- The Outer Worlds ist da und wir machen den Test: Kann man das Rollenspiel wirklich als böser Charakter spielen und jeden NPC töten?
- Ist die Story gut genug, um verschiedene Handlungsweisen in den Plot zu integrieren, ohne dass es zu Logikfehlern und anderen Problemen kommt? Der Begleitartikel zu unserem The Outer Worlds Review lässt es euch wissen!
- Entwarnung: Wer The Outer Worlds noch spielen möchte, braucht keine Spoiler zu befürchten. Auf konkrete Story-Details geht der Text nicht näher ein und nimmt auch keine Wendungen der Geschichte vorweg.
Rollenspieler sind schon ein blutrünstiges Völkchen. Wie sonst sollte man die Freude vieler Fans darüber erklären, dass man in The Outer Worlds jeden NPC töten kann? Vielleicht ja damit: RPG-Spieler lieben Freiheit.
Nun hat The Outer Worlds keine Open World, in der man sich frei bewegen kann. Aber zumindest habt ihr in Obsidians neuem Rollenspiel die Wahlfreiheit, welchen Charakter ihr spielt, wie ihr euch verhaltet - gut oder böse, eigensinnig oder altruistisch, grausam oder mildtätig oder irgendwas dazwischen.
Zumindest ist das die Erwartungshaltung vor dem Release: Als Ergänzung zum großen The Outer Worlds Test haben wir uns die Wahlfreiheit im Rollenspiel für GameStar Plus genauer angeschaut und machen die Probe aufs Exempel.
Als Mittester begab ich mich auf eine epische Quest: Nicht die Rettung des Universums stand auf dem Plan oder der mutige Kampf gegen die Mächte der Finsternis - nein, ich wollte einfach nur sehen, wie böse ich in The Outer Worlds wirklich sein kann. Und dafür habe ich natürlich auch jede Menge arglose NPCs getötet. Wenn es einem schon angeboten wird ...
Der Reiz des Bösen: Großer Report zum Spaß an der Arglist
The Outer Worlds Charakter-Test: Das Böse hat einen Namen
In The Outer Worlds landet ihr als unbeschriebenes Blatt im Halcyon-System, einer Menschenkolonie Lichtjahre entfernt von der guten, alten Erde. Hier, am Rande der Zivilisation, ist der Umgangston etwas rauer und das Leben des Einzelnen nicht viel wert. Jedenfalls sofern man zu den ungewaschenen Massen der Arbeiter gehört, die in kleinen Siedlungen und auf Außenposten schuften - die Elite lässt es sich derweil in der Hauptstadt Byzantium gutgehen.
Ein spannender Ausgangspunkt für moralische Dilemmas, gesellschaftskritische Fragen nach Verantwortung und knifflige Entscheidungen. Wie gut, dass ich meine Schrotflinte dabei habe und in jeder dieser Situationen meinem Gesprächspartner den Kopf wegpusten kann, wenn sich mein Charakter im Dialog mit ihm mental überfordert fühlt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.