Fazit: Torment: Tides of Numenera - Gnadenlos klassisch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber ( @Froody42 )
Ich muss Torment: Tides of Numenera einfach respektieren. Dafür, wie konsequent es seine Oldschool-Vision durchzieht und voll und ganz auf die Stärke seiner Texte setzt. Das könnte auf tausend Arten schiefgehen, wenn die nicht erstklassig wären - denn Technik oder Kampfsystem könnten dieses Spiel nie im Leben tragen. Aber glücklicherweise sind die Texte eben erstklassig, jeder Dialog eine Freude. Es macht enorm viel Spaß, diese unverbrauchte Welt zu erkunden und immer wieder interessante Figuren und spannende Geheimnisse zu entdecken. Die altbackene Präsentation stört mich dabei kaum, es ist ja ohnehin ein sehr klassisches Spiel.

Die Kämpfe waren aber doch eine Enttäuschung, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Entscheidung für Rundenschlachten in einem geistigen Nachfolger der Infinity-Engine-Rollenspiele verkehrt finde - da gehört Echtzeit mit Pause für mich dazu! Aber auch neben anderen Runden-Rollenspielen wie Divinity: Original Sin verblassen die Gefechte. Klar, schon das Original-Torment war kein Spiel, in dem Gemetzel im Zentrum stand, und auch diesmal dominieren deutlich die Dialoge. Aber trotzdem wäre ein fesselnderes Kampfsystem als Auflockerung zwischen den Gesprächen nicht verkehrt.

Außerdem muss die Story bei allen faszinierenden Ansätzen noch beweisen, dass ihre recht kryptischen Anfänge zu einer gelungenen Auflösung führen. Aber wenn inXile die schreiberische Qualität der Beta durchweg aufrechterhalten kann, bin ich da optimistisch. Tides of Numenera richtet sich klar an eine ganz spezielle Zielgruppe: An Rollenspieler, denen Story über alles geht und die auch kein Problem damit haben, sie ganz altmodisch erzählt zu kriegen, solange sie richtig gut ist. Aber für diese Spieler könnte es ein echtes Highlight werden.

3 von 3


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.