Techniktabelle
Um unsere Technik-Tabelle (siehe unten) zu erstellen, haben wir ein weit fortgeschrittenes Savegame verwendet (Runde 382) und maximal aus dem Spielgeschehen herausgezoomt. Es fordert sowohl die Grafikkarte als auch den Prozessor deutlich stärker als das weniger weit fortgeschrittene Savegame (Runde 108), das für unsere ersten Benchmarks in dem Spiel zum Einsatz kam (siehe oben). Da die Rundenzeit im späteren Spielverlauf allerdings deutlich zunimmt und man dadurch tendenziell mehr Zeit in späteren Spielstadien verbringt, haben wir uns bewusst für dieses Worst-Case-Szenario entschieden.
Die Systemanforderungen von Civilization 6 sind in dieser Szene mit vielen Städten, Erweiterungen und Einheiten in Anbetracht der Optik zu hoch. So kommt eine Geforce GTX 970 in Kombination mit einem Core i7 4790K in Full HD und maximalen Details nur auf etwa 40 fps. Zum Vergleich: In Witcher 3 schafft dieselbe Grafikkarte bei maximalen Details über 50 Bilder pro Sekunde (ohne Hairworks).
Selbst deutlich schnellere Grafikkarten wie die Geforce GTX 1070 erreichen in unserer Testszene bei maximalen Details nur 50 fps, in diesem Fall wird allerdings die CPU zum limitierenden Faktor. Das zeigt sich daran, dass die Bilder pro Sekunde beim Wechsel der Auflösung zu WQHD (2560x1440) und 4K (3840x2160) unverändert bleiben. Im Falle der GTX 970 sinken die fps dagegen mit höheren Auflösungen (Full HD: 40 fps, WQHD: 37 fps, 4K: 28 fps).
Um für etwas Linderung zu sorgen, können Sie die Kantenglättung reduzieren. Auf »Mittel« liegt sie standardmäßig bei vierfachen MSAA, ab »Hoch« wird sogar achtfaches MSAA ausgewählt. In Civilization 6 hat die Kantenglättung per Multisampling allerdings weniger Einfluss auf die fps als in anderen Spielen.
So steigen die Bilder pro Sekunde im Falle der GTX 970 nur von 40 auf etwa 43 fps, wenn wir statt achtfachen MSAA nur vierfaches MSAA aktivieren. Ganz ohne MSAA kommt zwar auch die GTX 970 in das CPU-Limit unserer Szene von etwa 50 fps, allerdings wirkt das Bild ohne Kantenglättung aufgrund der vielen kleinteiligen Elemente auf der Karte sichtbar unruhiger.
Ein sehr zuverlässiger Weg, die Bilder pro Sekunde zu erhöhen besteht außerdem darin, ein Stück näher an das Spielgeschehen heranzuzoomen. Je kleiner der jeweils zu sehende Kartenausschnitt in Civilization 6 nämlich ist, desto weniger wird die Hardware gefordert und desto höher sind auch die fps.
In WQHD verändern sich die Bilder pro Sekunde gegenüber Full HD meist nur geringfügig, erst 4K fordert Grafikkarten deutlich stärker. Um in dieser Auflösung zuverlässig mehr als 30 fps zu haben, sollten sie mindestens eine Geforce GTX 980 oder eine Radeon R9 390X besitzen, zumindest in Bezug auf unser Worst Case-Szenario mit weit fort geschrittenen Spielstand.
Es gibt allerdings zwei gute Nachrichten, die die Situation deutlich entschärfen. Zum einen lässt auch unsere sehr fordernde Testsequenz der Techniktabelle ältere Prozessoren nicht spürbar stärker einbrechen als in unseren ersten Messungen. So kommt der Q8300 selbst in maximalen Details mit ausreichend schneller Grafikkarte noch auf durchaus spielbare 20 fps, und auch der Anspruch an RAM und VRAM hält sich stark in Grenzen.
Zweitens gilt nach wie vor, dass hohe fps für Spielspaß in Civilization 6 nicht wichtig sind. Wir empfinden alles ab 20 Bildern pro Sekunde als spielbar – auch wenn eine bessere Skalierung mit schnellerer Hardware natürlich dennoch wünschenswert wäre.
Die Tabelle im Detail
Technik-Check Civilization 6
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 400 | GTS 450 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce GTX 500 | GTX 550 Ti | GTX 560 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | ||||
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 670 | GTX 680 | |||
Geforce GTX 700 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX 780 Ti | ||||
Geforce GTX 900 | GTX 950 | GTX 960 | GTX 970 | GTX 980 | GTX 980 Ti | ||||
Geforce GTX 1000 | GTX 1060 | GTX 1070 | GTX 1080 | ||||||
Radeon HD 5000 | HD 5750 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | HD 5970 | ||||
Radeon HD 6000 | HD 6790 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | ||||
Radeon HD 7000 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | ||||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X | ||
Radeon RX 300 | R7 370 | R9 380 | R9 380X | R9 390 | R9 390X | R9 Fury | R9 FuryX | ||
Radeon RX 400 | RX 460 | RX 470 | RX 480 |
2. Prozessor
Phenom II | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1090T | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 | |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | |||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K | ||
Core i 6xxx | i5 6500 | i5 6600K | i7 6700K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Mittel, 0xMSAA, spielbar mit 20+ fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Grafikqualität: Hoch, 4xMSAA, flüssig mit 30+ fps |
Läuft so flüssig: 2560x1440, Grafikqualität: Ultra, flüssig mit 30+ fps, 4K ab GTX 980/R9 390X |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.