Sind 30 FPS in Cities: Skylines 2 genug? Entwickler sagen ja, aber was denkt ihr?

Laut den Entwicklern soll Cities: Skylines 2 auch mit 30 FPS flüssig genug laufen - aber wie seht ihr das?

Für Cities Skylines 2 sollen auch 30 FPS genügen, behaupten die Entwickler. Für Cities Skylines 2 sollen auch 30 FPS genügen, behaupten die Entwickler.

Ihr habt es garantiert mitbekommen: In den letzten Tagen entflammten viele Diskussionen um die Performance des lang erwarteten Städtebau-Simulators Cities: Skylines 2. Wie auch wir in unserem Tech-Check herausgefunden haben, hat das Spiel trotz der Verwendung von High-End-PC-Setups massive Probleme damit, flüssig zu laufen.

Nachdem es von Colossal Order zunächst eine Warnung vor dem Hardware-Hunger gegeben hatte, rudern die Entwickler ein wenig zurück - denn jetzt lautet das erklärte Ziel, lediglich 30 Bilder pro Sekunde zu erreichen.

Darum sollen 30 FPS ausreichen

Die Entwickler von Colossal Order nahmen in einem kürzlich abgehaltenen Reddit AMA zu den Performance-Herausforderungen Stellung. Der Entwickler damsku erklärte, dass das Ziel für Cities Skylines 2 auf dem PC bei 30 Bildern pro Sekunde (FPS) liegt und nicht bei 60 FPS, wie es viele Spieler erhofft hatten.

Als Begründung wurde angeführt, dass die Natur eines Städtebausimulators im Vergleich zu einem Multiplayer-Shooter weniger hohe Bildraten erfordere. 60 FPS würden keine wirklichen Vorteile bringen, so damsku.

Die Entwickler betonten weiterhin, dass in einem wachsenden Städtebau-Spiel die CPU-Belastung mit der Zeit zunehmen würde, was die Performance einschränken könnte. Ein wichtiges Ziel sei es daher, Ruckler zu vermeiden und eine reaktionsschnelle Benutzeroberfläche zu gewährleisten, um die Spielerfahrung nicht zu beeinträchtigen.

Wie das Spiel mit rund 30 FPS bei uns läuft, könnt ihr in folgendem Video sehen:

FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC Video starten 1:23 FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC

Die Community reagierte gemischt auf diese Aussagen. Während einige die Logik hinter der Entscheidung nachvollziehen konnten, brachten andere ihren Unmut über die scheinbar mangelnde Optimierung des Spiels zum Ausdruck:

Warum wird das Spiel nicht noch ein oder zwei Monate verschoben, um die Dinge wirklich in Ordnung zu bringen? Es ist ja nicht so, dass es morgen herauskommen muss. Ich habe lieber ein leistungsoptimiertes Spiel als einen Haufen … Ich bin sicher, dass es vielen anderen genauso geht und sie auf die Gamepass-Version warten werden.

Aber wie stehen die GameStar-Leser zu dieser Debatte? Reichen euch 30 FPS in einem Aufbauspiel wie Cities Skylines 2 aus? Oder sollten es doch lieber 60 FPS und mehr sein, auch wenn Cities 2 kein Multiplayer-Shooter ist? Nutzt die Gelegenheit, nehmt bei unserer Umfrage teil und schreibt eure Meinung in den Kommentarbereich!

zu den Kommentaren (81)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.