12 kommende Survival-Spiele auf Steam, die fast niemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2021 und darüber hinaus Survival-Spiele mit beeindruckender Grafik - und trotzdem kennt sie fast niemand. Wir stellen 12 kommende Highlights vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese Survival-Spiele erscheinen bald auf Steam und sind fast völlig unbekannt. Diese Survival-Spiele erscheinen bald auf Steam und sind fast völlig unbekannt.

Wer auf Steam nach kommenden Survival-Spielen sucht, wird von einer gewaltigen Liste erschlagen und muss sich notgedrungen auch durch solche »Perlen« wühlen. Damit ihr das nicht müsst, haben wir zu Taschenlampe und Spaten gegriffen und uns für euch durch die Steam-Survival-Stollen gekämpft, um diese zwölf vielversprechenden Schätze auszugraben. Die hat trotz schicker Grafik kaum jemand auf dem Schirm!

Wollt ihr niemanden auf Partys mit eurem obskuren Wissen über den virtuellen Überlebenskampf beeindrucken, könnt ihr aber auch einen Blick auf unsere Liste mit den kommenden Survival-Highlights 2021 werfen - hier findet ihr deutlich bekanntere Kandidaten wie Sons of the Forest:

Alle Spiele auf einen Blick & nach Release geordnet

Icarus

Für Fans von: Open World, Sci-Fi, Erkunden, Roguelikes, Ressourcen-Management, Aufbau, Crafting, Koop
Release: bald
Entwickler: RocketWerkz

Sci-Fi-Survival Icarus vom DayZ-Erfinder: Astronauten mit Pfeil + Bogen Video starten 1:18 Sci-Fi-Survival Icarus vom DayZ-Erfinder: Astronauten mit Pfeil & Bogen

Der DayZ-Erfinder hat genug von Zombies und hetzt euch in Icarus lieber eine ungehaltene Alienwelt auf den Hals. Die hat aber auch jedes Recht, motzig zu sein: Weil wir Menschen das Terraforming dort gehörig verbockt haben, ist die einstige zweite Erde nun extrem lebensfeindlich - dafür aber sehr ressourcenreich. Statt dem verlorenen Paradies den Rücken zu kehren, brechen mutige Astronauten deshalb auf, um wertvolle Rohstoffe zu bergen.

Mit bis zu sieben Mitspielern seid ihr auf der offenen Planetenwelt unterwegs, baut Ressourcen ab und bastelt daraus auf eurer Raumstation fortschrittliche Technologien und Werkzeuge, die das Weiterkommen am Boden erleichtern.

Im Gegensatz zur Erde setzen euch dort die giftige Atmosphäre und die aggressive außerirdische Tierwelt zu. Trotzdem strahlt die Open World eine unberührte Schönheit aus. Zu lang solltet ihr euch nur nicht in ihr verlieren, denn ihr erkundet mit Zeitlimit: Wer es nicht rechtzeitig zurück in den Weltraum schafft, büßt Fortschritt und Materialien ein. Wollt ihr noch mehr erfahren, hilft unsere Spielvorstellung zu Icarus weiter.

Icarus - Screenshots ansehen

Isles of Yore

Für Fans von: Dinos, Urzeit, Tieren, Realismus, Koop, Open Worlds, Unterwasser, Natur, Erkunden, PvP, Koop
Release: Bald
Entwickler: MaverickMatryoshka

Link zum YouTube-Inhalt

Dino-Fans werden sich vielleicht mit tränenden Augen an Saurian erinnern - Überlebenssimulation, die einen als kleiner Dino den prähistorischen Alltag meistern lässt. Lange schien das Projekt auf Eis gelegt. Auch wenn inzwischen wieder Entwickler-Updates kommen, bleibt fraglich, wann und wie das Spiel letztlich fertig wird - das schmerzt, wenn ihr wie wir als Kinder nicht genug von »In einem Land vor unserer Zeit« bekommen konntet und euch dringend nach neuer Urzeit-Unterhaltung sehnt.

Eine neue Hoffnung für Dino-Enthusiasten könnte Isles of Yore liefern: Auch hier erkundet ihr als kleiner Dino ein urzeitliches Ökosystem. Ihr sucht euch Art und bevorzugte Umgebung wie dichte Dschungel oder tückische Sümpfe selbst aus und setzt euch dort gegen andere, hungrige Kreaturen durch - wahlweise von der KI oder sogar Spielern gesteuert. Wer friedlicher unterwegs ist, darf sich aber auch mit Freunden zu Koop-Partien verabreden.

Weil ihr als Saurier natürlich kein großes Crafting-Geschick mitbringt, stehen Erkunden und Ausdauer-Management, sowie die Suche nach Wasser und Nahrung im Fokus. Anfangs stehen nur Land-Biome und kleine Saurier zur Auswahl, später sollt ihr aber auch Unterwasserbestien und größere Dinos steuern dürfen. Ob Isles of Yore wirklich bald erscheint, muss sich aber noch zeigen - einen richtigen Gameplay-Trailer gibt es aktuell noch nicht zu sehen.

Dinosaurier in Spielen - Von 1980 bis heute ansehen

The Last Stand: Aftermath

Für Fans von: Zombies, Roguelite, Postapokalyse, Crafting, Shootern, Action, Top-Down-Perspektive, Permadeath
Release: bald
Entwickler: Con Artist Games

Link zum YouTube-Inhalt

The Last Stand: Aftermath setzt die eigentliche Flashgame-Reihe bei Steam fort. Kennen müsst ihr die Vorgänger aber nicht, das Vorgehen in der zombieverseuchten Endzeit erschließt sich auch so. Allerdings lautet das Ziel nicht zu überleben und den Untoten zu entfliehen, sondern möglichst viele von ihnen mit in den Tod zu reißen. Denn der Held ist bereits infiziert, verlässt schweren Herzens seine Familie und will noch eine letzte gute Tat vollbringen, indem er den Hirnfresser-Horden die Stirn bietet.

Der Virus kommt ihm dabei sogar zugute: Eure Menschlichkeit nimmt zwar ab, aber durch Mutationen werdet ihr immer schneller und stärker. Die übermenschlichen Kräfte entpuppen sich als entscheidender Vorteil, wenn ihr euch auf die Jagd nach Waffen, Medikamenten oder anderen Vorräten begebt, um im Todestanz mit den Untoten noch ein wenig länger durchzuhalten.

Beim unweigerlichen Charaktertod kommen dann die Roguelite-Elemente ins Spiel: Als neuer Überlebender beginnt die letzte Schlacht von vorne, diesmal aber ausgestattet mit allen bisher freigeschalteten Boni und Upgrades.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.