Vor ein paar Tagen verzeichnete die Remastered-Version des beliebten Call of Duty 4: Modern Warfare neue Höchstwerte in den Verkäufen. Jetzt hat sich die Euphorie der Spielerinnen und Spieler allerdings komplett gedreht, wie die Steam-Reviews schmerzlich zeigen: Ganze 95 Prozent der kürzlichen Rezensionen sind negativ, was die Gesamtwertung des Shooters auf magere 51 Prozent drückt.
Darum kassiert Modern Warfare Remastered gerade ordentlich Kritik
Der Grund für den Anstieg der Verkäufe war nicht nur der Preisnachlass von 50 Prozent, sondern auch der anstehende Release der H2M-Mod. Dieses Fanprojekt sollte den Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare 2 mit der Call of Duty: Modern Warfare Remastered verbinden.
Da das offizielle Remaster von MW2 lediglich über die Kampagne des Shooters verfügt, hätten Fans endlich auch wieder den Multiplayer-Modus genießen können. Einen Tag vor dem Release am 16. August ist dieser Traum jedoch geplatzt: Der Publisher Activision schob der Mod den Riegel vor.
Das Team hinter der Mod teilte am 15. August auf Twitter/X mit, dass Activision ihnen eine Unterlassungsaufforderung zukommen ließ. Daraufhin stellten sie sämtliche Arbeit am Projekt endgültig ein. Das Vorgehen seitens des Publishers löste eine Welle der Empörung aus, die sich auch in den Steam-Reviews deutlich widerspiegelt.
In den vergangenen Tagen erhielt Modern Warfare Remastered 2.800 Reviews, von denen nur 5 Prozent positiv sind. In den Bewertungstexten liest man deutliche Worte:
- Steam-User AFKrob schreibt unter anderem: »Ich habe 20 $ verschwendet, weil ich hoffte, dass ich die H2M-Mod spielen könnte, da Activision keinen funktionsfähigen Multiplayer für das Remaster eines ihrer meistverkauften Spiele der Reihe bereitstellen möchte. Nur damit ich betrogen werde. Der Publisher hat eine Unterlassungserklärung für die Mod rausgeschickt, die er selbst nicht produzieren konnte.«
- User Xer0 gab das Spiel zurück: »Activision hat dieses Spiel für viele ruiniert. Sie haben beschlossen, die Leute dieses Spiel kaufen zu lassen und das Geld einzustecken, und die Leute dachten, die H2M-Mod würde nicht entfernt werden. Und dann nehmen sie sie doch runter. Ich werde nichts mehr von diesem Publisher kaufen. Ich habe das Spiel zurückgegeben. Wenn ihr das noch könnt, würde ich das an eurer Stelle auch tun.«
- User DEEZ_P23NUTZ hatte noch viel mehr am Spiel auszusetzen: »Habe dieses Spiel nur wegen der Mods gekauft und der Mist, den ich machen musste, um das Basisspiel zum Laufen zu bringen, war lächerlich. Sie sollten kein Spiel verkaufen, das ich im abgesicherten Modus starten muss, nur um die Einstellungen zu deaktivieren und es zum Laufen zu bringen. Edit: Sie haben das einzige, worauf wir uns gefreut haben, abgeschaltet. ♥♥♥♥ diese Dreckskerle.«
Nicht nur CoD muss gerade mit dem Backlash der Community klarkommen, auch auf den Extraction-Shooter Hunt: Showdown prasselten nach dem großen Update haufenweise negative Reviews ein. Mehr dazu könnt ihr über die Links oben in der Box erfahren.
In ein paar Tagen startet außerdem die Open Beta zu Black Ops 6. Alle Infos dazu und die Geschichte hinter dem vielleicht größten CoD-Leak findet ihr ebenfalls oben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.