Trotz 160 Tasten: Der Flight Simulator ist mit Controller »perfekt spielbar«

Wie packt man die Komplexität einer Hardcore-Simulation auf ein eng begrenztes Controller-Layout an PC und Konsolen? Microsoft ist überzeugt, den idealen Mittelweg zwischen Anspruch und Bedienkomfort gefunden zu haben.

von Peter Bathge,
14.10.2019 14:10 Uhr

Wie steuert sich der Microsoft Flight Simulator mit einem Xbox-Controller? Angeblich passt der große Funktionsumfang der Simulation sehr gut auf die wenigen Tasten des Gamepads. Support für andere Hardware wie Joysticks oder HOTAS soll folgen. Wie steuert sich der Microsoft Flight Simulator mit einem Xbox-Controller? Angeblich passt der große Funktionsumfang der Simulation sehr gut auf die wenigen Tasten des Gamepads. Support für andere Hardware wie Joysticks oder HOTAS soll folgen.

Der Microsoft Flight Simulator ist kein PC-Exklusivtitel, er erscheint zum Release 2020 auch für die Xbox One beziehungsweise deren Nachfolgemodell Scarlett. Entsprechend muss der Flight Simulator 2020 auch einen vernünftigen Controller-Support bieten - kann das mit den wenigen Tasten auf dem Xbox-Gamepad und der laut Entwickler weit über 100 möglichen Funktionen im Flugzeug-Cockpit funktionieren? Ja, sagt Microsoft.

Für Project Lead Jörg Neumann ist der Unterschied zwischen PC und Konsole ohnehin marginal. Man habe das Spiel von vornherein für alle Steuerungsarten entwickelt. So lassen sich für den Microsoft Flight Simulator auf der Xbox One etwa auch Maus und Tastatur anschließen. Oder man benutzt das Gamepad am PC:

"Der Simulator funktioniert mit dem Gamepad. Wenn du dir die ganzen Knöpfe anschaust, wir haben glaube ich 160 verschiedene Funktionalitäten, die wir haben können, und es ist perfekt spielbar. Wollen das die Hardcore-Simers? Nein, absolut nicht. Aber die brauchen das ja auch nicht.

Du kannst mit Maus und Keyboard spielen, wenn du willst. [...] Zu irgendeinem Zeitpunkt, wir wissen noch nicht genau wann, werden diese ganzen anderen Kontrollmechanismen wie Yokes, Joysticks, die werden auch funktionieren."

So authentisch werden die Cockpits im Flight Simulator 2020 dargestellt. Lässt sich das mit einem Gamepad überhaupt vernünftig bedienen?

GameStar-Redakteur Markus Schwerdtel hat den Flight Simulator 2020 bereits ausgiebig gespielt, nutzte dabei aber spezielle Flugsimulations-Hardware auf einem High-End-PC, namentlich ein Steuerhorn mit Ruderpedalen und Schubreglern.

Ob die Gamepad-Steuerung tatsächlich so gut und problemlos funktioniert wie beworben und wie sich die vielen Cockpit-Anzeigen mit Maus und Tastatur bedienen lassen, könnt ihr selbst in Kürze ausprobieren. Für den Alpha-Test des Flight Simulator müsst ihr aber einer Verschwiegenheitsvereinbarung zustimmen und dürft anschließend nicht öffentlich über eure Erlebnisse berichten.

»Wir wollen die nächsten zehn Jahre am Microsoft Flight Simulator arbeiten« - Alles zu DLCs, Technik und Offline-Modus PLUS 0 »Wir wollen die nächsten zehn Jahre am Microsoft Flight Simulator arbeiten« - Alles zu DLCs, Technik und Offline-Modus

Flight Simulator auf Konsole? Die Hardcore-Fans waren skeptisch

Laut Microsoft-Projektleiter Neumann hat die Ankündigung des Flight Simulator auf der E3 2019 nicht nur positive Reaktionen hervorgerufen. Besonders die parallele Veröffentlichung für PC und Xbox habe für manch eine gerunzelte Stirn gesorgt - Kritiker befürchteten, dass Microsoft aufgrund der Anpassung an Controller-Layout und Konsolen-Hardware das Spielprinzip entschlacken könnte.

»Die Leute haben gesagt: ›Ah, die machen da so ein dummes Spiel und es wird nicht ein ernsthafter Sim‹«, erinnert sich Jörg Neumann. Und gibt angesichts möglicher Casual-Befürchtungen eine Entwarnung: »Nein, es wird ein ernsthafter Sim.« Allerdings sei das Meinungsbild schnell ins Positive umgeschlagen: »Viele Leute haben auch geschrieben: Ehrlich gesagt wäre es gut für unser Hobby, wenn mehr Leute zu uns kommen. Und das ist doch prima, wenn sie noch mehr Leute finden können. Solange sie nichts von mir wegnehmen.«

Alle Details zum Flight Simulator in der großen Titelstory nachlesen

Flight Simulator 2020 - Antworten zu euren 10 wichtigsten Fragen 11:03 Flight Simulator 2020 - Antworten zu euren 10 wichtigsten Fragen


Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen