Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXVIII (Start 28.06.2020)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 16. Juni 2020.

  1. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    RUNDE XXVIII

    14 Monate haben wir uns jetzt mit Stellaris und Crusader Kings 2 über Wasser gehalten. Doch jetzt kehren wir zurück zu Europa Universalis 4! Mit der Pause im Rücken und dem neuen Emporer-DLC (DLCs muss nur der Host haben) hoffen wir auf frischen Wind. Vor allem die neue Söldnermechanik könnte für ein interessanteres Lategame sorgen.

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. Da wir eher eine friedliche Runde sind, hat sich gezeigt, dass extremes Powerplay auf wenig Gegenliebe stößt. Solche Spieler sollten sich lieber eine andere Runde suchen.

    Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder ganz allgemein Anregungen oder Wünsche habt. :)
    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added mich, Nimlod, bei Steam.

    Zeit:

    Start: Sonntag, 28.06.2020, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 22:00, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1483
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/19rA1Xz0dWl9PgW_mY2CimJEUwHeEWY7v
    Aktuelles Replay der Welt: -
    Aktuelle Map: -


    Allgemeines:
    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Jeder darf das Spiel kurzfristig (z.B. für komplizierte Friedensverhandlungen) pausieren, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 ist Pflicht. Man muss nicht unbedingt viel reden, aber dabei sein (Im Grunde ist die Unterhaltung der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 89.163.144.219. Der Channel heißt Paradox Gaming.
    Einstellungen:
    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden, je nachdem was die Kolonialnationen wollen.
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    Regeln:
    • TLDR: Baut keinen Bullshit, der anderen den Spaß verdirbt! Kein extremes Powerplay und wenn möglich etwas Rollenspiel.
    • Wer seine Nation in den Sand setzt, bekommt nicht das Land, das von seinem Untergang am meisten profitiert hat.
    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Wechsel von Republik auf Monarchie gilt nicht.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges. Ab da ist für Großmächte max. ein Großmachtbündnis erlaubt. Nach einer Gandenfrist von 1 Jahr müssen bestehende Bündnisse mit Großmächten aufgelöst werden, wenn man selbst zur Großmacht wird.
    • Richtlinien/Policies für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr fordern als zu Kriegsbeginn.)
    • Vor Religionskrieg: Eine KI darf in einem Krieg zwischen zwei menschlichen Kriegsanführern nicht sofort für unter 30% Warscore aus dem Krieg gekickt werden.
      Es gibt also 4 Optionen, eine KI im Krieg vorzeitig loszuwerden:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 30% Warscore anbieten
      - Angebot der KI annehmen
      Nach Religionskrieg:
      4 Optionen:
      - Etwas von der KI fordern
      - Ein Weißer Friede
      - mind. 25% Warscore auf diese KI halten
      - Angebot der KI annehmen
    Zum RP:
    • Allgemeines Ziel: Man versucht, sich (idealerweise unterhaltsame) Gründe für das auszudenken, was man macht.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen: 12

    Ixal: Neapel
    Nimlod: Fars
    Jadekristall/Nightmare: Burgund
    Gilad: Moskau
    Snoopy/Zarbow: Deutscher Orden
    Tenko: Äthiopien
    Nordeiche/Norden: Ansbach
    herdor: Tunesien
    Zaibusa/chaos_zogger: Swahili
    nonameIX: Portugal
    Fipse: Norwegen
    Pausanias:
    skyvan:


    AARs:

    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21, Link zu Runde 22, Link zu Runde 23, Link zu Runde 24, Link zu Runde 25, Link zu Runde 26, Link zu Runde 27

    @Helli Bitte den Thread hier in die Threadliste übernehmen. Den alten EU4-MP-Thread der da aktuell noch verlinkt ist, kannst du schließen. Danke! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So richtig wild auf EU4 bin ich nicht, aber ich mache mit. Hoffentlich kommt bis dahin der 2te Bugfix raus.

    Länder keine Ahnung, ich quetsche mich da rein wo es Platz gibt. Ich will niemanden was verderben der sich mehr auf das Spiel freut.
    Vielleicht Granada wenn keiner Spanien spielen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  3. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich bin auch dabei, habe aber auch keine Ahnung welche Nation ich spielen soll :ugly:
     
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Jeder spielt eine Random Nation :ugly:....
     
  5. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    ich überlege Burgund (Lotharingia gründen), Aachen oder Drei Bünde zu spielen

    ersteres hängt davon ab wer Frankreich spielt
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Drei Bünde?
     
  7. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    ist ein kleine schwizer Ntaion rechts neben schweiz mit 10% Moral 5% diziplin und 15% inf stärke in den Ideen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  8. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Mich werdet ihr nicht mehr los! :no:

    Würde in Asien spielen wollen, vielleicht was in Japan?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  9. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Schweiz
     
  10. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Asien wird nur möglich sein, wenn sich wenigstens 1,2 Spieler finden, die auch in der Region starten möchten, damit ein bisschen ein Gegengewicht herrscht.
    Ich selber würde wahrscheinlich was in Europa nehmen. Aber mal gucken.

    Da es jetzt ja sogar München gibt (mit der Provinz Straubing) und die sogar einen teilweise eigenen Missionsbaum haben, würde ich das mal ausprobieren wollen. Freue mich schon, das Oktoberfest zu gründen und die "Boarische Leitkultur" in die Welt zu tragen. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
  11. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Was ich habe gehört ich soll Frankreich spielen? Ihr braucht unbedingt einen Frankreichspieler? ^^

    Aber Asien würde ich auch nur empfehlen wenn man es wie Dharma Runde macht, wenn wirklich 3 Leute in Indien und dann noch einer in Japan und Südostasien ist. Ansonsten ist da zuviel KI Reichtum fürs Endgame und zuviel Singplayer im Early.
     
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Darfst du, wenn du innerhalb der ersten 20 Jahre bankrott gehst.
     
  13. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ah, ja gut, dann schau ich mal was interessantes überbleibt.
     
  14. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ich melde mich mal zaghaft an. HRE oder so.
     
    Nimlod gefällt das.
  15. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Dann will ich mich ebenso zaghaft anschließen.
    Aktuell bissel hektisch bei mir, kann also sein, dass ich doch nicht kann.
    Falls ich dabei bin hab ich keine Ahnung was ich spiele und auch seit Ewigkeiten nicht mehr EU4 gespielt... aber da bin ich ja nicht allein. :user:
     
    Nimlod gefällt das.
  16. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Und am Ende kommst du wieder aus irgendeiner obskuren Region als Dampfwalze über uns alle :ugly:
     
    Nimlod gefällt das.
  17. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Bin dabei, vll mit Böhmen, vll mit etwas Kolonistischem wie Portugal, vll Holland. Hab je nach Spieler Verteilung aber auch keine Probleme mit Asien oder Afrika Start
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Um mal das "jeder nennt 3 Länder" System wieder zu benutzen, meine Länder auf die ich Lust hätte wären:

    - Grenada
    - Neapel
    - Bayern (Landshut)

    Allerdings, wenn jemand anderes diese oder Länder drumherum gerne spielen will trete ich gerne zurück da wie gesagt ich jetzt nicht ganz so wild auf EU4 bin.
    Falls es Asienspieler braucht kann ich auch einen der Manchustämme nehmen, aber dort drüben ist es immer kompliziert irgendwas ausgeglichenes zu finden.
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wir scheinen viele Lückenfüller zu haben. Jetzt brauchen wir noch ein paar Spieler welche Lücken bilden.

    Hast du Burgund testweise schon gespielt? Anscheinend gerät das Spiel etwas aus dem Takt wenn die Erbfolgeevents nicht wie geplant ablaufen (siehe Nordeiches bericht im EU4 Thread)
     
  20. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Bzgl. Länderwunsch

    -was in Asien, vielleicht in Japan oder Indonesien die Ecke
    -Hannover
    -Zufall
     
  21. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Burgund hat ein paar neue events spiele es lieber erstmal im sp
     
  22. skyvan

    skyvan
    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    12
    würde evtl. auch mitspielen.
     
    Nimlod gefällt das.
  23. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Wäre auch dabei, kann aber diesen Sonntag nicht :/ Würde dann halt entscheiden was ich spielen will sobald ich weiß was noch lebt :user:

    Edit: Mir ist grad eingefallen, dass Fipse nach dem Wochenende ja wahrscheinlich etwas länger wieder ausfällt (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere). Könnte ja wenn er Lust hat zumindest eine Session mitzuspielen seine Nation übernehmen, aber das muss er wissen :)

    Edit 2: Falls och ein Asienspieler gebraucht werden würde, hab damit auch kein Problem, muss halt wie gesagt schaun was noch lebt und spielbar ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
    Nimlod gefällt das.
  24. skyvan

    skyvan
    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    12
    Welche Länder sind den nicht erlaubt?
    würde gern Moskau spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Keine Ahnung.
    Die Üblichen, also Ming, Osmanen und Frankreich? (Mameluken?)

    Was machen wir mit Castilien/Aragon und Polen/Litauen? Nur wenn die PU abgelehnt wird (bzw. beendet wird wenn irgendwas darauf aufbaut)?
    Was ist mit Österreich? Das hat ja inzwischen 3 PU Missionen und kann auch schnell stark werden. Gibt es Interesse daran Österreich zu spielen?
     
  26. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wie immer würde ich sagen, es kommt drauf an, was sonst noch genommen wird. Wir machen es ja eh immer erst 90% direkt vor der runde im TS aus. Dann kann dann jeder auswählen was er will und wir entscheiden zusammen vor Ort, was geht und was nicht.
    Aber tendenziell sind natürlich Ming, Osmane, Frankreich, Polen/Litauen, Spanien und aktuell wohl auch Österreich Länder, die eher nicht vergeben werden, vor allem nicht an erfahrene und gute Spieler. Und Großmachtrunden haben imo nie so gut funktioniert, wie wenn wir mit mittleren bis kleinen Ländern starten.
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Könnte sein dass ich nun doch nur 1 Woche ausfalle wenn alles gut läuft.
     
  28. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Dann such ich mir lieber was eigenes :)

    Würde dann tendenziell was am Rand von Europa nehmen (also am Rand der Spieler), ansonsten auch gerne was in Südostasien oder der Ostküste von Afrika.
     
  29. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Würde vielleicht auch mal was in der Persischen Ecke nehmen, wenn das passend wäre.
    Ansonsten München oder irgendwas anderes^^
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wer hat alle DLC und hosted?
     
    skyvan gefällt das.
  31. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Würde ja auch mal horsten, aber muss heute Abend um 21 Uhr Schluss machen. :D
     
  32. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Könnte übernehmen, sollte alles haben.
     
  33. skyvan

    skyvan
    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    12
    Meine Empfehlung wäre.

    Mamelucken/Osmanen für Anfänger?
    England/Frankreich/(Burgund oder Holland) 2 Spieler (umgehen von Maine Event nicht erlaubt)
    Kastilien/Portugal 1-2 Spieler und evtl. Marokko/Tunesien 0-1
    Polen/Litauen 1
    Österreich/Böhmen/Ungarn 1-2
    Italien 2 Spieler
    Moskau 1 Spieler
    Dänemark/Schweden/Norwegen 1 Spieler
    Brandenburg 0-1
    Kleine HRE Nationen 2-3 Spieler (Lübeck Handelsknoten,Schweiz,Bayern,...)

    wenn Europa Voll ist
    -------------------------------------
    Timuriden 1
    Indien 2-3 Spieler
    Ostindien 1-2 Spieler
    Japan 1-2 Spieler
    Oiraten (Ming Kaiser Event)
    Südafrika 1 Spieler
     
  34. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    main event umgehen ist nicht erlaubt ist das ein witz?
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Und was wenn niemand so ne große Nation spielen will? :ugly:
     
  36. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Kommt einfach so früh wie möglich in den TS, dann gucken wir :)
     
  37. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    War eine schöne, entspannte Runde, würde ich sagen. :)
    Einige Probleme zu Beginn mit mir als Host, aber als dann Gilad übernommen hat, lief es so flüssig wie selten. Bis auf Pausanias und skyvan waren alle da, die sich angemeldet hatten und wir haben auch eine vernünftige Verteilung hinbekommen. Gleichzeitig ist aber auch für Nachzügler noch genügend spielbares Land da. Wir haben uns diesmal auf Europa, Naher Osten und Afrika konzentriert. Ich bin mir Fars am weitesten östlich.

    Mit Fars hat alles ganz gut geklappt, der Timuride wurde mit Hilfe des Mameluken von seinen Vasallen zerfleischt. Dann kamen leider zahlreiche Aufstände, die mein Kronland aufgefressen haben und mittlerweile 1000 Dukaten Schulden, aber sonst läuft es gut.
    Ziel erstmal: Fars ist einGebiet der Kultur und der Kunst. Das werden wir so weiterführen. Wir haben uns erstmal für den shiitschen Glauben entschieden (das Land war zu beginn genau zweigeteilt), aber Fars wird niemandem etwas aufzwingen. Daher werden wir shcon bald einen humanistischen, fortschrittlichen und diplomatischen Kurs einschlagen, um der allzu grausamen Welt zu zeigen, wie überlegen Zivilisation und Wohlstand sind!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    Teres und Tenko gefällt das.
  38. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Preußen Wirtschaft geht es auch langsam gut nachdem es Riga erobert hat steht mit einen mächtigen Polen aber vor ein großen Herausforderung
     
    Tenko gefällt das.
  39. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Ansbach - Des Kaisers Liebling
    Es war einmal... ein schönes kleines Land namens Ansbach. Das war in Franken zu Hause und wollte gar nix böses gegenüber niemanden. Nur Würzburg hasste es, denn es nannte sich Herzog von Franken. Ansbach war beherrscht von den tollen und edlen Hohenzollern, die auch in Brandenburg ein kleines Heim haben. Nicht so schön wie in Ansbach wohlgemerkt. Ansbach fand mit Brandenburg viele tolle Freunde: Österreich, Hessen und Thüringen, Anhalt und Saxe-Lauenburg. Die Freunde brauchte es auch, denn Würzburg (und alle anderen um es herum) hatte sehr viele, sehr starke Freunde.

    Natürlich wollte Ansbach keinen Krieg, nur ein bisschen Land.
    Also wartete es und wartete und wartete und wartete... bis es einsehen musste dass alle anderen nur Eintracht und Liebe im HRE haben wollte. Wie Ansbach.

    So erklärten wir also Würzburg den Krieg und konnten seine Verbündeten: Frankfurt, Rothenburg (die wir annektierten), Nürnberg und die blöde Pfalz besiegen. Würzburg nahmen wir als Knecht. WER IST NUN HERZOG VON FRANKEN!!? Endlich wieder Frieden.

    Fürst Albrecht war zwar etwas doof, baute aber trotzdem sein kleines Ansbach zu einer kleinen Metropole um, denn Gold ist schön und zahlt Soldaten. Leider war auch sein Leben sehr lang.

    Weil wir so toll fromm und gut waren, machte uns der Kaiser zum Kurfürsten. Wie schön. Nicht so schön war, dass der Habsburger kurz darauf starb und die Pfalz nun Kaiser war. *uff*

    Der Fürst von Brandenburg war sehr alt und krank und es drohte in eine PU an Polen zu fallen. Schnell wollten wir Brandenburg noch in einen Krieg verwickeln, damit doch noch ein Hohenzoller Herrscher wird, falls der alte gute Mann stirbt. Ausserdem wollten wir unbedingt Aschaffenburg von Mainz.
    Leider wollte Brandenburg partut nicht mitmachen und so ging Brandenburg und sein schönes Land an Polen...
    Mainz war in Bündnis mit Pfalz, Nürnberg, Köln und nochwas. Es sah sehr schlecht für uns aus, denn obwohl wir einen genialen General hatten, konnten wir es nicht mit den besseren mainzer Truppen mmithalten. Wie durch ein WUnder schafften wir es die Pfalz und andere nach und nach aus dem Kreig zu drängen. Doch Mainz und Köln waren unschlagbar. Nachdem Hessen, Anhalt und Thüringen aus dem Kreig gedrängt wurden, nahmen wir schnell Aschaffenburg an uns und mussten Mainz den Frieden anbieten.
    So steht Anbach nun zwar mit etwas Land da, aber ohne Bündnisse, bis auf Österreich, und ohne nennenswerte Technologien.
    Aber der neue Fürst Friedrich ist ein halbes Genie und wir legen alle unsere Hoffnungen in ihn. Neue Bündnisse werden nun entscheidend sein, um die Pfalz und Mainz in Schach zu halten.
     
  40. Pausanias

    Pausanias
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    107
    Hab mir mal das Save Game runtergeladen, sieht ja sehr interessant asu :D
    An sich kann man das ja noch am Sonntag besprechen, aber gibt es Orte wo ich mich auf keinen Fall hinsetzen sollte, bzw wo noch jemand fehlt?
    Europa sieht mir ja schon gut voll aus, höchsten noch Norddeutschland oder Norditalien sow ich das sehe.
     
Top