WoW Classic: Mit dem Naxxramas-Release kommt der letzte Raid

World of Warcraft Classic beginnt Phase 6 und eröffnet damit den letzten Raid Naxxramas. Doch wie geht es danach weiter und wie stehen die Chancen auf The Burning Crusade?

Kel'Thuzad ist der große Endgegner von World of Warcraft Classic. Kel'Thuzad ist der große Endgegner von World of Warcraft Classic.

In World of Warcraft Classic steht mit dem der Release von Naxxramas das letzte große Content-Update an. In der Necropolis werdet ihr den Lich Kel'Thuzad, den mächtigsten der Offiziere des Lich-Königs, bekämpfen. Wie der Entwickler ankündigte, könnt ihr euch bereits jetzt auf den kommenden Raid vorbereiten und den dafür nötigen Zugang erspielen.

Wieso ist Naxxramas besonders? Naxxramas ist der letzte Schlachtzug, der im Juni 2006 vor dem Release des Addons Burning Crusade erschien und somit auch die letzte Instanz für 40 Spieler. Das bedeutet, dass damit auch World of Warcraft Classic enden dürfte. Bisher hat der Entwickler noch nicht bekannt gegeben, wie es danach mit der Classic-Version weitergehen wird.

Letzes Update: 2. Dezember 2020
Aktualisiert: Genaue Uhrzeit zum Naxxramas-Release
Neu : Infos zur Chance auf The Burning Crusade in WoW Classic

Wann wird Naxxramas geöffnet?

An dem Raid könnt ihr euch ab dem 3. Dezember 2020 ab 23 Uhr deutscher Zeit versuchen. Wie bereits zu Zeiten von Patch 1.11 kämpft ihr euch hier dann durch vier unterschiedliche Flügel, bevor ihr es mit dem untoten Drachen Saphiron aufnehmt und schließlich Kel'Thuzad persönlich im Kampf bezwingt.

Das braucht ihr um Naxxramas freizuschalten

Um den Raid angehen zu können, braucht ihr nicht nur entsprechend gute Ausrüstung, ihr müsst überhaupt erst einmal den Zugang dazu freischalten. Das könnt ihr bereits jetzt tun, bevor Naxxramas offiziell seine Türen öffnet.

Um das nötige Attunement zu erreichen, müsst ihr bei der Argentumdämmerung mindestens den Ruf »Wohlwollend« erreicht haben. Danach könnt ihr mit Erzmagier Angela Dosantos von der Bruderschaft des Lichts reden. Von ihr erhaltet ihr eine Aufgabe, die euch Zugang zu Naxxramas gibt. Je höher ihr angesehen seid, umso weniger Material müsst ihr für den Abschluss der Quest aufwenden.

  • Wohlwollend: 60 Gold, 5 Arkane Kristalle, 2 Nexuskristalle, 1 Rechtschaffender Orb
  • Respektvoll: 30 Gold, Arkane Kristalle, 1 Nexuskristall
  • Ehrfürchtig: Kostenlos

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!« Video starten 8:00 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«

Wie stehen die Chancen auf The Burning Crusade in Classic?

Die Classic-Version von World of Warcraft ist mit dem Release von Naxxramas und Phase 6 komplett. Fans hoffen darauf, dass WoW Classic um die das erste Addon The Burning Crusade erweitert wird. Obwohl es noch keine offiziellen Infos dazu gibt, deuten bereits einige Hinweise auf einen TBC-Release hin.

Es wäre nur logisch, wenn ihr als nächstes auch in Classic Zugriff auf Burning Crusade bekommen würdet. Allerdings könnte das jenen Spielern missfallen, die wirklich nur die Ur-Version von WoW haben wollen. Alternativ könnte Blizzard einen zusätzlichen Server einrichtet, der dann die Inhalte von Burning Crusade bietet. Diese Möglichkeit kündigte der Firmenpräsident bereits in der Vergangenheit an:

Die Chancen auf ein WoW Classic mit Burning-Crusade-Erweiterung stehen in jedem Fall nicht schlecht. Wie die Seite Wowhead erst kürzlich berichtete, wurde im Code der Battle.Net-App, also dem Launcher, den ihr zum Spielen von WoW braucht, Code mit dem Titel »Classic Beta Client« gefunden. Auch eine Umfrage zur Charakterstellung in Burning Crusade wurde bereits von Blizzard im März 2020 verschickt.

Bisher gibt es noch keine neuen Informationen zum wieder eingefügten Beta-Client-Code. Fans spekulieren aber, ob der Code mit einer kommenden Beta-Phase für Burning Crusade in WoW Classic zusammenhängt.

Wann können wir auf neue Infos hoffen? Am wahrscheinlichsten ist ein neues Lebenszeichen zur Zukunft von WoW Classic auf der kommenden digitalen BlizzCon, die uns am 19. und 20. Februar 2021 erwartet.

World of Warcraft selbst lebt jedenfalls nach wie vor weiter und bekommt selbst jetzt, 16 Jahre nach seiner Veröffentlichung, noch neue Inhalte. Erst kürzlich erschien die neue Erweiterung World of Warcraft: Shadowlands für die aktuelle WoW-Version (auch Retail WoW genannt).

zu den Kommentaren (78)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.