Bergbau in Valheim: Entwickler denken über neue Lösung für Erz-Problem nach

Portale in Valheim gewähren euch eine praktische Schnellreise-Funktion - wenn ihr Erze und Metalle liegen lasst. Das könnte sich in Zukunft ändern, wie der Entwickler von Valheim in Aussicht stellt.

von Vali Aschenbrenner,
16.03.2021 09:55 Uhr

Portale und Metalle vertragen sich derzeit in Valheim nicht. Portale und Metalle vertragen sich derzeit in Valheim nicht.

Update vom 16. März 2021: Erze und wertvolle Metalle wie Kupfer, Zinn, Bronze oder Eisen in Valheim werden sich wohl doch nicht in absehbarer Zeit mit Portalen transportieren lassen. Dieser Idee erteilte der CEO des Studios Iron Gate Richard Svensson auf Twitter eine klare Absage. Wortwörtlich schreibt er als Antwort auf den Tweet eines Spielers:

"Nicht sicher, warum Leute denken, dass wir [den Transport von] Erz durch Portale erlauben. Dafür gibt es keine Pläne."

Damit entkräftet Svensson seine ursprüngliche, recht offene Aussage bezüglich des Themas, die er im Interview mit PCGamesN getroffen hatte - mehr dazu lest ihr in unserer ursprünglichen Meldung. Das bedeutet also für Spieler, dass der Transport dieser wertvollen Ressourcen in Valheim weiterhin eine große Herausforderung und Gefahr darstellt.

Und darüber werden sich zwar nicht alle, aber definitiv viele Spieler freuen: Auch in unserer Kommentarsektion berichteten zahlreiche Valheim-Fans, dass ein potentieller Teleport von Erzen und Metallen das Spiel schlichtweg zu einfach und weniger reizvoll gestalten würde. Immerhin fördert diese Einschränkung die Kreativität und den Einfallsreichtum vieler Spieler.

Wie steht ihr zu dem Thema? Diskutiert gerne in den Kommentaren mit!

Link zum Twitter-Inhalt

Ursprüngliche Meldung: Egal, wie sehr ihr euch in Valheim auch anstrengt: Momentan bekommt ihr keine Erze oder Metalle durch die Portale durchgedrückt. Das könnte sich aber in Zukunft vielleicht ändern. Und hierbei liegt die Betonung auf »vielleicht«.

Denn wie der Entwickler hinter dem Steam-Hit bekannt gibt, denkt man momentan darüber nach, Spieler Erze und Metalle auch durch Portale transportieren zu lassen. Das würde den Bergbau in Valheim natürlich wesentlich entspannter gestalten.

Portal-Verbot für Erze und Metalle

Was ist das Problem? In Valheim könnt ihr früher oder später Portale bauen, die euch das Durchqueren der Spielwelt dank einer Schnellreisefunktion unheimlich erleichtern.

Allerdings lassen sich aktuell keine Erze mithilfe der praktischen Bauten transportieren. Und das kann zum Problem werden, gehören Erze doch zu den wertvollsten Materialien für Crafting und Co., die ihr auf eurer Valheim-Map finden könnt.

Damit wird aber natürlich auch irgendwo die Kreativität der Spieler gefördert: Weil man sich per Portal nicht einfach an etwaigen Gefahren vorbeimogeln kann, wollen sichere Routen oder sogar alternative Transportmöglichkeiten erschlossen werden.

Guide: So klappt die Metallverarbeitung in Valheim   21     4

Mehr zum Thema

Guide: So klappt die Metallverarbeitung in Valheim

Das könnte(!) sich in Zukunft ändern

Im Gespräch mit PCGamesN erklärt nun der CEO des Entwicklers Iron Gate Richard Svensson, dass während der Arbeiten an Valheim nie feststand, dass sich Erze auch per Portal transportieren lassen. Tatsächlich hat man sich während der Entwicklung mal dafür, dann wieder dagegen entschieden.

Es besteht Hoffnung: Wie Svensson jetzt verrät, denkt man bei Iron Gate abermals darüber nach, den Transport der wertvollen Ressourcen per Schnellreise wieder zugänglich zu machen. Allerdings ist diesbezüglich noch nichts in Stein gemeißelt, weswegen wir an dieser Stelle noch nicht zu viel versprechen möchten.

Svensson betont derweil, dass man bei dieser Entscheidung definitiv auf das Feedback der Community hören wird. Wenn ihr also dafür seid, dass man in Valheim Erze per Portal durch die Spielwelt schicken kann, solltet ihr das die Entwickler wissen lassen.

Guide: Portale in Valheim bauen und benutzen   17     1

Mehr zum Thema

Guide: Portale in Valheim bauen und benutzen

Guides zu den Erzen und Portalen von Valheim

Falls ihr übrigens Hilfe bei Valheim braucht, helfen unsere Guides auf GameStar Plus allemal weiter: Wir erläutern euch ausführlich, wo ihr Erze wie wie Zinn, Eisen, Bronze und Kupfer finden und verarbeiten könnt. Dafür müsst ihr aber auf jeden Fall erstmal die Spitzhacke beziehungsweise Pickaxe craften - wie das geht, verraten wir euch ebenfalls.

Außerdem haben wir eine praktische Anleitung für euch, wie ihr Portale bastelt und so die Schnellreise freischaltet. Einen kompletten Überblick über all unsere Guides zu Valheim haben wir für euch natürlich ebenso parat.

zu den Kommentaren (95)

Kommentare(95)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.