AMD FSR: Welche Spiele unterstützen FidelityFX Super Resolution?

AMD hat mit FidelityFX Super Resolution seinen Konkurrenten zu Nvidias DLSS gestartet. Wir listen alle Spiele auf, die bereits Support für die neue Technik bieten oder in Zukunft erhalten sollen.

von Sören Diedrich,
29.07.2021 12:07 Uhr

Auch AMD bietet nun eine Technologie an, mit der Spiele bei annähernd gleichbleibender Bildqualität deutlich performanter laufen sollen. Auch AMD bietet nun eine Technologie an, mit der Spiele bei annähernd gleichbleibender Bildqualität deutlich performanter laufen sollen.

Seit einiger Zeit ist es das große Thema bei PC-Usern: Grafikkarten berechnen ein Bild mit einer deutlich geringeren Auflösung und skalieren dieses anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die native Auflösung hoch. Das soll die Bildqualität nicht sichtbar beeinträchtigen und zugleich für einen großen Performanceschub sorgen.

Bei Nvidia nennt sich diese Technologie DLSS (»Deep Learning Super Sampling«), alles darüber erfahrt ihr hier. Nun ist auch AMD nachgezogen und hat seine eigene Lösung an den Start gebracht. Diese ist Teil der hauseigenen FidelityFX-Bibliothek und hört auf die Bezeichnung »Super Resolution«. Gemeinhin wird die Technik schlicht FSR (»FidelityFX Super Resolution«) abgekürzt.

Wie gut ist AMD FSR? Wenn ihr wissen möchtet, wie sich AMDs Upscaler in Spielen schlägt, und ob man damit Nvidias DLSS bereits das Wasser reichen kann, empfehlen wir euch einen Blick in unseren Test:

Kann AMD mit FSR endlich zu Nvidia aufschließen?   280     11

Mehr zum Thema

Kann AMD mit FSR endlich zu Nvidia aufschließen?

In dieser stets aktuellen Übersicht listen wir euch alle Spiele auf, die bereits mit Support für AMDs FSR ausgestattet sind oder in Zukunft unterstützen sollen.

Letztes Update: 2. August 2021
Neu hinzugefügt: Marvel's Avengers, Chernobylite und Elite: Dangerous hinzugefügt

Aktuelle Spiele mit Unterstützung für AMD FSR

Die folgende Tabelle zeigt euch alle Spiele, die AMDs FidelityFX Super Resolution derzeit unterstützen oder in Zukunft (bei Erscheinen oder per Patch) unterstützen sollen.

Spiel

Unterstützung

Geplant

22 Racing Series

X

X

X

Astergos

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

Kingshunt

X

X

X

X

X

X

X

X

X

X

Ihr könnt auch selbst Spiele melden: AMD bietet auf seiner Website ein Kontaktformular an, über das ihr Spiele nennen könnt, bei denen ihr euch einen Support für FSR sehnlichst wünscht. Wenn euer Lieblingsspiel also noch nicht in unserer Tabelle gelistet ist, könnt ihr es ja mal einschicken.

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(83)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.