Age of Empires 4 Ranked: Ladder ist verfügbar - aber nicht im Spiel

Ranked Multiplayer, Ladder und Leaderboard in Age of Empires 4: Wir klären auf, was schon bekannt ist. Denn es gibt offiziellen Ersatz!

von Christian Just,
02.11.2021 17:20 Uhr

Wie steht's um die von Fans dringend gewünschte Rangliste in Age of Empires 4? Kurzum: Sie fehlt noch im Strategie-Hit von Relic. Das große Aber: Ihr könnt eure Leistung dennoch bewundern, aber (noch) nicht im Spiel selbst. Falls ihr jetzt verwirrt seid, lest gerne weiter. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Rangliste, Ladder und Leaderboard in AoE 4.

Wenn ihr außerdem ein paar Sekunden Zeit übrig habt, wollen wir von euch gerne wissen, welche Features ihr euch am dringendsten noch in Age of Empires 4 wünscht. Hier findet ihr unsere aktuelle Umfrage:

Welche Features wollt ihr dringend?   52     1

Age of Empires 4

Welche Features wollt ihr dringend?

Ranked, Ladder und Leaderboard in Age 4

Gibt es ein Rangliste?

Jein. Relic und Microsoft erklären auf der offiziellen Website, dass dieses Feature noch nicht implementiert ist, aber definitiv kommen soll. Und zwar im Frühling 2022. Der entsprechende Ranked-Modus von Age of Empires 4 fehlt bislang ebenfalls. Aber es gibt dennoch Abhilfe für kompetitiv veranlagte Strategen!

Wo kann ich das Leaderboard sehen?

Eure Leistung im Quick Play wird auf dem Leaderboard der offiziellen Website verfolgt und festgehalten. Das Schnellspiel wird also ersatzweise ähnlich wie der Ranked-Modus behandelt und gewertet. So berechnet Age of Empires 4 eure Leistung als ELO.

Wie funktioniert das Quasi-Ranked?

Damit eure Spiele im Leaderboard gezählt werden, müsst ihr zunächst zehn Multiplayer-Partien als Qualifikation spielen. Danach sollte euer Name in der Rangliste auftauchen. Allerdings müsst ihr nach euren Matches etwas Geduld haben, da das System etwas langsam aktualisiert.

Mehr zu Age of Empires 4

Age of Empires 4 ist ein extrem wichtiges Spiel - und zwar für ein ganzes Genre. Lest unseren Test, um zu erfahren, was unser Echtzeitstrategie-Experte Fabiano von AoE 4 hält - und wie unser anspruchsvoller Mittelalterkönig Maurice denkt:

Age of Empires 4 im Test   141     74

Entscheidungsschlacht

Age of Empires 4 im Test

Wartet ihr auch dringend auf den echten Ranglistenmodus von Age 4? Was ist eure Meinung zum Spiel? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.