Seite 2: The Division 2 - Schluss mit PvE-Kompromissen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sind alle Spieler gleich?

In den PvP-Gefechten kämpft ihr mit eurer eigenen Ausrüstung. Um sicherzugehen, dass dennoch alle Spieler ungefähr gleich stark sind, passt The Division 2 die Werte aller Agenten vor einem Match an. Das Stichwort, das dazu bei unserem Besuch bei Massive Entertainment regelmäßig fiel, heißt Normalization. Wir halten das für den richtigen Ansatz, schließlich sollten in so einem Modus Können und Taktik im Vordergrund stehen.

Der Basisschaden deiner Waffe bleibt gleich, es sind alle anderen Werte, die sich anpassen«, erklärt Gerighty. »Man hat dadurch nicht diesen riesigen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Waffenqualitäten, es bleibt auf einer Skala. Das heißt aber nicht, dass dein Equipment egal ist. Es ist immer noch wichtig!

Der Gegner versteckt sich hinter Deckung. Wir können warten, bis er sich wie hier zeigt, oder ihn mit einer Granate hervorlocken. Der Gegner versteckt sich hinter Deckung. Wir können warten, bis er sich wie hier zeigt, oder ihn mit einer Granate hervorlocken.

In unserer Anspielsession hat diese Angleichung auch gut funktioniert, wir haben uns gegenüber den anderen Spielern nie zu schwach oder zu mächtig gefühlt. Allerdings haben wir auch nur mit vorgefertigten Agenten gespielt, deren Ausrüstung von den Entwicklern vorbereitet wurde. Ein weiterer Grund zur Skepsis: In The Division 1 hatten manche Spieler Probleme mit dem Normen und beklagten, dass es ein paar Builds unnütz mache.

Wie gut Normalization also auf Dauer und unter selbst zusammengeschustertem Equipment funktioniert, muss sich noch zeigen. Das wird vor allem in gewerteten Matches eine wichtige Rolle spielen, die erscheinen aber noch nicht direkt zum Release.

Da kommt noch was

Im Interview hat uns Julian Gerighty erklärt, dass man den Spielern nicht vorschreiben wolle, was sie spielen sollen. Wer eher auf reines PvP stehe, solle da auch auf seine Kosten kommen. Darum werdet ihr nach einer Partie mit Loot belohnt. Ob das aber auch ähnlich wertvoll wie das aus der Dark Zone ist, wissen wir noch nicht.

Die Karte Capitol Ruins zeichnet sich durch, nun ja, zugewachsene Ruinen aus. Der Punkt in der Mitte ist eine hartumkämpfte Zone. Die Karte Capitol Ruins zeichnet sich durch, nun ja, zugewachsene Ruinen aus. Der Punkt in der Mitte ist eine hartumkämpfte Zone.

Skirmish und Domination sind außerdem erst der Anfang, einige Zeit nach dem Release sollen noch weitere Modi erscheinen. Welche das sind, wollte Gerighty allerdings nicht verraten. Aber wenn die Entwickler von Massive Entertainment halten, was sie versprechen, dürfte uns zum Release ja nicht so schnell langweilig werden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.