Seite 3: 10 fantastische Spiele, die 2020 (fast) jeder übersehen hat

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cloudpunk

Cloudpunk - Trailer zeigt Kurierfahrten durch Cyberpunk-Stadt Video starten 1:28 Cloudpunk - Trailer zeigt Kurierfahrten durch Cyberpunk-Stadt

Genre: Adventure | Entwickler: Ion Lands | Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch | Release: April 2020


Elena Schulz: Nach dem letzten Deus Ex habe ich lange auf ein Cyberpunk-Spiel gewartet, das mich wieder so richtig mitreißt. Und dann habe ich dieses Jahr gleich zwei bekommen. Zum einen natürlich Cyberpunk 2077 mit seinen verruchten Gassen voller Verbrechen, unbequemer Wahrheiten und kleiner Geschichten. Und zum anderen Cloudpunk. Dessen Gassen sind ebenso davon durchzogen, schlängeln sich aber zwischen Wolkenkratzern durch den Himmel. Als Lieferfahrerin Raina transportiere ich dort nur Pakete und stelle am besten keine Fragen.

Als Elena pfeife ich natürlich darauf und stelle sie trotzdem. Und erfahre so viel, das mich lange nicht loslässt. Da ist zum Beispiel ein Androide, der sich teuere Hautimplanate kauft, um endlich als Mensch wahrgenommen zu werden oder eine ganze Firma solcher Roboter, alle gleich, alle ratlos, weil man sie dort allein gelassen hat. Ich soll nun eine Entscheidung treffen. Bedeutet Gnade zu zeigen, sie abzuschalten? Oder haben sie eine Chance in der echten Welt verdient? Und dann ist da noch mein Hund Camus, gefangen in einer Auto-KI und Rania selbst, die ihren Platz irgendwo in dieser bunt beleuchteten, grauen Metropole finden muss. Kurz: Mögt ihr Cyberpunk 2077, werdet ihr auch Cloudpunk lieben.

Wollt ihr mehr darüber wissen, wie sich Cloudpunk überhaupt spielt, solltet ihr unseren Test lesen - euch erwartet kein Rollenspiel, sondern ein Adventure, mit Story-Fokus, Entscheidungen und Fahreinlagen:

Skater XL

Skater XL - Die realistische Skateboard-Simulation kommt für PS4 Video starten 0:47 Skater XL - Die realistische Skateboard-Simulation kommt für PS4

Genre: Skateboard-Simulation | Entwickler: Easy Day Studios | Plattformen: PC, PS4, Xbox One | Release: Juli 2020


Christian Just: Es ist 2002, ich bin 18 Jahre jung und fange gerade mit dem Skateboardfahren an. Blöderweise viel zu spät. Vor meinem inneren Auge laufen beim Skaten permanent Videos von fiesen Stürzen, bei denen Knochen aus Armen ragen. Mir fehlt einfach der Mut und die kindliche Unbeschwertheit, um kompromisslos zu shredden. Bei einem Kickflip und einem kläglichen 50-50-Grind auf einem zehn Zentimeter hohen Curb bleibt es, bevor ich nach einem Jahr frustriert aufgebe.

Dann 2020 werde ich auf Skater XL aufmerksam und verdammt, hier kann ich all die Tricks reißen, die ich zwar schon früher physisch begriffen hatte, aber nie umzusetzen imstande war. Denn Skater XL verwandelt mit seiner durchdachten Steuerung die Analog-Sticks des Controllers in meine virtuellen Füße. Ich setze die Tricks beinahe genauso wie im echten Leben um.

Skater XL ist dabei eine Sandbox mit einem ziemlich realistischen Physik-Modell und bietet mir einfach einen Spielplatz mit Hindernissen, Rampen und Treppengeländern, um mich nach Herzenslust auszutoben. Der Replay-Editor erlaubt mir sogar, meine eigenen Skate-Videos zu drehen - und damit ein wenig meine Jugendfantasie vom coolen Skaterboy nachzuholen. Denn sind wir mal ehrlich, Skateboardfahren sieht einfach fantastisch aus!

Grounded

Grounded: Das Experiment von Obsidian geht auf Video starten 5:23 Grounded: Das Experiment von Obsidian geht auf

Genre: Survival | Entwickler: Obsidian Entertainment | Plattformen: PC, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: Juli 2020 (Early Access)


Alexander Köpf: Was hab ich dieses Jahr alles gespielt? Da war Monster Hunter World: Iceborne, eFootball PES 2020 (und ja, das heißt wirklich so!) und natürlich Cyberpunk 2077. Aber ein Titel hat es mir besonders angetan und sich in mein Gamer-Herz eingebrannt. Und das Beste für euch daran ist, dass ihr es wahrscheinlich noch nicht kennt oder nur im Vorbeigehen davon gehört habt. Grounded - na, klingelt da was?

Genau, Grounded ist das Spiel, wo ihr auf Ameisengröße geschrumpft, Marienkäfer und Baumwanzen durch euren Garten jagt, oder eher gejagt werdet - Liebling ich habe die Kinder geschrumpft lässt grüßen. Das klingt vielleicht kitschig und die Comic-Grafik verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Doch das täuscht, denn im Kern ist Grounded ein lupenreines Survivalspiel, das mich nicht nur einmal fast zu Tode erschreckt und mir kalten Schauer über den Rücken hat laufen lassen - ich sag nur Wolfsspinne. Grounded liefert übrigens einen speziellen Modus für alle, die Angst vor achtbeinigen Krabblern haben. Vorbildlich:

Grounded hat aber noch mehr zu bieten als reines Survival-Gameplay, sprich Looten, Leveln und Craften. Es hat auch noch eine spannende Story, die so gut in den Überlebenskampf eingewoben ist, dass ihr dieser ganz zwanglos automatisch folgt. Das ist übrigens auch kein Wunder, schließlich entsteht Grounded bei den Rollenspiel-Spezialisten von Obsidian, die beispielsweise hinter Pillars of Eternity und Tyranny stehen.

Das ist auch der Grund, warum ich Grounded empfehle, obwohl es sich noch im Early-Access bei Steam befindet. Ich mache mir einfach keine Sorgen, dass Obsidian nicht liefert. Wer dennoch lieber auf Nummer sicher gehen will, braucht aber nicht mehr allzu lange warten, denn die Vollversion von Grounded soll noch 2021 erscheinen. Bis dahin könnt ihr auch unseren Early-Access-Test zurate ziehen.

3 von 3


zu den Kommentaren (159)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.