Ay, caramba! Da rollt doch tatsächlich ein wirklich riesiger DLC für Anno 1800 auf uns zu! Vor kurzem wurde offiziell gemacht, was alles in Aufstieg der Neuen Welt steckt. Der DLC ist die Krönung der aktuellen Season, in der es voll und ganz um die Neue Welt geht.
Und wenn ihr dachtet, dass Anno 1800 gar nicht mehr komplexer werden kann, dann müssen wir euch enttäuschen. Der neue DLC steckt voller zusätzlicher Warenketten für die Neue Welt und bringt so viele Ressourcen mit sich, dass manch einem Annoholiker wohl schon jetzt der Schweiß auf der Stirn steht.
Also frisch auf ans Werk: Sortieren wir diesen Berg aus neuen Infos erst einmal und verschaffen uns einen Überblick:
Das ist das Release-Datum
Das Wichtigste vorweg: Die Erweiterung erscheint am 8. Dezember 2022 um 15 Uhr. Bis dahin müsst ihr euch also noch gedulden - oder die Wirtschaft eurer Inseln schon einmal auf Vordermann bringen.
Die neue Bevölkerungsstufe
Wie im Vorfeld bereits angekündigt bringt der DLC eine komplett neue Bevölkerungsstufe mit sich. Künftig ist also in der Neuen Welt nach dem Aufstufen auf die Obreros noch nicht Schluss. Die dritte Bevölkerungsstufe nennt sich Artistas und ist eine unglaublich fordernde Gruppe, bringt aber auch entsprechend viel Geld ein. Ubisoft beschreibt die Artistas als eine Bevölkerung mit äußerst erlesenem Geschmack und großen Träumen von der Zukunft.
Wie schaltet man Artistas frei? Sobald ihr insgesamt 1.000 Obreros auf einer Insel beherbergt, schaltet ihr die nächste Bevölkerungsstufe frei. Wie gewohnt müssen allerdings bei einem Haus erst alle Bedürfnisse erfüllt werden, bevor ihr es aufstufen könnt.
Anfänglich haben 40 Artistas in einem Haus Platz, doch mit erfüllten Bedürfnissen steigt die Grenze auf 80. Solltet ihr den ersten DLC von Season 4 Keim der Hoffnung besitzen, könnt ihr die Artistas in einem neuen Hacienda-Gebäude unterbringen, wo sogar doppelt so viele leben dürfen.
Neue Waren und Produktionsketten
Um noch mehr Artistas anzulocken und sich so eine goldene Nase zu verdienen, müssen wir in der Neuen Welt passenderweise auch neuartige Waren produzieren. Und hier hält sich der DLC wahrlich nicht zurück. Unzählige neue Produkte werdet ihr mit dieser Erweiterungen anleiern müssen. Hier eine komplette Übersicht:
- Fußbälle: Mithilfe einer Ballmanufaktur und Leder von der neuen Nandu-Farm könnt ihr Fußbälle produzieren und eure Bevölkerung ein wenig zum Kicken einladen.
- Mezcal: Wer viel Sport macht, muss auch viel trinken. Dafür greifen die Artistas am liebsten zu Mezcal. Ein traditionelles Getränk, das in der neuen Mezcal-Bar serviert wird. Allerdings müsst ihr dafür Obstgärten mit Zitronenbäumen pflanzen, Zuckerrohr lagern sowie im neuen Kräutergarten Kräuter ernten.
- Jalea: Neben einem guten Getränk macht sich ein leckeres Gericht ganz gut. Die Artistas lieben hier vor allem eine Speise namens Jalea, das in der Calamari-Fischerei produziert wird.
- Eiscreme: Zum Nachtisch gibt es etwas Süßes! Mithilfe von Milch von Rinderfarmen könnt ihr in einer Eiscreme-Fabrik leckere Eiscreme produzieren.
- Parfüm: Die Artistas duften auch gerne gut, dafür kaufen sie sich Parfüm vom neuen Parfümmixer. Die benötigten Waren dafür sind Orchideen, Kokosnussöl und Ethanol.
- Ventilatoren: Da es in der neuen Welt auch gerne mal heiß wird, wünschen sich die Artistas Ventilatoren. Um diese Ware herzustellen, braucht es gleich zwei neue Fabriken. Die Kabelfabrik und das Motorenmontagewerk.
- Roller: Kaum zu glauben, aber in Anno 1800 gibt es bald Elektroroller. Kein Scherz. Die Artistas wünschen sich kleine blaue Vespas, um durch die Gegend zu düsen. Die Roller sind aber unfassbar schwer herzustellen und brauchen Waren wie Kabel, Motoren oder auch Pigmente für Lack.
Neue Gebäude
Natürlich benötigen all diese neuen Waren und Komponenten die entsprechenden Produktionsstätten. Doch der DLC liefert außerdem auch viele zusätzliche Gebäude, die der guten Unterhaltung dienen. Gerade in Aufstieg der Neuen Welt werdet ihr viel Zeit damit verbringen, die Freizeit der Bevölkerung noch vielfältiger zu gestalten als immer nur zu den altbekannten Ringkämpfen zu schicken. Wie wäre es stattdessen mit ...
- ... einem Kino! In dem eure Bevölkerung die ersten Schwarzweiß-Streifen bestaunen darf. Ach ja. Damit das funktioniert, müsst ihr aber erst Rollfilme produzieren, die aus der Chemiefabrik kommen. Eine Multifabrik, die es auch in dem DLC Reisezeit gibt.
- ... einer Sambaschule! In der eure Bewohner das Tanzbein schwingen. Das machen sie aber nur, wenn sie auch angemessen gekleidet sind. Ihr müsst also Kostüme aus Baumwolle, Pigmenten und Nandu-Feder nähen.
- ... einem Strandhaus! Das Strandhaus ist eine öffentliche Dienstleistung und sorgt dafür, dass die Attraktivität der Insel steigt. Das Strandhaus hat einen Radius, der alle darin befindlichen Gebäude betrifft. Dank schicker Strandornamente wie Eisdielen oder Rettungsschwimmertürme lässt sich dieser Radius aber noch weiter vergrößern.
... einem Fußballstadion!
Das letzte Unterhaltungsgebäude ist etwas ganz Besonderes. Denn dabei handelt es sich um das neue Monument für die Neue Welt. Das Große Stadion wird wie die Weltausstellung in mehreren Phasen errichtet und verschlingt dabei enorm viele Waren und bindet unsere Arbeitskräfte.
Über das Stadion könnt ihr dann ein Meisterschaftspanel aufrufen und so ein Fußballspiel austragen. Je nach Größe eurer Bevölkerung ist das entweder ein lokales, ein regionales oder ein weltweites Spiel und bringt entsprechend unterschiedlich viel Einfluss. Jedes Spiel dauert 20 Minuten und wenn ihr in dieser Zeit Waren ins Stadion bringt, steigt der Einfluss noch weiter.
Überarbeitete Gebäude
Na, schwirrt schon der Kopf! Wir sind immer noch nicht am Ende! Denn Aufstieg der Neuen Welt bringt außerdem noch die Option, eure alten Gebäude deutlich effektiver zu gestalten.
Elektrizität
Mit dem DLC ist es nämlich endlich möglich, auch in der Neuen Welt Elektrizität zu nutzen. Die generiert ihr wie in der Alten Welt mit Kraftwerken und benötigt dafür Öl - wovon es in der Neuen Welt aber immerhin einiges gibt.
Gebäude, die mit Strom versorgt werden, produzieren ihre Waren noch schneller. Doch manche Gebäude generieren in der Neuen Welt sogar zusätzliche Waren. Vor allem Farmen sind davon betroffen. Rinderweiden produzieren als Bonusgut Milch, Alpakaweiden produzieren Salpeter und Nandu-Farmen produzieren Nandu-Federn.
Notfalldienste
Falls ihr euch immer noch nicht ausgelastet fühlt und denkt, ein paar Bonus-Produktionsketten mehr können nicht schaden, dann dürft ihr bald auch Notfalldienste mit Waren versorgen. Ihr könnt also dafür sorgen, dass Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus noch effektiver und vor allem vollautomatisch arbeiten.
Dafür müsst ihr die Gebäude nur aufstufen und dann mit Gütern versorgen. Die Feuerwehr benötigt Feuerlöscher, das Krankenhaus Medikamente und die Polizeistation braucht Ausrüstung. Letzteres baut ihr im Arsenal, während Medikamente und Feuerlöscher beide im Labor hergestellt werden.
Was ist mit den neuen Inseln?
So viele neue Gebäude brauchen natürlich enorm viel Platz und dafür wird gesorgt. Die Neue Welt wird mit dem DLC nämlich an den Rändern erweitert und weist dann deutlich mehr Inseln auf, von denen viele außerdem überhaupt keine Flüsse haben. Wem das noch nicht reich, der kann die neue Mega-Insel im Norden besiedeln. Eine riesige Tropen-Insel namens Manola, die riesige Wasserfälle beherbergt. So gewaltig wie Crown Falls aus Gesunkene Schätze wird sie aber nicht.
Dafür hat Manola einen anderen Vorteil. Die reichen Wasservorkommen können genutzt werden, um einen Staudamm zu errichten. Das ist ein Großprojekt, das einem Monument gleichkommt. Doch dafür versorgt der Damm dann auch die komplette Insel mit Biostrom.
Falls ihr schon länger nicht mehr nach Anno 1800 geschaut habt und gerne pünktlich zum Saisonfinale zurückkehren möchtet, legen wir euch unseren Update-Guide ans Herz. Hier erfahrt ihr, was sich alles inzwischen getan hat.
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