liste zum alten Eisen gehören (ich rede hier immerhin vom Original, das 2001 erschien), doch bis heute lässt sich dieser Titel wunderbar wegspielen. Die zeitlose Optik wird auch 20 Jahre später niemanden abschrecken und sieht dank HD-Remaster nach wie vor wirklich ansprechend aus.

Außerdem perfektioniert Stronghold eine Siedler-Tugend: Ihr könnt immer sehen, was sich gerade in eurer Burg abspielt, welche Betriebe am werkeln sind und welche Waren im Lager oder der Kornkammer liegen. Kleiner Tipp: Probiert vielleicht erstmal ein paar wirtschaftsbasierte Spiele auf niedrigem Schwierigkeitsgrad. Die militärische Story-Kampagne kann schnell anspruchsvoll werden.

7. Age of Empires 4

Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS Video starten 32:07 Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS

Wer weniger Zeit mit Warenschieberei verbringen will, der sollte sich an Age of Empires 4 wagen. Der aktuellste Teil der Reihe bringt das bewährte RTS-Konzept in die Moderne und führt euch in mittelalterliche Gefechte zwischen allerlei unterschiedlicher Fraktionen. Das Spiel eignet sich hervorragend, um Echtzeitstrategie zu lernen, da es klassische Stärken in den Fokus stellt. Außerdem gibt es hier eine sehr hilfreiche Kampagne, bei der ihr zusätzlich noch jede Menge über das Mittelalter lernt, sowie hervorragende Tutorials, die euch auch auf den anspruchsvollen Multiplayer vorbereiten.

Wer Strategie vor allem früher oder später kompetitiv spielen möchte, sollte damit in Age of Empires 4 anfangen. Alternativ wäre aber auch Age of Empires 2: Definitive Edition ein guter erster Schritt.

Fallen euch noch mehr Titel ein, die ihr Anfängern empfehlen würdet, die trotzdem aber auch in die Tiefe gehen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.