Xbox Game Pass: Neue Spiele im August 2021

Der August 2021 bringt neue und spannende PC-Spiele in den Xbox Game Pass für PC. Wir verraten euch, welche Titel kommen und welche demnächst gehen.

von Sören Wetterau,
17.08.2021 18:25 Uhr

Ein neuer Monat hat begonnen und das bedeutet, dass neue Spiele für den Xbox Game Pass für PC vor der Tür stehen. Auch der August 2021 bildet hier keine Ausnahme und erweitert das Angebot um spannende Neuheiten.

Welche Titel im August 2021 für euch im Xbox Game Pass für PC warten, fassen wir hier zusammen. Am Ende des Artikels verraten wir zudem, welche Spiele demnächst den Abodienst verlassen.

Letztes Update: 17. August 2021
Neu: Recompile, Train Sim World 2, Myst und Boyfriend Dungeon hinzugefügt.

Curse of the Dead Gods

Genre: Action | Release: 23. Februrar 2021 | Im Game Pass ab: 5. August 2021

Noch bevor Indie-Hit Hades in diesem Monat dem Xbox Game Pass beitritt, könnt ihr euch an Curse of the Dead Gods versuchen. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Roguelite, welches mit isometrischer Perspektive, düsterer Atmosphäre und einem actionlastigen Kampfsystem punktet. Im Test konnte das Werk des Entwicklers Pass Tech Games definitiv überzeugen:

Curse of the Dead Gods im Test   17     14

Mehr zum Thema

Curse of the Dead Gods im Test

Dodgeball Academia

Genre: Rollenspiel | Release: 5. August 2021 | Im Game Pass ab: 5. August 2021

Wem Knockout City in diesem Jahr zu viel Multiplayer-Spiel war, aber grundsätzlich Interesse an Dodgeball-Sport hat, der sollte einen Blick auf Dodgeball Academia werfen. In dem Singleplayer-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle von Otto, der sich an der neuen Dodgeball Akademie beweisen möchte, neue Freundschaften schließt und Rivalen in Turnieren besiegt.

Link zum YouTube-Inhalt

Katamari Damacy Reroll

Genre: Action | Release: 07. Dezember 2018 | Im Game Pass ab: 5. August 2021

In Katamari Damacy Reroll steuert ihr einen magischen Ball und sammelt immer größer werdende Objekte innerhalb eines Levels auf, bis ihr selbst groß genug seid, um zu einem Stern zu werden. Das schräge Spielprinzip stammt aus der Feder von Keita Takahashi (Wattam) und wurde einst 2004 für die PlayStation 2 veröffentlicht. Die Neuauflage bietet unter anderem eine überarbeitete Grafik.

Link zum YouTube-Inhalt

Lumines Remastered

Genre: Puzzle | Release: 26. Juni 2018 | Im Game Pass ab: 5. August 2021

Das Puzzle-Spiel Lumines ist ebenfalls 2004 erschienen, damals für die PlayStation Portable. Die Neuauflage gibt es hingegen auch für den PC, sie erinnert vom Prinzip her an Tetris. Wie im Klassiker müsst ihr verschiedene Blöcke in einem Spielfeld platzieren und gleichfarbige aneinanderreihen. Diese verschwinden jedoch erst, wenn sie von einer Linie erfasst werden, die mit der Musik synchronisiert ist.

Link zum YouTube-Inhalt

Starmancer

Genre: Strategie | Release: 5. August 2021 (Early Access) | Im Game Pass ab: 5. August 2021

Bei Starmancer handelt es sich laut den Entwicklern um eine »von Dwarf Fortress inspirierte Weltraum-Simulation«, bei der ihr als übermächtige KI eine Raumstation bauen und verwalten müsst. Ähnlich wie in Rimworld müsst ihr euch um Crewmitglieder kümmern, Lebenserhaltungssysteme im Auge behalten, mit anderen Fraktionen im All Handel betreiben, Pflanzen anbauen und vieles mehr.

Starmancer erscheint am 5. August noch nicht als fertige Vollversion, sondern im Early Access beziehungsweise als Game-Preview-Version. Der vollständige Release ist für 2022 geplant.

Link zum YouTube-Inhalt

Art of Rally

Genre: Rennspiel | Release: 23. September 2020 | Im Game Pass ab: 12. August 2021

Obwohl man es Art of Rally nicht sofort ansieht, handelt es sich dabei um eine Verneigung vor dem Rallye-Sport der 1960er- bis 1980er-Jahre. Das Rennspiel bietet über 50 ikonische Wagen, die ihr auf zahlreichen Strecken an die Grenzen bringt - sogar mit einer authentischen Fahrphysik.

art of rally - Gameplay-Trailer zum PC-Launch 2:13 art of rally - Gameplay-Trailer zum PC-Launch

Hades

Genre: Action | Release: 17. September 2020 | Im Game Pass ab: 13. August 2021

Bei Hades handelt es sich um eines der besten Spiele des letzten Jahres. Das Action-Rollenspiel mit Roguelite-Elementen überzeugt mit einem schnellen Kampfsystem, einer für das Genre eher unüblich sympathischen Story, spannenden Charakteren und einer klassischen Motivationsspirale. Im Gamestar-Test wusste das Spiel der Bastion-Macher auf nahezu ganzer Linie zu überzeugen:

Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk   193     28

Mehr zum Thema

Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk

Humankind

Genre: Strategie | Release: 17. August 2021 | Im Game Pass ab: 17. August 2021

Der Civilization-Konkurrent Humankind lässt euch selbst Völker erstellen statt euch fertige vorzusetzen: Ihr kombiniert sechs von insgesamt 60 Kulturen miteinander und führt eure Bevölkerung durch verschiedene Epochen der Weltgeschichte. Ihr erobert eine Hexfeld-Welt, verwaltet Ressourcen, baut Städte - ihr kennt ja das Rundenstrategie-Lied.

Humankind ist eine der großen Strategie-Hoffnungen 2021, auch wenn es bei unserer letzten Anspiel-Session noch einige schwere Probleme zeigte - mehr dazu im Video von Maurice. Wie viel die Entwickler bis zum Release noch verbessern konnte, zeigt sich am 17. August.

Humankind sollte dringend nochmal verschoben werden 14:05 Humankind sollte dringend nochmal verschoben werden

Microsoft Solitaire Collection: Premium Edition

Genre: Puzzle | Release: 28. Juli 2012 | Im Game Pass ab: 17. August 2021

Früher ein vorinstallierter Klassiker, heute eine eigene App: In der Microsoft Solitaire Collection stecken fünf verschiedene Spielvarianten inklusive täglichen Herausforderungen und Achievements. Die Premium-Edition der Collection sorgt für Werbefreiheit und einem exklusiven Xbox-Game-Pass-Kartenrücken.

Link zum YouTube-Inhalt

Boyfriend Dungeon

Genre: Rollenspiel | Release: 11. August 2021 | Im Game Pass ab: 17. August 2021

Habt ihr schon immer vermutet, dass eure kampferprobten und blutgetränkten Waffen in Wahrheit hübsche Männer sind? Und haben euch eure Mitstreiter deshalb schon immer den Vogel gezeigt? Jetzt habt ihr gut lachen, denn Boyfriend Dungeon gibt euch recht! In der Tat könnt ihr hier eure Waffen daten, nachdem sie sich zu gutaussehenden jungen Männern transformiert haben. Neben all der Romantik gilt es natürlich auch weiterhin fleißig Monster zu schnetzeln.

Boyfriend Dungeon - Gameplay aus dem romantischen Dungeon-Crawler 0:54 Boyfriend Dungeon - Gameplay aus dem romantischen Dungeon-Crawler

Twelve Minutes

Genre: Adventure | Release: 19. August 2021 | Im Game Pass ab: 19. August 2021

In Twelve Minutes erlebt ihr eine Art interaktiven Thriller als Adventure aus der Top-Down-Perspektive, bei dem der Name bereits das Spielprinzip umreißt. Ein junger Mann erlebt immer wieder die gleichen zwölf Minuten während eines Abendessens mit seiner Ehefrau, bei der ein Polizist in die Wohnung eindringt und sie des Mordes beschuldigt. Euer Ziel ist es, der Zeitschleife zu entkommen und das Geheminis um die vermeintliche Straftat zu lüften.

12 Minutes: Ein oft genutztes Feature wird sinnvoll genutzt   66     20

Mehr zum Thema

12 Minutes: Ein oft genutztes Feature wird sinnvoll genutzt

Recompile

Genre: Metroidvania | Release: 19. August 2021 | Im Game Pass ab: 19. August 2021

Als halb intelligentes Programm müsst ihr in diesem Metroidvania gegen die Löschung ankämpfen. Euch erwartet eine große frei erkundbare Spielwelt, in der ihr intensive Kämpfe bestreitet und zwischendurch auf anspruchsvolles 3D-Plattforming stoßt.

Das besondere Highlight des Spiels ist die Hacking-Mechanik. Damit könnt ihr verschlossene Türen, Kraftfelder, Aufzüge und weitere Levelelemente manipulieren. Sogar die Programmierung der Gegner kann dadurch angepasst werden.

Recompile - Das Hacking-Metroidvania zeigt sich in einem neuen Trailer 1:47 Recompile - Das Hacking-Metroidvania zeigt sich in einem neuen Trailer

Train Sim World 2

Genre: Simulation | Release: 20. August 2021 | Im Game Pass ab: 19. August 2021

Bahnfreunde aufgepasst: Wer sich schon immer bei einer Zugverspätung gedacht hat »Das könnte ich besser«, kann den Worten nun endlich Taten folgen lassen. In Train Sim World 2 steigt ihr in den Führerstand von Personen- aber auch Güterzügen und müsst heil und pünktlich an eurem Ziel ankommen. Wer möchte, kann seine liebgewonnenen Loks mit dem neuen Anstrich-Designer auch optisch anpassen.

Train Sim World 2 - Trailer gibt Abfahrtsignal 1:01 Train Sim World 2 - Trailer gibt Abfahrtsignal

Psychonauts 2

Genre: Action-Adventure | Release: 25. August 2021 | Im Game Pass ab: 25. August 2021

Über 15 Jahre nach dem ersten Ausflug von Protagonist Raz kehrt Entwickler Double Fine zurück zu Psychonauts. Im Nachfolger ist Raz mittlerweile ein ausgelernter Psychonaut und macht sich auf die Suche nach Antworten rund um den Fluch, der seine Familie heimsucht. Dabei deckt er auch die durchaus fragwürdige Vergangenheit der Psychonauts-Organisation auf. Spielerisch bleibt sich Psychonauts 2 als 3D-Jump'n'Run mit Rätseln treu.

Psychonauts 2 - neuer Trailer stellt die Story des Sequels vor 2:42 Psychonauts 2 - neuer Trailer stellt die Story des Sequels vor

Myst

Genre: Adventure | Release: 26. August 2021 | Im Game Pass ab: 26. August 2021

Myst ist eine Neuauflage der bekannten Adventure-Reihe. Mit dem Serienerstling hat das neueste Spiel aber bis auf das Szenario nur noch wenig zu tun - vor allem in technischer Hinsicht. Denn Myst wurde von Grund auf für das Spielen mit VR-Brille entwickelt, soll aber natürlich auch klassisch spiel- und genießbar sein. Auf einer mysteriösen Insel müsst ihr zahlreiche Rätsel lösen und die Geheimnisse dieses Ortes lüften.

Myst Remake - Trailer kündigt Remake für Oculus Rift an 1:22 Myst Remake - Trailer kündigt Remake für Oculus Rift an

Welche Spiele insgesamt im Abonnement enthalten sind, verraten wir euch derweil an dieser Stelle:

Xbox Game Pass: Liste aller PC-Spiele 2021   549     26

Mehr zum Thema

Xbox Game Pass: Liste aller PC-Spiele 2021

Diese Spiele verlassen den Game Pass

Am 31. August 2021 werden die folgenden Spiele aus dem Abo verschwinden:

Die neuen Spiele im Xbox Game Pass für PC reichen euch nicht? Dann könnt ihr euch auch bei Amazon Prime diesen Monat mit neuen Spielen eindecken, darunter unter anderem Battlefield 5.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.