Ultima Underworld - Teil 1: Triumph der Kellerkinder

Bereits ein Jahr vor Doom erleben PC-Spieler 3D-Bewegungsfreiheit, Ego-Perspektive und Echtzeitkämpfe. Doch Ultima Underworld ist kein simpler Shooter, sondern ein größenwahnsinnig ambitionierter Dungeon-Simulator.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das wichtigste Dungeon der PC-Spielegeschichte wird passenderweise im Keller eines Bürogebäudes vollendet. Sechs Programmierer drängen sich in dem 20 Quadratmeter großen fensterlosen Raum in Somerville, einem Vorort der US-Metropole Boston. Sie haben mehr Ambitionen als Erfahrung, die Mehrzahl der Teammitglieder kommt frisch von der Universität. In ihrer Unerfahrenheit ignorieren sie die Grenzen des Möglichen, die Computerspielen Anfang der 90er-Jahre gesetzt scheinen.

Avatar, du bist der Größte: Ultima Underworld rettete schöne Töchter, ganz Britannia und nicht zuletzt den Glauben an die Innovationsfreudigkeit der Spielebranche. Avatar, du bist der Größte: Ultima Underworld rettete schöne Töchter, ganz Britannia und nicht zuletzt den Glauben an die Innovationsfreudigkeit der Spielebranche.

Diese Halbstarken wollen eine 3D-Welt simulieren, mit Texture-Mapping, realistischen Lichteffekten und Physiksimulation; dazu ein flexibles Rollenspielsystem, das dem Helden viele Freiheiten lässt. Bis zu 15 Stunden am Tag arbeiten die Entwickler auf roten Segeltuchsesseln an Klapptischen, weil sie sich keine ordentlichen Büromöbel leisten können. »Es ist ein Wunder, dass wir alle noch laufen können«, erinnert sich Programmierer Dan Schmidt Jahrzehnte später.

Als kleines Wunder darf man auch das PC-Spiel bezeichnen, das im März 1992 veröffentlicht wird. Es inspiriert zahllose Entwickler und Projekte, spornt John Carmack bei seiner Arbeit mit der Doom-Engine an und demonstriert den Schöpfern von The Elder Scrolls, wie ein Rollenspiel mit Ego-Ansicht und Echtzeitkämpfen funktionieren kann. Es ist der Vorgänger von System Shock und Thief, der geistige Großvater des modernen Sandbox-Gameplays.

Sein Name ist Ultima Underworld.

Link zum YouTube-Inhalt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.