Seite 2: Alles zur Meisterschaft in CS:GO - IEM Katowice 2019 startet heute: Teams, Viewer Pass, Streams

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Preisgelder und Platzierungen

Oleksandr "s1mple" Kostyliev gilt als bester Spieler der Welt, gewinnt er endlich den Titel? Oleksandr "s1mple" Kostyliev gilt als bester Spieler der Welt, gewinnt er endlich den Titel?

Für die Spieler geht es natürlich nicht nur um den Titel, sondern auch um viel Geld und die automatische Qualifikation für das nächste Major-Turnier. Insgesamt eine Million Dollar stellt Valve zur Verfügung (zum Vergleich: für Dota 2 lässt Valve 1,6 Millionen Dollar springen) für das Preisgeld, die Fans vergrößern den Topf über Crowdfunding. Anders als bei Dota 2 teilt Valve aber nicht mit, wie viel Geld die Teams aus dem Verkauf der Sticker erhalten.

Um was es geht, nach Platzierungen:

  1. Platz: 500.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major, Titelgewinn
  2. Platz: 150.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  3. Platz: 70.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  4. Platz: 70.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  5. Platz: 35.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  6. Platz: 35.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  7. Platz: 35.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  8. Platz: 35.000 Dollar, in Legends-Stufe im nächsten Major
  9. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  10. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  11. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  12. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  13. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  14. Platz: 8.750 Dollar, in Challenger-Stufe im nächsten Major
  15. Platz: 8.750 Dollar
  16. Platz: 8.750 Dollar
  17. Platz: Kein Preisgeld
  18. Platz: Kein Preisgeld
  19. Platz: Kein Preisgeld
  20. Platz: Kein Preisgeld
  21. Platz: Kein Preisgeld
  22. Platz: Kein Preisgeld
  23. Platz: Kein Preisgeld
  24. Platz: Kein Preisgeld

Viewer Pass und Pick'em Challenge

Erstmals wird ein Viewer Pass verkauft, der aber ein paar Features mitbringt. Erstmals wird ein Viewer Pass verkauft, der aber ein paar Features mitbringt.

Auch in diesem Jahr kehrt das Ingame-Tippspiel zurück, allerdings in neuer Form. Nach dem Free2Play-Release von CS:GO verkauft Valve nun einen Viewer Pass für Fans. Der erlaubt die Teilnahme am Tippspiel - Team-Sticker sind nicht mehr nötig.

Außerdem schaltet der Pass die Tippspiel-Profilmünze frei, aktiviert Souvenir-Drops für euer Profil und spendiert unendlich Team-Graffiti. Mehr erfahrt ihr in unserer News unterhalb. Aber keine Sorge: Auch wenn der Name des Viewer Pass etwas anderes suggeriert, zum simplen Zuschauen muss niemand in die Tasche greifen.

Neu angekündigt: Der Viewer Pass für CS:GO

Streams: Wo und wie schauen?

Wer nicht direkt nach Katowice geflogen ist, der hat zwei Streaming-Optionen: Über die Streaming-Plattformen Twitch und Steam.tv, oder über den Ingame-Stream GOTV. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile.

Wer sich die Produktion der ESL über Streaming-Plattformen ansieht, erhält das bequeme Erlebnis auch auf mobile Geräte wie Tablets und sieht Kamerafahrten in der Arena, Spieler-Kameras und die Analyse der Moderatoren zwischen den Matches. Der Stream ist außerdem 1080p bei 60fps (nativ, nicht hochgerechnet).

Zum offiziellen Stream des IEM Katowice 2019 auf Twitch

Neben dem offiziellen Stream der ESL empfehlen wir natürlich auch den offiziellen deutschen Stream der Meisterschaft, wie immer präsentiert von 99Damage.

GOTV zeigt das Geschehen dagegen in verlustfreier Qualität, weil es Ingame gerendert und mit einer Tickrate von 128 Hz (gegenüber den 60fps herkömmlicher Streams) übertragen wird. Außerdem kann der Zuschauer selbst die Kamera übernehmen und seinen Stream über Einstellungen und die Ingame-Konsole personalisieren. Wer Kopfhörer nutzt, erhält per HRTF-Audioeinstellung zudem präzise Umgebungsgeräusche und keine simple Stereo-Tonspur.

Souvenir Drops

Egal wie man das Major am Ende schaut, es winken Belohnungen: Wer einen Viewer Pass besitzt und sein Twitch-Konto mit Steam verbunden hat oder direkt in GOTV zuschaut, kann Souvenir Drops erhalten. Souvenir Drops gibt es nicht mehr zufällig, sondern für jeden Level-Up der Profilmünze. Wer also fleißig schaut und beim Tippspiel abräumt, kann mit drei Münz-Upgrades auch 3 Souvenir Drops freischalten. Diese Waffenkisten benötigen keinen Schlüssel und sind grundsätzlich auf dem Community-Markt sehr wertvoll.

Drin steckt ein zufälliger Waffenskin und goldene Aufkleber von den Spielern und Teams, die zum Zeitpunkt des Erhalts gespielt haben. Der Wert dieser Skins reicht von wenigen Cent bis hin zu zehntausenden Euro.

Den absoluten Jackpot könnt ihr aber nicht erhalten: Eine »Souvenir AWP Dragonlore« mit Aufklebern eines berühmten Scharfschützen ist zwischen 20.000 und 45.000 Dollar wert, allerdings Teil der Cobblestone-Kiste und kann entsprechend nur bei Matches auf der Karte Cobblestone auftauchen. Cobblestone wurde Mitte 2018 durch Dust2 ersetzt und wird aktuell nicht gespielt.

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (710) - Counter-Strike - »Bundeskanzler Schröder wollte es verbieten lassen« Video starten PLUS 5:58 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (7/10) - Counter-Strike - »Bundeskanzler Schröder wollte es verbieten lassen«

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.