Seite 2: WoW: Battle for Azeroth - Guide für Einsteiger und Rückkehrer: Was ihr zum Start wissen müsst

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Talentsystem und Sammlungen

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Kriegsbringer-Trailer #2: Sylvanas brennt den Weltenbaum Teldrassil nieder Video starten 3:59 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Kriegsbringer-Trailer #2: Sylvanas brennt den Weltenbaum Teldrassil nieder

Ein wichtiges System von World of Warcraft sind die Talente. Euch stehen hierbei sieben Reihen und drei Spalten mit Talenten zur Verfügung. In jeder Reihe könnt ihr ein Talent wählen, das dann aktiviert wird. Wer PvP betreibt, kann zudem rechts daneben vier PvP-Talente auswählen und den bereits angesprochenen Kriegsmodus aktivieren.

Ein besonders interessantes System, das mit Legion eingeführt wurde, sind Vorlagen und Sammlungen. Bei den Sammlungen findet ihr alle eure Reittiere, Spielzeuge und Haustiere, sowie die Erbstücke. Letztere bieten euch im Laufe einer Erweiterung die Möglichkeit, Twinks schneller zu leveln.

Wir können unsere Ausrüstung optisch verzaubern lassen. Wir können unsere Ausrüstung optisch verzaubern lassen.

Die Vorlagen dagegen sind als eine Art Kleiderschrank zu verstehen. Dort werden alle Skins der von euch gesammelten Gegenstände gespeichert. Bei einem sogenannten Transmogrifizierer (fragt die Stadtwachen von Sturmwind/Ogrimmar, Dalaran oder Boralus/Dazar'alor nach dem Weg) könnt ihr dann daraus euer Aussehen der Rüstung zusammenstellen. In der Vorlage findet ihr auch alle PvE- und PvP-Sets und seht wo ihr diese farmen könnt.

Weitere Annehmlichkeiten im täglichen WoW-Leben

Im Laufe der Jahre wurden viele kleine Dinge in World of Warcraft verbessert oder angepasst. Mit Warlords of Draenor wurde zum Beispiel ein Materiallager eingeführt. Dieses findet ihr in eurer Bank als zweiten Tab und kostet einmalig 100 Gold. Darin könnt ihr alle Materialien für eure Berufe lagern und dadurch viel Platz in euren Taschen sparen.

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Render-Trailer »Alter Krieger«: 6 Minuten Grafikpracht mit Saurfang Video starten 6:21 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Render-Trailer »Alter Krieger«: 6 Minuten Grafikpracht mit Saurfang

Beim Thema Taschen kommt bereits seit Classic die Frage nach dem Rucksack auf. Dieser hatte über all die Jahre genau 16 Plätze. Doch seit Patch 7.3.5 kann der Rucksack um vier zusätzliche Plätze erweitert werden. Dafür müsst ihr eurem Account nur einen mobilen oder physischen Authenticator hinzufügen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung empfehlen wir aus Gründen der Account-Sicherheit sowieso, die geschenkten Rucksackplätze gibt es obendrauf.

Ebenfalls überarbeitet wurde in der Zwischenzeit das Gruppensuche-Tool. Ihr könnt euch dort noch immer für zufällige- oder spezifische Dungeons, sowie für den LFR (der leichteste Schwierigkeitsgrad der Raids) anmelden. Hinzugefügt wurde mit Warlords of Draenor ein Tab namens Organisierte Gruppen. Hier dürft ihr Gruppen für alle möglichen Inhalte erstellen und könnt diese bestimmten Kategorien zuordnen. Das Tool wird gerne für Mythisch Plus-Dungeons, Weltquests und Weltbosse genutzt.

Episches PvP und soziale Features

Große und kleine PvP-Schlachten werden getrennt. Große und kleine PvP-Schlachten werden getrennt.

Über das Gruppentool ist natürlich auch der Beitritt zu PvP-Aktivitäten möglich. Neu ist hier, dass die zufälligen Schlachtfelder in normale und epische unterteilt werden. Bei den epischen Schlachtfeldern stehen euch die Insel der Eroberung und das Alteractal zur Verfügung. Es gibt also eine spezifische Anmeldung für die 40er-Schlachtfelder. In der normalen Auswahl finden sich alle anderen. Allerdings wurde der Strand der Uralten mit Battle for Azeroth entfernt. Neu dabei ist dafür die Brodelnde Küste, an der ihr Azerit sammeln müsst, um zu gewinnen.

Communitys: Das Gildenfenster wurde überarbeitet und es wurden die Communitys eingeführt. Bei diesen handelt es sich um die Möglichkeit Gruppen zu bilden, um zum Beispiel zusammen RP zu machen oder Haustierkämpfe. Mit den Communitys könnt ihr dauerhafte Gruppen bauen und miteinander chatten, sowie Verabredungen treffen. Diese sind zudem realmübergreifend, allerdings nur innerhalb einer Fraktion.

Soll es über die eigene Fraktion hinausgehen oder sogar über mehrere Blizzard-Spiele, bieten sich die Blizzard Lounges an. Diese funktionieren gleich wie die Communitys und können ebenfalls für praktisch jedes Interesse angelegt werden. Eure Gilde, eure Communitys und eure Lounges findet ihr alle im Spiel in einem Fenster und könnt euch dadurch ständig mit allen unterhalten.

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Cinematic-Trailer zum siebten Addon Video starten 4:29 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Cinematic-Trailer zum siebten Addon

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.