1822 Aufrufe

Relics Weg zu Age of Empires 4, Teil 3: Die Wandlung von Dawn of War

Dawn of War hat drei sehr unterschiedliche Serienteile hervorgebracht. Das zeigt, dass Relic keine Experimente scheut. Aber ist das etwas Gutes für AoE 4?

So darf man Warhammer 40.000: Dawn of War eigentlich gar nicht als klassische Serie sehen, sondern als drei separate Spiele mit drei unterschiedlichen Herangehensweisen an futuristische Warhammer-Strategie.

- Dawn of War etablierte die schnellen, taktisch anspruchs- und effektvollen Schlachten, die Relic später in Company of Heroes gekonnt verfeinerte.
- Dawn of War 2 schwenkte vor allem in der Kampagne mehr Richtung Rollenspiel, statt Armeen befehligten wir einzelne Helden, die Ausrüstung sammelten.
- Dawn of War 3 versuchte den Spagat zwischen beidem und brachte größere Armeen inklusive Helden, die dafür nicht mehr aufrüstbar waren.

Vor allem Dawn of War 3 musste für seinen Spagat viel Fan-Kritik einstecken, war aber keineswegs ein schlechtes Spiel. Es war nur nicht mehr das, was Relic mit dem ersten Dawn of War etabliert hatte. Beispielsweise fehlten in DoW 3 die brachialen Kill-Animationen, die zuvor viel Warhammer-Atmosphäre (und Ork-Blut) versprüht hatten.

Von einer treuen Community geschätzt werden dafür die Addons für das erste Dawn of War, die nicht nur neue Fraktionen  brachten, sondern in Dawn of War: Dark Crusade auch eine freiere Rundenstrategie-Kampagne auf einem Planeten - wenn auch auf Kosten einer packenden Story. Dawn of War: Soulstorm dehnte dieses Kampagnenkonzept dann auf ein ganzes Sonnensystem aus.

Und Dawn of War 2 überzeugte zwar mit dem motivierenden Hochzüchten der Helden und spektakulären Gefechten, die es jedoch mit drögen Missionen nach Schema F konterkarierte. Dieses Manko bügelten erst die Addons Retribution und Chaos Rising aus.

Relics Weg zu AoE 4 - Alle Folgen

Teil 1: Homeworld war der Urknall
Teil 2: Meisterstück Company of Heroes
Teil 3: Die Wandlung von Dawn of War
Teil 4: Relics vergessene Relikte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.