Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-Abo
4,99€

pro Monat

12 Monate

Günstigster Preis
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Quartals-Abo
5,99€

pro Monat

3 Monate

14% gegenüber Flexi-Abo sparen
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Flexi-Abo
6,99€

pro Monat

1 Monat

Monatlich kündbar
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's

WoW Shadowlands Gear-Guide: So kommt ihr an bessere Ausrüstung

Loot ist in den Schattenlanden so eine Sache. Wir sagen euch, wie ihr trotzdem am besten an bessere Ausrüstung kommt.

von Marylin Marx,
28.03.2021 08:00 Uhr

Im Gegensatz zu Battle for Azeroth bewirft euch Shadowlands nicht mehr mit Loot, sondern spart an allen Ecken und Enden damit, was euch früher oder später mit der Frage zurücklässt, wo zum Kerkermeister ihr jetzt bessere Ausrüstung herbekommt.

Aus diesem Grund haben wir euch eine kleine Übersicht zusammengestellt, wo ihr mit welchem Item Level bessere Ausrüstung ergattern könnt und was ihr dafür tun müsst.

Ein kurzer Disclaimer zu Beginn: Der Guide richtet sich vorrangig an Spieler, die mit PvE-Inhalten bessere Rüstung bekommen möchten. Wer auch einer Runde PvP nicht abgeneigt ist, kann seine Ausrüstung natürlich auch mit dem Spielen von Schlachtfeldern verbessern.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Erlangt Ruhmstufen und absolviert Welt- und Berufungsquests (iLvl 148 - 203)
  • Craftet Rüstungen und Legendaries (iLvl 151 - 235)
  • Absolviert Dungeons (iLvl 158 - 184)
  • Sammelt Ruf bei den Fraktionen (iLvl 164 - 200)
  • Spielt mythisch-plus-Dungeons und Raids (iLvl 187 - 233)
  • Sammelt Tapferkeitspunkte
  • Bekommt Ausrüstung aus der großen Schatzkammer
  • Bonus: Spielt PvP (iLvl 158 - 197 ; 200 - 226)

Ruhmstufen erhöhen (Item Level 148 - 203)

Ihr seid vermutlich gerade frisch Level 60 geworden und habt einen Ausrüstungswert zwischen 130 und 145 - je nachdem, wie hold euch die Loot-Götter waren. Die einfachste Möglichkeit jetzt besseres Gear zu bekommen, sind die Pakt-Quests, die im Pakt-Sanktum auf euch warten und euch neben einigen Ausrüstungsgegenständen vor allem mit Ruhmstufen belohnen.

Aktuell gibt es 40 Ruhmstufen, die ihr aufsteigen könnt. Diese Ruhmstufen bestimmen, wie gut der Loot ist, den ihr als Belohnung für das Abschließen von Weltquests und Berufungsquests bekommt. Zu Beginn erhaltet ihr von Weltquests Belohnungen der Gegenstandstufe 158 und von Berufungsquests maximal Items der Stufe 171. Das bedeutet, dass ihr auch einen niedrigstufigen Gegenstand erhalten könnt.

Mit bestimmten Ruhmstufen wird dieses Item Level der Belohnungen erhöht. Wir haben euch alle Meilensteine in einer Übersicht zusammengefasst:

Ruhmstufe

maximales Item Level für Weltquests

maximales Item Level für Berufungsquests

ab 0

158

171

ab 10

171

184

ab 19

184

197

ab 29

194

203

Ihr solltet außerdem jede Woche den Weltenboss im Zuge seiner Weltquest töten. Nicht nur bekommt ihr 250 Reservoiranima, was euch bei den wöchentlichen Pakt-Quests hilft, ihr habt außerdem eine Chance auf ein Item der Gegenstandsstufe 207.

Den aktuellen Weltboss erkennt ihr an den lilanen Icon auf eurer Karte. Den aktuellen Weltboss erkennt ihr an den lilanen Icon auf eurer Karte.

Crafting und Legendarys (Item Level 151 - 235)

Wollt ihr euch nicht auf euer Loot-Glück verlassen, könnt ihr euch auch Ausrüstung herstellen. Entweder habt ihr selbst den Beruf Schneider, Lederer oder Schmied erlernt, oder ihr fragt einen Freund oder sucht im Auktionshaus nach der passenden Ausrüstung.

Die hergestellte Rüstung besitzt ein Item Level von 151, kann aber durch das Mal des Handwerkers 2 auf Gegenstandsstufe 168 beim Herstellungsprozess aufgewertet werden. Habt ihr also alle nötigen Reagenzien oder das entsprechende Taschengold, ist das vermutlich der einfachste Weg für euch, zu Beginn an bessere Ausrüstung zu kommen.

Als nächstes könnt ihr euch mal die legendären Items anschauen, die mit Shadowlands (wieder) ins Spiel gelangt sind. Wie ihr sie genau herstellt, verrät euch unser Plus-Guide:

WoW Shadowlands: So stellt ihr Legendarys her   6     2

Mehr zum Thema

WoW Shadowlands: So stellt ihr Legendarys her

Legendäre Items gibt es auf vier verschiedenen Stufen mit entsprechenden Item Leveln. Je nachdem, welche Stufe euer Runengefäß hat, schmiedet ihr ein legendäres Item mit höherem oder niedrigerem Level:

  • Runengefäß Stufe 1: Legendäres Item mit Gegenstandsstufe 190
  • Runengefäß Stufe 2: Legendäres Item mit Gegenstandsstufe 210
  • Runengefäß Stufe 3: Legendäres Item mit Gegenstandsstufe 225
  • Runengefäß Stufe 4: Legendäres Item mit Gegenstandsstufe 235

Natürlich müsst ihr dafür erstmal den Runenmetz freischalten, Seelenasche sammeln und eben an das Runengefäß eurer Wahl kommen. Habt ihr einmal ein legendäres Item, könnt ihr dieses auch weiter mit Seelenasche und dem entsprechenden Gefäß der höheren Stufe upgraden. Ihr braucht also kein neues Item zu schmieden.

Absolviert Dungeons (Item Level 158 - 184)

Einer der wohl klassischsten Wege in WoW an bessere Ausrüstung zu kommen, ist durch Dungeons zu laufen und seine Rüstung aus den Klauen der dort lebenden Bosse zu reißen. Auch in Shadowlands ist das wieder ein mögliches Mittel, um besseres Gear zu erlangen. Allerdings wurde im Vergleich zu Battle for Azeroth der Loot drastisch reduziert, weswegen die Drop-Chancen hin und wieder frustrieren können.

So oder so, hier seht ihr, welche Gegenstandsstufe euch in welchen Dungeons erwartet:

  • Normaler Schwierigkeitsgrad: Ausrüstung mit Item Level 158 (ab Stufe 60)
  • Heroischer Schwierigkeitsgrad: Ausrüstung mit Item Level 171
  • Mythischer Schwierigkeitsgrad (ohne Schlüsselstein): Ausrüstung mit Item Level 184

Sammelt Ruf bei den Fraktionen (Item Level 164 - 200)

Wer keine Lust auf Dungeons hat und gerne die Welt- und Berufungsquests abschließt, sollte auch ein verstärktes Auge darauf werfen, Ruf bei den vier Fraktionen der Schattenlande zu sammeln. Von denen könnt ihr auch Ausrüstungen bekommen.

Hier seht ihr den Paktrüstmeister für die Nekrolords und seine angebotenen Rüstungen. Hier seht ihr den Paktrüstmeister für die Nekrolords und seine angebotenen Rüstungen.

Je nachdem, welche Rufstufe ihr bei der jeweiligen Fraktion habt, bekommt ihr andere Ausrüstung angeboten:

  • Wohlwollend: Ausrüstung der Stufe 164
  • Respektvoll: Ausrüstung der Stufe 181
  • Ehrfürchtig: Ausrüstung der Stufe 200

Alle Fraktionen bieten ab den jeweiligen Rufstufen Ausrüstung desselben Item Levels an. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrem Aussehen. Ruf könnt ihr übrigens nicht nur durch Welt- und Berufungsquests, sondern auch durch wöchentliche Quests fin Oribos sammeln.

1 von 2

nächste Seite

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)