Adventskalender 2019

Sunless Skies - Cthulhu-Roguelike im Weltall erscheint diesen Monat

Ursprünglich für Mai 2018 geplant, erscheint Sunless Skies diesen Monat. Die Early-Access-Version erhielt in den letzten Monaten die noch verbleibenden Features.

von Mathias Dietrich,
12.01.2019 10:44 Uhr

Sun : Sunless Skies wird Ende Januar erscheinen. Sun
Sunless Skies wird Ende Januar erscheinen.

Wie schon Ende letzten Jahres angekündigt, wird diesen Monat Sunless Skies erscheinen. Ab dem 31. Januar könnt ihr den Nachfolger von Sunless Sea spielen. Ursprünglich plante man die Veröffentlichung für Mai letzten Jahres, konnte diesen Termin aber nicht einhalten. Das Roguelike befindet sich seit 2017 im Early Access.

Die Entwicklung war holprig. Während des Kickstarter rechnete das Team damit, dass man ungefähr 330.000 Pfund für die Fertigstellung benötigt. Als Fundingziel legte man 100.000 fest. In der darauffolgenden Zeit nahm man jedoch weniger Geld ein als erwartet und musste gar einige Entwickler entlassen.

Es war dem Studio wichtig, nicht einfach nur ein Sunless Sea 2 mit größeren Schiffen zu entwickeln. Das Setting im Weltall empfand man deshalb als passend. Dennoch ändert sich nichts an der Geschichte: Das Spiel lebt viel von seinen Texten, die den Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft, H.G. Wells und C.S. Lewis nachempfunden sind. Auch Planescape: Torment gab das Team als Inspirationsquelle an.

Darum gehts in Sunless Skies

In Sunless Skies übernehmt ihr die Rolle eines Schiffkapitäns im viktorianischen London, 10 Jahre nach den Ereignissen von Sunless Sea. Mit der Besonderheit, dass sich dieses viktorianische London in den Weltall ausbreiten konnte. Und hier wird es grotesk.

Das Imperium stürzt in eine wortwörtliche Dunkelheit, da eine Revolution die Sterne tötet. Die sind in der Welt die Hüter und Quelle der Naturgesetze. Königin Victoria selbst herrscht indes mit eiserner Faust über ihr Imperium und belohnt die Arbeiter mit Zeit, die in den Minen abgebaut und in Little London destilliert wird.

Plus-Report: Wie Horror funktioniert - Teil 1: Spiel mit der Angst

Das Gameplay ähnelt dem von Sunless Sea, ist aber um einiges actionreicher gehalten. Ihr könnt mit eurer Weltraum Lokomotive jetzt Schüssen ausweichen, während ihr in Echtzeit auf eure Feinde ballert. Sunless Sea nutzte noch ein semi-rundenbasiertes System. So erfüllt ihr Missionen und trefft eine Reihe von Entscheidungen, die den Ablauf der Quests beeinflussen. Sterbt ihr, geht es mit dem Nachkommen eures Kapitäns weiter. Vorrausgesetzt, ihr habt einen.

In den letzten Monaten überarbeitete der Entwickler vor allem das Benutzerinterface sowie die Docking Mechanik und fügte neben einem Schmuggelsystem die verbleibenden Waffen ein.

Sunless Skies - Trailer zu neuem Gebiet & Release-Verschiebung 1:00 Sunless Skies - Trailer zu neuem Gebiet & Release-Verschiebung

Sunless Skies - Screenshots ansehen


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen