Seite 2: Tiny Tina macht viel Spaß, obwohl es eine große Hoffnung nicht erfüllt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wirbelklingen und Vampirismus

Ein bisschen abgespeckt hat Wonderlands auf den ersten Blick dagegen bei den Skills. Zu Beginn steht uns nur ein Skilltree zu Verfügung, der unserer gewählten Klasse entspricht. Im späteren Verlauf der Kampagne dürfen wir dann noch eine zweite Klasse samt Skilltree auswählen und so eine Multiklasse kreieren.

Dadurch haben wir natürlich theoretisch größere Auswahlmöglichkeiten bei den Fähigkeiten unseres Charakters. Aber zu Gunsten des Multiklassen-Systems verzichten die Skilltrees auf ein cooles Feature aus Borderlands 3. Hier konnte man die aktive Fähigkeit mit verschiedenen Verbesserungen erweitern und sie so ganz dem eigenen Geschmack anpassen. Diese Möglichkeit entfällt in Wonderlands.

Innerhalb eines Skilltrees gibt es aber immerhin zwei aktive Fähigkeiten zur Auswahl, von denen wir jeweils eine nutzen können. Wie gewohnt können wir dann zusätzliche Verstärkungen für unsere Aktive Fähigkeit und unseren Charakter im Allgemeinen erlernen.

Grabgeborene

Tiny Tinas Wonderlands: Grabgeborener und Sporenwächter im Trailer Video starten 2:06 Tiny Tina's Wonderlands: Grabgeborener und Sporenwächter im Trailer

Der oder die Grabgeborene nutzt dunkle Magie, um entweder sich selbst am Leben zu erhalten oder Gegnern viel Schaden zuzufügen. Mit Grabgeborenen gehen wir große Risiken ein, können aber im Gegenzug eine Menge austeilen. Wir konnten die Klasse ausprobieren und sie scheint zu den schwierigeren zu gehören:

Mit einer aktiven Fähigkeit können wir einen Teil unserer Lebenspunkte opfern, um nahen Gegnern eine große Menge Schaden zuzufügen. Diese Fähigkeit muss weise genutzt werden, denn wenn wir dadurch angeschlagen sind und unsere Gegner nicht erledigt haben, landen wir selbst schnell im Grab.

Auch der Gebrauch der zweiten aktiven Fähigkeit will wohlüberlegt sein. Für eine kurze Zeit regenerieren wir einen Teil des von uns verursachten Schadens als Gesundheit und unser Schaden durch Zauber wird erhöht. Allerdings verlieren wir für den Dauer der Fähigkeit auch stetig Lebenspunkte.

Killomanten

Der Killomant spezialisiert sich auf Überraschungsangriffe und kritische Treffer. Der Killomant spezialisiert sich auf Überraschungsangriffe und kritische Treffer.

Der zweite Charakter den wir spielen konnten, gehörte zur Klasse der Killomanten. Hierbei handelt es sich um Assassinen, die öfter kritische Treffer landen können und sich vor allem für Überraschungsangriffe eignen sollen.

Mit einer unserer aktiven Fähigkeiten beschwören wir eine gigantische, sich drehende Klinge, die Schaden an Feinden verursacht, und diese auch verlangsamt. Durch erneutes Betätigen der entsprechenden Taste können wir die Klinge für die Dauer der Fähigkeit an einen anderen Ort teleportieren. So können wir auch beweglichen Gegnern effektiver Schaden zufügen.

Unsere zweite aktive Fähigkeit macht uns eine Zeit lang unsichtbar. Solange wir unsichtbar sind, verursachen unsere Angriffe immer kritische Treffer und somit zusätzlichen Schaden. Natürlich können uns Gegner während unserer Unsichtbarkeit nicht angreifen.

Noch mehr Punkte!

Neu ist außerdem, dass wir bei jedem Stufenaufstieg nicht nur ein Punkt in unseren Skillbaum stecken können, sondern auch allgemeine Fertigkeiten erhöhen, wie in einem klassischen Rollenspiel. Zur Auswahl haben wir hier Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit Konstitution und Einstimmung.

Jede Fertigkeit bietet bestimmte Vorteile für unseren Charakter. Wer Punkte in Stärke investiert, erhält mehr Schaden für kritische Treffer, wer dagegen seine Intelligenz erhöht, darf öfter Zauber wirken. Je nachdem, welche Klasse wir spielen, bieten sich natürlich unterschiedliche Fertigkeiten an.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.