Wenn Limbo 1980 statt 2010 erschienen wäre - Spielbare Version für C64 veröffentlicht

Limbo aus dem Jahre 2010 erscheint jetzt für den Commodore 64 als Demake. Eine spielbare Demo-Version gibt es schon.

von Mathias Dietrich,
10.11.2018 09:42 Uhr

Limbo erschien vor 8 Jahren für die Xbox 360 und etwas später auch für den PC. Bereits seit letztem Jahr ist bekannt, dass das Projekt auch auf den C64 portiert wird - als eines von vielen neuen Spielen für den alten Brotkasten. Nun gibt es eine erste Demo-Version zu Limbo Commodore 64.

Soren Trautner Madsen von Playdead Games, dem Entwickler von Limbo, arbeitete mit einigen Mitgliedern der Commodore 64 Scene Database zusammen, um die spielbare Preview-Version des Jump & Runs zu veröffentlichen. Dafür erhielt er auch den Segen seines Arbeitgebers.

Für den C64, allerdings ohne Spielmodul

Eigentlich wollte Madsen die Demo-Version auf einem klassischen C64-Spielmodul veröffentlichen. Das schaffte der Entwickler allerdings nicht, weswegen es die Preview nur gecrackt gibt. Die Echtheit dieser bestätigte der Mitarbeiter von Playdead aber zumindest.

Bei der handelt es sich nicht nur um ein Spiel im Stil alter C64-Titel, sondern wirklich um eine Version für den alten Brotkasten im d64-Format. Entsprechend könnt ihr sie nur mit einem Emulator auf eurem PC spielen.

C64: Das nächste Jahrtausend - Die 35 besten neuen Spiele für den Commodore 64

Kurzes Vergnügen

Sehr lang ist die Demo nicht. Sie geht bis kurz nach der ersten Begegnung mit der Riesenspinne und ihr könnt sie in unter drei Minuten beenden. Mehr könnte später kommen. In der Demo versprechen die Entwickler einen Release der Vollversion im Jahr 2024. Es ist fraglich, ob das wirklich ernst gemeint ist. Denn bereits letztes Jahr nannte Madsen diesen Release-Termin etwas scherzhaft.

Es kann also sein, dass Limbo auf dem C64 ausschließlich in der jetzt verfügbaren Mini-Demoversion erscheint und das Projekt nie abgeschlossen wird. Immerhin kennen wir die nun spielbaren Szenen bereits komplett aus dem im letzten Jahr veröffentlichten Trailer, den wir für euch am Anfang dieser News eingebettet haben.

35 Jahre Commodore 64 - LOAD“SPIELEAUSDERSTEINZEIT",8,1 (Plus-Content)

Neue C64-Spiele - Die Top-Elf des Jahrtausends PLUS 12:42 Neue C64-Spiele - Die Top-Elf des Jahrtausends

Limbo - Screenshots ansehen


Kommentare(97)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen