»Wikinger-Siedler« gedeiht auch Jahre nach Release: Northgard plant Großes für 2023

Die Wartales Entwickler Shiro Games werkeln auch 2023 noch fleißig weiter an ihrem Aufbauspiel Northgard. Und hierfür haben sie 2023 einiges in Petto.

Schon einige Jahre auf dem Buckel, aber noch lange nicht vom alten Eisen: Die Wikinger-Äxte werden in Northgard noch immer geschärft. Schon einige Jahre auf dem Buckel, aber noch lange nicht vom alten Eisen: Die Wikinger-Äxte werden in Northgard noch immer geschärft.

Shiro Games sind derzeit vor allem für den Steam-Hit Wartales in aller Munde. Doch vor sechs Jahren brachten sie einen kleinen Wikinger-Siedler Rohdiamanten im damals noch jungen Early-Acces-Programm bei Steam heraus, an dem sie bis heute schleifen: Northgard.

Für 2023 planen sie abseits von Bugfixing und Balance-Überarbeitungen auch komplette Reworks gleich mehrerer Spielfacetten. Zudem kommen weitere spielbare Fraktionen ins Spiel.

Und ein Reinspielen in das Aufbauspiel lohnt sich 2023 nach etlichen Patches und DLCs auf alle Fälle, wie auch unsere Testaufwertung zeigt.

Übers Jahr verteilen sich DLCs, allgemeine Updates und Reworks alt eingesessener Systeme. Übers Jahr verteilen sich DLCs, allgemeine Updates und Reworks alt eingesessener Systeme.

Über das Jahr 2023 verteilt, wird folgendes bei Northgard passieren:

  • Die kommenden Wochen stehen passenderweise ganz im Zeichen des Frühjahrsputzes: Shiro will vor allem das Feedback der vergangene Monate abarbeiten, Clans und Relikte neu ausbalancieren und bestehende Bugs fixen. So soll eine Grundlage für die weitere Expansion des Titels geschaffen werden.
    Allerdings könnt ihr bereits jetzt ein neues Feature per Beta ausprobieren, was auch noch vor dem Sommer live gehen soll: der oft gewünschte Zuschauermodus.
  • Mit den heißen Monaten kommt neuer Content für Northgard: Im Fahrwasser des jüngsten Kampagnenaddons schließt sich ein Wikinger Königreich aus dem Süden den bunten Reihen an Streithähnen an. Zudem wird die Diplomatie überarbeitet.
  • Mit der Kälte des deutschen Winters landet ein weiterer Clan an und hat gleich zwei große Reworks von Spielsystemen mit an Bord: neue Versionen des Forschungs- und Glaubens-Gameplays.

Die Reworks werden kostenlos für alle Besitzer der jeweiligen Clans beziehungswiese des Grundspieles sein, aber bei den neuen Fraktionen ist davon auszugehen, dass diese in Form von Bezahl-DLCs angeboten werden.

Übrigens: Northgard ist noch bis Mitte Mai bei Steam im Sale. Ihr bekommt das Grundspiel für knappe acht Euro und die DLCs im Schnitt für die Hälfte des Standardpreises.

Und? Seid ihr Fans von Northgard oder gefallen euch Setting und Gameplay des Titels eher weniger? Mögt ihr das anhaltende DLC-Angebot oder hätte ihr euch inzwischen eher einen zweiten Teil der Reihe gewünscht, anstatt den ersten derart lange weiterzuentwickeln? Was würdet ihr euch für einen Nachfolger wünschen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.