Fazit: Wolfenstein: The New Order im Test - Der beste Blazkowicz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Petra Schmitz: Ich rechnete mit einem guten Wolfenstein und habe ein fantastisches bekommen. The New Order erinnert mich über weite Strecken an einen Abenteuerfilm à la Indiana Jones. Und nein, nicht nur, weil ich's hier auch mit Nazis und Magieähnlichem zu tun habe. Vielmehr schlägt es die für meinen Geschmack genau richtigen Töne an: abwechslungsreiche, hin und wieder sogar exotische Schauplätze, fordernde Schießereien, fabelhafte Charaktere, an die ich mich auch noch in ein paar Jahren erinnern werde, eine gehörige Prise Humor, eine gehörige Prise Dramatik. An diese eine Szene mit der bekloppten Französin werde ich noch lange denken. Das alles in einer Handlung, die vielleicht keinen Pulitzerpreis gewinnen, die aber so manchen aktuellen Kinoblockbuster vor Scham erröten lassen dürfte. Kurz: Ich bin so überrascht, wie ich es schon lange nicht mehr von einem Spiel war.

Sebastian Stange: Schon im Februar, als ich das neue Wolfenstein einige Stunden zur Probe spielen konnte, haben es mir das erfreulich altmodische Gameplay sowie die grimmige Inszenierung angetan. Da freut es mich wirklich, dass der Shooter sein Niveau hält. Obendrein merkt man dem Spiel an, dass es nicht aus einem US-Studio, sondern einer Gruppe Skandinavier kommt. Denn es hat Eigengeschmack. Es weicht in so vielen kleinen Facetten vom etablierten Genrestandard ab, etwa beim Gesundheitssystem oder der Story. Das führte dazu, dass ich beim Spielen stets gespannt war, was mich in den nächsten Abschnitten erwarten würde. Ich vertraute drauf, dass mich Wolfenstein: The New Order überraschen würde. Und ich habe mich nicht getäuscht. Ich wurde bestens unterhalten.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(151)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.