Anthem - Bug sorgt für Frust: Anfänger landen versehentlich in der letzten Mission

Spieler landen via Quickplay aus Versehen im Finale von Anthem. Das sorgt nicht nur für Gameplay-Frust, sondern spoilert auch die Story.

von Dimitry Halley,
19.02.2019 11:36 Uhr

Anthem will zum Release noch einige Probleme in den Griff bekommen.Anthem will zum Release noch einige Probleme in den Griff bekommen.

Wer Origin Access Premier abonniert hat, kann Anthem bereits vor Release in vollem Umfang spielen. Das hat viele Vorteile, sorgt allerdings auch für Probleme: Im gegenwärtigen Zustand plagen das Spiel noch einige Bugs.

Viele davon hat Bioware bereits adressiert, der Day-1-Patch soll am 22. Februar Besserung bringen. Nun taucht allerdings ein neues Problem auf: Anfänger landen versehentlich im Endgame, namentlich in der finalen Story-Mission.

Das Problem entsteht durch Quickplay: Überlasst man dem Matchmaking freie Hand, dann kann es passieren, dass man in Missionen landet, die man noch gar nicht freigeschaltet hat. Via Twitch finden sich Clips von Level-3-Spielern, die im Finale landen. Dort werden sie natürlich von den Gegnern mit einem Schuss erledigt - eine frustrierende Erfahrung, die außerdem das Ende der Story spoilert.

Wir gehen davon aus, dass Bioware den Bug eventuell sogar schon zum Release aus der Welt räumt. Unter dem Tweet meldet sich Biowares Ben Irving zu Wort und adressiert zumindest ein anderes Problem (einen UI-Bug), der im Dunstkreis des ursprünglichen Tweets aufkam. Selbiger soll bis Ende Februar gefixt sein. Zu dem Matchmaking-Fehler äußert er sich allerdings nicht explizit.

Bis dahin solltet ihr idealerweise die Quickplay-Funktion meiden, bis ihr mit der Kampagne durch seid. Allzu lange dauert das schließlich nicht, unsere Anthem-Tester haben das Finale beispielsweise schon nach ein paar Tagen erreicht. Falls ihr mehr zu unserem Test wissen möchtet: Hier erfahrt ihr alles über unser Vorgehen. Außerdem haben wir bereits eine erste Einschätzung zum Gameplay veröffentlicht.

Mehr zu Anthem

Anthems Sound-Bug: Was man aktuell dagegen tun kann
Lange Ladezeiten: Wie man die Loading Times in den Griff bekommt
Anthem ist Biowares Wagnis: Unsere Plus-Reportagen zu Biowares aktueller Lage

Anthem durchgespielt - Fazit-Video: Story, Endgame, Gameplay & Bugs? 36:00 Anthem durchgespielt - Fazit-Video: Story, Endgame, Gameplay & Bugs?


Kommentare(93)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen