Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Seite 3: Gespielt: Wir brauchen mehr Ego-Shooter wie Boltgun 2, besonders im Warhammer-Universum

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

25% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle exklusiven Tests, Guides, Videos und Reportagen von GameStar
Jede Woche ein exklusiver Podcast und zwei exklusive Newsletter
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Chaotische Götter

Die Vielfalt an Feinden hat stark zugenommen. Erstmals treten alle vier großen Fraktionen des Chaos gleichzeitig auf. Die Truppen von Nurgle schicken massive Terminatoren, die giftige Gaswolken erzeugen und mich zur ständigen Bewegung zwingen. Khornes Heerscharen reiten auf gepanzerten Viechern in den Nahkampf. Stirbt das Reittier, kämpft der Reiter einfach zu Fuß weiter.

Slaanesh setzt auf schnelle weibliche Dämonen, die den Retro-Grafikstil mit einem besonderen Verzerrungseffekt noch weiter aufwerten. Dieser zieht einen unklaren Pfad hinterher und erschwert die Ortung. Die Anhänger von Tzeentch verwandeln das Schlachtfeld derweil mit zielsuchenden Raketen fast schon in eine Bullet Hell.

Video starten 1:30 So sah Boltgun 1 mit dem DLC Forges of Corruptio aus

Gegen diese Übermacht stehen mir manchmal KI-Soldaten zur Seite. Die künstliche Intelligenz zeigte in der Demo allerdings noch schwere Mängel. Die Soldaten neigen in engen Gängen dazu, Granaten direkt vor ihren eigenen Füßen zu zünden. Das gibt ihrer bekannten Sehnsucht nach dem Heldentod eine ungewollt lustige Note, hilft mir im Kampf aber kaum weiter.

Ein Mehrspieler- oder Koop-Modus fehlt übrigens weiterhin.

Die gute alte Schrotflinte ist in Boltgun 2 wieder mit von der Partie. Die gute alte Schrotflinte ist in Boltgun 2 wieder mit von der Partie.

Mobiler Spaß

Obwohl Boltgun 2 als sogenannter Boomer-Shooter die Anfänge des Genres am PC zelebriert, kann ich den Genuss auf einem Gaming-Handheld wie dem Steam Deck empfehlen. Dort läuft die Demo in einer völlig ausreichenden Auflösung von 1280x800 Pixeln meist hervorragend. Kleinere Gefechte laufen auf dem OLED-Display mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde.

In den großen Massenschlachten am Levelende bricht die Bildrate bisweilen noch auf um die 30 FPS ein; entsprechende Performance-Verbesserungen dürfen sich die Entwickler bis zum Release noch gerne auf die Prioritätenliste setzen.

Warhammer 40.000: Boltgun 2 soll Ende 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.