Unawake - Exklusiv: Die Unreal Engine 5 soll ein eigentlich unmögliches Fantasy-Actionspiel möglich machen

Neuer Publisher, neue Engine, neuer Release: Unawake wird viel ambitionierter als gedacht. Dabei besteht das Studio gerade mal aus zwei Entwicklern! Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, wie sie dieses Mammut-Projekt bewältigen wollen.

Erst vor wenigen Wochen stellte der Publisher Toplitz Productions das kommende Survival-Spiel Serum vor. Jetzt folgt direkt ein weiterer Titel: Das bereits angekündigte Unawake erhält nicht nur einen neuen Publisher, sondern wechselt auch von der Unreal Engine 4 zur technisch beeindruckenden UE5. Ziel ist eine Qualität wie in AAA-Spielen - dabei arbeiten gerade mal zwei Entwickler an dem Titel! Das kleine türkische Studio RealityArts verrät uns exklusiv, wie sie diese fast unmögliche Aufgabe bewältigen wollen.

Das erwartet euch in Unawake 

Unawake: So schaut ein Unreal-Engine-5-Spiel aus, das nur von zwei Leuten entwickelt wird 1:33 Unawake: So schaut ein Unreal-Engine-5-Spiel aus, das nur von zwei Leuten entwickelt wird

In einer Welt von gefallenen Engeln müsst ihr euch in Unawake dämonischen Gegnern stellen. Der Fokus liegt dabei auf allerlei mittelalterlicher Nahkampfwaffen: Zum Waffenarsenal gehören also unter anderem Äxte, Streitkolben und Schwerter. Der Studio-Mitbegründer Ismael alias Ismail Kemal Ciftcioglu will dabei sicher stellen, dass Unawake ein ganz neues Spielgefühl bietet: 

Bei Unawake hatten wir einen guten, schnellen sowie dynamischen, dabei aber einsteigerfreundlichen Spielstil als Ziel, wollten jedoch damit keine mittelalterliche Version von Doom erschaffen. Wir möchten, dass Spieler das Gefühl haben, mittelalterlich zu kämpfen, ohne dabei auf schnelle, eingängige Mechaniken verzichten zu müssen. 

Unawake Screenshots ansehen

Die taktische Komponente soll dabei aber nicht zu kurz kommen, auch wenn sie nicht das Ausmaß wie in Chivalry oder Kingdom Come: Deliverance annehmen wird. Die Gegner sind jedoch auch nicht dumm und rennen euch ins Messer, wie uns Ismael verrät:

Ein Berserker zum Beispiel kann seine Zweihandwaffe werfen und schnelle Doppeldolche ziehen, um euch zu täuschen. Oder er kann einfach aus dem Kampf fliehen und sich mit einer anderen Gegnern neu gruppieren, zurückkommen und Bomben auf euch werfen, während er euch mit den neuen Feinden beschäftigt. Die Spieler sollen sich auf intensive und ständig wechselnde Kämpfe einstellen. In der Welt von Unawake bleibt nichts gleich, und die Spieler müssen immer wachsam sein.

Unawake stellt euch ein ganzes Arsenal an Nahkampfwaffen wie diese Axt zu Verfügung. Unawake stellt euch ein ganzes Arsenal an Nahkampfwaffen wie diese Axt zu Verfügung.

Die düstere Spielwelt erinnert zwar auch leicht an Doom, die meiste Inspiration für das Setting nahmen Ismael und sein Kollege jedoch aus einem ganz anderen Spiel: Diablo 2

Diablo hat eine unglaubliche Geschichte und einen fantastischen Weltenaufbau, und bevor wir mit der Entwicklung von Unawake begannen, sprachen wir immer wieder darüber, wie ein 3D-Diablo-Spiel sein könnte. Diese Gespräche führten zur Entwicklung von Unawake. Das Projekt ist aber kein 3D-Diablo, da sich die Spiele in vielen Aspekten unterscheiden. Aber Diablo 2 war der Ausgangspunkt, der uns inspiriert hat. 

AAA-Qualität mit zwei Entwicklern - wie soll das gehen?

Dank der Unreal Engine 5 genießen die Entwickler viel mehr kreative Möglichkeiten. Dank der Unreal Engine 5 genießen die Entwickler viel mehr kreative Möglichkeiten.

Unawake sollte eigentlich bereits diesen Sommer erscheinen – der neue Publisher und der Wechsel zur Unreal Engine 5 haben den Zeitplan aber etwas nach hinten verschoben. Dafür stehen mit der UE5 völlig neue Möglichkeiten für die Entwickler offen. 

Das beste neue Feature der UE5 ist für uns die Nanite-Technologie. Sie hat unser Spieldesign enorm verändert. Vor UE5 waren unsere Karten viel kleiner und weniger detailliert, um eine passable Bildrate auf allen Systemen zu garantieren. Die 3D-Modelle und Texturen verbrauchten so viel Speicherplatz, dass wir den Detailgrad unter dem halten mussten, was wir eigentlich machen wollten.

Dank UE5 kann ich beeindruckende Welten entwerfen, ohne darüber nachzudenken, wie viele Modelle ich jetzt verwende, wie viele Millionen Polygone diese Modelle haben usw. Als Designer fühle ich mich unglaublich frei und unser Weltenbau hat davon sehr profitiert. Jetzt ist Unawake eher ein halboffenes Spiel mit vielen Nebenschauplätzen sowie riesigen Traumlandschaften, die es zu erkunden gilt. 

Dabei besteht das Entwickler-Team aus gerade Mal zwei Personen! Ismael profitiert zwar schon von 17 Jahren Arbeitserfahrung in der Film- und Visual-Effects-Branche, aber nicht nur das soll helfen, diese Goliath-Aufgabe zu bewältigen: 

Was die Programmierung anbelangt, haben wir unsere eigenen Plugin-basierten Hauptsysteme, die wir in C++ für die Unreal Engine entwickelt haben. Wir haben zwei Jahre damit verbracht, unsere Grundstruktur zu entwickeln und die Engine zu modifizieren. Diese Basis liefert uns die Geschwindigkeit eines 20-köpfigen Coding Teams in einem Bruchteil der nötigen Zeit.

Auch die Marktplatz-Assets der Unreal Engine 5 helfen sehr, die enorme Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten, so Ismael. Diese werden zwar noch stark verändert, geben aber trotzdem einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Für diese Änderungen haben Ismael und sein Kollege aber noch genug Zeit: Der neue Release wird auf Ende 2023 angepeilt.

Unawake schaut zwar auf den Screenshots schon jetzt vielversprechend aus, der Release ist jedoch erst Ende nächsten Jahres. Unawake schaut zwar auf den Screenshots schon jetzt vielversprechend aus, der Release ist jedoch erst Ende nächsten Jahres.

Sucht ihr nach weiteren schicken Spielen in der Unreal Engine 5, haben wir eine ganze Liste an wunderschönen Projekten in der UE5 für euch.

Was haltet ihr von dem bisher gezeigten Material? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.